Die letzten 10 Jahre habe ich meine Steuererklärung immer selbst gemacht, aber es stresst mich von Jahr zu Jahr immer mehr. Deshalb bin ich jetzt am überlegen, alles an einen Steuerberater zugeben und würde gerne wissen, ob ich die Kosten für den Steuerberater von der Steuer absetzen kann? Kennt sich jemand damit aus?
Kann ich total nachvollziehen, dass die Steuerthematik von Jahr zu Jahr mehr Stress verursacht. Die Überlegung, einen Steuerberater einzuschalten, ist durchaus sinnvoll, und ja, die damit verbundenen Kosten kannst du tatsächlich als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Das ist sozusagen der kleine Trostpreis für den nervenaufreibenden Steuerkram. Aber bevor du Hals über Kopf in die Welt der Steuerberater eintauchst, lass mich dir eine interessante Alternative vorstellen. Wie wäre es, dich einem Lohnsteuerhilfeverein anzuschließen, zum Beispiel dem Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.? Diese Vereine bieten nicht nur professionelle Unterstützung bei der Steuererklärung an, sondern tun das oft zu geringeren Kosten im Vergleich zu einem Steuerberater. Das Beste daran? Die Mitgliedschaftsgebühren für einen Lohnsteuerhilfeverein kannst du ebenfalls steuerlich geltend machen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Lohnsteuerhilfevereine in der Regel nur für Angestellte geeignet sind und nicht für Selbstständige. Wenn du selbstständig bist, wäre ein Steuerberater wahrscheinlich die passendere Wahl. Ansonsten kann die Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein eine kostengünstige Alternative sein, während du dennoch qualifizierte Hilfe bei deiner Steuererklärung erhältst. Letztendlich hängt die beste Wahl von deinen individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. In diesem Artikel bekommst du weitere Informationen zu dem Thema: So setzen Sie Ihre Steuerberatungskosten ab!