In der Villa meines Onkels müssten im Foyer ein paar Deckenarbeiten vorgenommen werden. Mein Onkel würde das gerne selber machen, weil er nun im Ruhestand ist und dafür Zeit hat. Allerdings erstreckt sich das Foyer über zwei Stockwerke. Es ist ein relativ großer und offener Eingangsbereich. Leitern kann man nicht wirklich stellen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem trotzdem gelöst bekommt?
Ui, das hört sich ja spannend an. Hmm, es gibt ja auch die Möglichkeit ein Hängegerüst zu mieten. Das würde mir in dem Fall jetzt so spontan einfallen. Ob das in eurem konkreten Fall aber tatsächlich machbar ist, sollte sich vielleicht aber nochmal eine Gerüstbaufirma anschauen. Am besten besprecht ihr euch einfach mal mit jemanden aus dem Sektor. Lösungen gibt es iaber ganz bestimmt. Beispielsweise in Kirchen muss ja auch an der Decke gearbeitet werden, obwohl unterhalb Kirchenbänke eingebaut sind.
Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt wäre eher, ob dein Onkel das auch kann. Wenn er handwerklich begabt ist und es keine zu großen Arbeiten an der Decke ist, dann kann man das in der Regel auch selbst machen. Dafür kann ein Gerüst gemietet werden, wie Goldstück schon vorgeschlagen hat. Aber er braucht ja noch andere Materialien und Ausrüstung - am besten sollte er sich eine Liste machen, dann hat er einen guten Überblick Abfälle - falls welche anfallen - können einfach bei einem Recycling Fachbetrieb oder Wertstoffhof abgegeben werden. Je nach dem wie umfangreich die Arbeiten sind, lohnt es sich vielleicht auch eine zweite Meinung einzuholen.