Schreibtsch selber bauen

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von cesc, 10 März 2013.

  1. cesc

    cesc Gilly Hicks

    Hi,
    wie ich gesehen habe sind ja auch fleissige und talentierte Heimwerker unter uns.
    Ich möchte mir gerne einen Schreibtisch bauen, da ich umziehe und den Tisch gerne ums Eck haben möchte. Das Zimmer ist nicht sehr groß und so hätte ich auch noch etwas vom Fenster. Was passendes "Fertiges" habe ich leider noch nicht gefunden - deswegen die Idee mit dem selberbauen ...
    Habe gedacht im Baumarkt Arbeitsplatten zu kaufen und die zusammenzubauen. Und noch passende Füße dazu zu kaufen und ranzumachen. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht recht schlau geworden wie es am besten zu machen ist. Und da ich noch keinerlei Erfahrungen im heimwerkern habe hoffe ich auf ein paar Tipps.

    Was gilt es denn zu beachten ?
    Wie stark sollte denn die Platte sein ? In den Baumärkten habe ich 18mm und 26mm gefunden.
    Hat jemand Tipps für Füße? Die waren nämlich immer sehr teuer und somit kam ich auf einen Preis zu dem ich mir auch was kaufen kann.
    Habt Ihr allgemein Tipps wie man nen Schreibtisch baut ? Vielleicht auch komplett andere Möglichkeiten.
    Wo besorge ich am besten die Materialien

    Hier sind mal die Maße, wie ich es mir vorstelle
    tisch.jpg
  2. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Du gehst einfach in den Baumarkt und lässt dir die Platte nach deinen Maßen anfertigen. Nimm keinen 45° - Schnitt, das ist zuviel Verschnitt.
    Von der Stärke her würde ich immer die dickere nehmen, ist halt stabiler.
    Kauf dir noch die Eckverbinder und für die Enden die passenden Bügelkanten.

    Tischbeine würde ich bei Ikea kaufen. Ich würde ja mind. 6 Beine nehmen, an jeder Ecke eins.
  3. Cherry-96

    Cherry-96 Gilly Hicks

    Für den Tisch aufjedenfall die IKEA T-Beine.
  4. Topfmodel

    Topfmodel Gilly Hicks

    Lohnt sich so etwas denn überhaupt bei den Preisen welche man bei IKEA für einen Tisch bezahlt?
  5. katjaN

    katjaN Gilly Hicks

    Ich überlege grad so, wie mein Schreibtisch aussehen würde, wenn ich ihn selbst gebaut hätte. Sicher nicht so, wie er jetzt aussieht. Ich bin einfach eine handwerkliche Null, deswegen bleibe ich auch lieber bei meinem IKEA-Schreibtisch. Aber cool, dass es Leute gibt, die sowas selbst in die Hand nehmen!
  6. Vicky433

    Vicky433 Gilly Hicks

    Also ich würde mir definitiv nicht zutrauen, einen Schreibtisch selbst zu bauen. Viel zu viel Arbeit. Da gehe ich lieber nach IKEA und kaufe mir für 60-70 Euro selbst einen und habe keinen Aufwand. Außerdem würde aus meinem Schreibtisch, den ich bauen will, höchstwahrscheinlich ein Bett oder sowas werden :D
  7. MiriamB

    MiriamB Gilly Hicks

    Es geht ja nicht nur um die Preise. Ich denke, dass man einen Tisch in so einer Form nicht so schnell finden wird.

Diese Seite empfehlen