Schlager-Musik

Dieses Thema im Forum "Musik, Film & Serien" wurde erstellt von callmemaybe, 22 Januar 2013.

  1. callmemaybe

    callmemaybe Gilly Hicks

    Hi,
    ich muss ende Januar n Vortrag über Schlager-Musik halten ;( ist zwar nicht so mein Musik, aber das kann man mal "wenn der Alkoholpegel stimmt" hören ;) jetzt zu den Fragen:
    ist das eher was für ältere oder kennt jüngere Leute die auf Schlager stehen? Wie findet ihr Schlager-Musik? welche sind eure Lieblings Schlagersänger und Songs?
    Danke
  2. Wenn schon Schlager, dann bitte Altschlager, wie von Udo Jürgens, Roland Kaiser, Marianne Rosenberg, Henry Valentino, Rudi Carell usw.
    Neuere Schlager und Volksmusik gehen mal gar nicht !
    callmemaybe und VinoDolare gefällt das.
  3. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Ohne Wertung.

    via spiegel.de
    Von Beruf Schlagertexter - Peinlich gibt's nicht

    seba gefällt das.
  4. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    Daliah Lavi hat ein paar schoene Songs gesungen. Die alten Schlager hatten manchmal etwas. Bei einigen gab es sogar so etwas wie eine hintegruendige Aussage, es wurde mit Worten gespielt usw. (nein, nicht diese flachen Doppeldeutigkeiten eines Micki Krause).

    Trotzdem gibt es in dieser Richtung nichts mit Lieblingswasauchimmer...

    Fuer neueren Schlager (also mindestens ab Anfang der 80er aufwaerts) gibt es keinen Alkoholpegel oder sonstigen Rausch, der es entschuldigt sich so etwas freiwillig anzutun.
    Allerdings sollte man ueberlegen, das Abspielen und Hoeren von Michael Wendler-Songs unter Strafe zu stellen (mindestens 3 Monate ohne Bewaehrung, dass man automatisch als vorbestraft gilt). Ballermann-Musik nicht unter fuenf Jahren.

    Bei deinem Vortrag auf keinen Fall Ralph Siegel vergessen. Das meine ich jetzt wieder ernst.
    Der hat die Schlagerszene erheblich mitgepraegt.
    callmemaybe und pussy-galore gefällt das.
  5. Ganz schlimm finde ich auch Skihüttenmusik ! Ich fahre zwar sehr, sehr gerne Ski, aber frag mich jedesmal wie es dazu gekommen ist, das beim Apres´Ski diese musikalische Umweltverschmutzung mit DJ Ötzi und Co verursacht wird. Ich sag nur, "Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blühen".

    Altschlager erinnert mich an meine Kindheit, meine Oma und unsere Nachbarin haben immer NDR 1 gehört. Von dasher macht mich das auch nicht aggressiv. Ich würde aber nie auf die Idee kommen Zuhause Schlager Musik zu hören.
    Ach ja Vicky Leandros ist natürlich auch großes Kino !
    callmemaybe gefällt das.
  6. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    callmemaybe: Wenn es Dir fuer Dein Vortragsthema hilft, solltest du die naechsten Tage mal bei Phoenix reinschauen. Da laeuft gerade eine Doku (vom unertraeglichen Guido Knopp) "Fernsehlieblinge - Deutschland deine Schlager" (von 2010).
    Diese Dokumentation behandelt vorwiegend die Entwicklung des Schlagers in den Nachkriegsjahren in Ost - und Westdeutschland und bietet eine kleine Uebersicht. Von Rudi Schuricke, ueber den reaktionaeren Freddy Quinn bis in die Gegenwart.
    Ist teilweise schwer zu ertragen, Vorsicht.

    Ich weiss nicht genau, ob es in der Phoenix-Mediathek zu finden sein wird, aber hier findest du eine Liste der Wiederholungstermine auf Phoenix.
  7. Yamaka

    Yamaka Chuck Norris

    Hatte mal Urlaub und hab nachts zum einpennen immer Dmax geschaut, bin morgens dann aufgewacht und war total agressiv, also so richtig!
    Bis ich gemerkt habe, das die Timerfunktion von meinem Fernseher rumgezickt hat.
    Nun gut, ich bin also morgens aufgewacht, weil mein Unterbewusstsein ständig, bestimmt 5 tage lang, die Werbung für Michael Wendler ertragen musste, die ging locker 2 std. (immer wieder alle seine Lieder, die alle gleich klingen) bis es wahrscheinlich vorm kollabieren gestanden ist und den Körper geweckt hat, damit das grauen ein Ende nimmt.
    Wenn ich mittlerweile nur den Refrain höre : "sie liebt den Dj" werde ich sofort agressiv oder bekomme Kopfschmerzen, soviel zum Thema Volksmusik... :)
    CrombieB gefällt das.

Diese Seite empfehlen