Same day delivery - von H&M, Esprit, Abercrombie, Hollister & Co.

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von badlands, 13 Mai 2013.

?

Same day delivery würde ich...

  1. Nutzen

    4 Stimme(n)
    66,7%
  2. Nutzen wenn < 5EUR Lieferkosten

    1 Stimme(n)
    16,7%
  3. Nicht nutzen - mir reichen die normalen Online-Versandfristen

    1 Stimme(n)
    16,7%
  1. badlands

    badlands Administrator

    Hi zusammen, wollte heute mal wieder was bei einem Online-Shop bestellen (H&M), der für mich extrem lange Lieferzeiten hat (habe da schonmal eine Woche gewartet). Da habe ich mich gefragt - warum kann man sich das nicht einfach vom Store in der Innenstadt nach Hause oder ins Büro liefern lassen? Das wäre doch mal ein netter Service - Fahrradkuriere, Studenten, Schüler, etc. die eh in der Stadt unterwegs sind könnten sich noch etwas dazuverdienen und die Ware abends oder innerhalb eines definierten Zeitfensters zuhause vorbeibringen und noch etwas dazuverdienen. Wie immer sind die USA hier Vorreiter, Dienste wie Postmates fangen gerade damit an so einen Mikrologistik-Lieferdienst per Smartphone-App anzubieten.

    • Ist das nur ein kleiner Nischenmarkt oder würdet ihr so einen Service auch nutzen?
    • Für welche Produkte würdet ihr das nutzen?
    • Was wärt ihr bereit für die Lieferung zu zahlen?
    Bin gespannt...
    Tracidtraxxx gefällt das.
  2. blues

    blues est. 2004

    Find ich gut, den Service würde ich nutzen. Wenn man etwas unbedingt braucht/haben möchte und nicht die Zeit findet es selber zu besorgen, dafür ist der Service perfekt.
    Kleidung und Elektronikartikel (naja, keine Waschmaschine etc. :p) fallen mir da spontan ein.
    Bis zu 10 Euro wären ok.
  3. Tracidtraxxx

    Tracidtraxxx Gilly Hicks

    Fände das auch cool. Lebensmittel wäre auch noch was, wo ich mir das vorstellen könnte... Würde so um die 5 Euro zahlen, bei hochpreisigen Artikeln entsprechend mehr. 5 Prozent vom Warenwert, mindestens 5 Euro wäre ein Vorschlag.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
  4. badlands

    badlands Administrator

    In UK gibts das auch schon (shuttl) - das kostet teils nicht mehr als online verschicken - nur dass mans eben am selben Tag hat und es aus einer lokalen Filiale vorbeigebracht wird. Nicht mehr lange dann gibts das bestimmt auch hier :)
  5. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    würde eventuell auch Arbeitsplätze schaffen und ist für mich in unserer modernen Welt längst überfällig!
    badlands gefällt das.
  6. badlands

    badlands Administrator

    Ja, nur die Frage was man pro Lieferung verdienen müsste dass man als Student, etc. das macht. Angenommen man bekommt pro Auslieferung ca. 5 EUR, dann müsste man ja schon 3 Lieferungen pro Stunde machen dass sichs lohnt, oder? Andererseits verdient man glaub auch bei Hermes, DHL & Co. in der Auslieferung nicht die Welt...
  7. obnivus

    obnivus est. 2004

    Ist doch aber nichts neues? Kurierdienste/Taxifahrer die solche Wege für einen erledigen gibt es ja schon.

    Ich sehe die Schwelle eher beim Preis. D.h. kann mit moderner Technik ein solches System aufgebaut werden, dass Lieferungen wesentlich kostengünstiger stattfinden können.

    Könnte man ja in verschiedenste Richtungen spinnen, z.B. Car-Sharing Angebote mit einbeziehen und die Möglichkeit schaffen, im Auto Sendungen zu deponieren. Die können dann durch Freiwillige ausgeliefert werden, gegen einen bestimmten Bonus etc.

    badlands Das generelle Gehaltsniveau bei DHL und Co sollte mMn nicht als Argument dafür dienen, einen weiteren Ausbeutersektor aufzubauen. Ich halte es für wichtig, dass man dem Kunden langsam wieder ein Gefühl dafür gibt, was eigentlich für Kosten & Aufwände entstehen.
    badlands gefällt das.
  8. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Die Kurierdienste sind aber eher höherpreisig angesiedelt, würde ich mal Schätzen.
    Ich denke hier gehts es ums abklopfen der Sinnhaftigkeit des Hochziehens eines solchen Startups/Services, welcher ggf ganz Benutzerfreundlich per App von Hinz und Kunz genutzt werden kann und soll.

    Vermutlich wäre der Preis für eine Lieferung wieder der Knackpunkt, bei der vorherrschenden Geizistgeil-Mentalität, wird heutzutage oftmals nur irgendwas bestellt, wenn es VSK frei ist. Daher schätze ich den Nutzerkreis eher klein ein.

    Dem letzten Absatz von obnivus kann ich uneingeschränkt beipflichten.
  9. obnivus

    obnivus est. 2004

    Ja genau, Kurierpreise sind höherpreisig. Deswegen wäre ja die Frage, ob sich da kostentechnisch nicht noch was machen lässt (ergo kann ich auch weiter runter mit dem Preis gehen).
    Ich meinte nur, dass die Idee generell nicht neu ist, same day delivery anzubieten.

    In der Brand Eins wird das ganze bei Supermärkten betrachtet, da sind die Leute wohl bereit, zwischen 5&10€ zu zahlen.
    (http://www.brandeins.de/magazin/handel/aepfel-und-birnen.html)

    Ist sicherlich eine Frage, wie es verkauft wird, eine Hin-/Rückfahrt in die Innenstadt wird mich halt auch rund 5€ kosten (obwohl ich/man schon sehr zentral wohnt).

    Interessanter is mEn, wie ich große Unternehmen zur Kooperation mit an Bord bekomme (eben z.B. H&M).

    Naja, Badlands macht das hier mit dem Crowdsourcing ganz gut ; )
  10. badlands

    badlands Administrator

    Deliv.co hat hier in den USA einen guten Ansatz - die Aufträge können wie von Andi diskutiert von Hinz und Kunz per App angenommen werden (die müssen sich natürlich vorab bewerben) und dann bekommen die um die 5-8$ pro Auslieferung. Wäre in Deutschland ja auch möglich - ein Same Day Kurier (bspw. ein Student) holt 2-3 Pakete beim H&M ab und trägt sie in seinem Viertel aus - Schwups sind 15 EUR verdient. Neu ist das Thema nicht - das "Crowdsourcing" per App wäre neu...Vom Preis her müssten die Stores den Versand subventionieren - so dass von den 5-8EUR nur noch 1-2 beim Endkunden ankommen. Immerhin sparen die sich Verpackung, DHL, etc. wenn sies online versenden würden. Nur die Retouren sind ein Problem - würdet ihr Same Day bestellen wenn ihr die Retoure selbst wieder im Laden zurückgeben müsstet?
  11. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    hmmm kommt drauf an wo die nächste Filiale ist, wenn sie eh nur 5 km weit weg ist würde ich wahrscheinlich den service gar nicht erst nutzen, sondern hingehen und anprobieren...
  12. badlands

    badlands Administrator

    Finde die Same Day Delivery-Idee immer spannender und habe mal eine kurze Umfrage dazu erstellt. Würde mich sehr freuen wenn ihr hier kurz teilnehmen könntet - Ergebnisse werden veröffentlicht wenn 100 Teilnehmer geknackt wurden. Gerne auch im Freundes / Bekanntenkreis teilen! Hier gehts zur Umfrage.

Diese Seite empfehlen