Eigentlich ganz schick. Nur schade, dass fast die gesamte Taucheruhr-Fraktion von Steinhart ein Abklatsch von Rolex ist. edit andipunkte: Dieses Thema wurde aus dem Uhren-Thread herausgeschnitten und MacMoes Beitrag bezog sich auf die Vorstellung einer Steinhart Uhr. Zu finden hier.
Abklatsch von Rolex...sowas gibt es nicht Das Design von Rolex ist nicht geschützt und bei Steinhart gibt es noch ein Preis/Leistungs Verhältnis und DLC Beschichtung gibt es bei Rolex nicht. Zerlege eine Rolex und eine Steinhart in Ihre Bestandteile, dann hast du 3 Unterschiede, Werk, Schließe und den Preis. Das ETA Werk ist das meistverkaufte weltweit und feinreguliert hat es die selben Gangwerte, gut, es gehört zur Swatch Group aber sogar in Rolex Kalibern sind Bauteile von Swatch Fliplock oder Sicherheitsfaltschließe, ist egal und ca.4700€ mehr nur für eine Krone auf dem Ziffernblatt...neee. Ich finde es aber ok wenn du unbedingt eine Rolex möchtest, Ziele im Leben sind doch was Gutes
Sehr schöner Beitrag, vor allem mit der Krone auf dem Ziffernblatt. P.S. Mittlerweile geht's mir echt auf den Sack, dass sich gewisse Leute immer nur anhand von Preisen oder Markennamen definieren müssen. Klar, es darf jeder für sich selbst entscheiden, aber vielleicht muss man das nicht immer und immer wieder zum Ausdruck bringen.
Es geht doch nicht um das Definieren über die Krone? Da bekommst du, Nessi, anscheinend ständig etwas falsch in den Hals. Wenn jemand ein Design erfindet, ob es jetzt geschützt ist oder nicht, dann gehört es unweigerlich zu der Firma, die es erschaffen hat. Du würdest einen Pullover, der genauso aussieht wie deiner von Abercrombie, nur weil er von Zara ist und einfach 1:1 abgekupfert ist, bis auf den Markennamen, auch nicht schön finden. Nicht ganz gleicher Maßstab, aber im Groben doch recht gut vergleichbar. Oder ein gefaktes MacBook Pro mit gleichem Äußeren und Inneren, aber Birne auf dem Displaydeckel? Und wenn ich mir dann den Katalog von Steinhart angucke, sehe ich besonders im Taucherbereich sogut wie nur Uhren, die 1:1 von Rolex auf den Markt kamen (abgesehen vom Namen). Und wenn ich mich weiter umgucken, sehe ich 1:1 Kopien (keine Fakes, aber Kopien von Bewährtem) von IWC, um die Liste mal weiterzuführen. Und ein ETA-Werk einschalen, das Design von Rolex übernehmen und das dann für rund 400€ anbieten ist nun wahrlich absolut keine Kunst. Rein von den Daten kann die sich natürlich sehen lassen. Ich bin nicht der, der nur auf Marken schaut (habe selber nur eine sehr billige Automatik-Uhr von Orient, die aber trotzdem ganz passabel ihren Dienst leistet). Schön ist die Uhr, ich finde sowas aber komisch. Wer möchte denn einen Opel fahren, der die gleiche Leistung hat, den gleichen Look, so ziemlich alles gleich was äußerlich sichtbar ist, aber ersichtlich aussieht, wie ein S-Klasse? Und die Quelle möchte ich mal sehen, wo man lesen kann, dass Swatch Teile für Rolex liefert. Omega gehört z.B. Swatch. Jetzt möchte ich mal wissen, warum Swatch für den größten Konkurrenten Teile liefern sollte? Stichwort Manufaktur. Die Definition erspare ich mir jetzt mal. Sicherlich sind Rolex Uhren nicht ihren Preis zum Zeitablesen wert. Wer aber ein Manufakturwerk, eine Wertanlage und/oder einfach das Original haben möchte, greift zu Rolex. Und im Manufakturbereich ist Rolex im Premium-Bereich noch so ziemlich der günstigste Einstieg, wenn man das vergleicht mit Audemars Piguet oder JLC. Eine Harley Davidson ist ihr Geld als Motorrad auch nicht wert. Wie sagte der Harley Davidson-Chef so schön: "Die Leute kaufen die Geschichte und das Gefühl. Das Motorrad gibt es gratis dazu." Rolex hat sogut wie alles selbst erfunden und für mich ist es schön, wenn Produkte durch die Jahrzehnte wandern, ständig verbessert werden und sich eine Entwicklung von über 100 Jahren in einem Produkt wiedererkennen lässt. EDIT: Gerade nochmal nachgesehen. Einige Teile scheinen tatsächlich von Swatch zu kommen. Ändern tut sich dadurch meine Meinung nicht. Uhren haben eben nicht nur etwas mit Design zutun, sondern auch das drumherum. Geschichte der Marke, Meilensteine, Kontinuität im Design etc. Und da kann in meinen Augen einfach wenig mit Rolex mithalten. Sorry.
es will dir doch keiner "deine" Rolex madig machen....nur Rolex ist eben der größte Etikettenschwindel, wer hats erfunden und das mit der Wertanlage ist Legende, Minimum alle 5 Jahre zur Revision für schlappe 1000€, da bleibt nicht viel von Wertanlage. In Rolex Kalibern werden Breguet, Navirox u.e.a. Bauteile verwendet, diese Patente gehören der Swatch Group! Nochmal, wer sich eine Rolex kaufen will soll das machen.
Alle fünf Jahre zur Revision? Und dann für 1000€? Da schickt man die ja schon fast immer nach Köln (und das machen in dem Rhythmus wohl nur bekloppte). Schau mal im Rolex-Forum. Bin da ab und zu mal unterwegs. Da ist mir sowas noch nie untergekommen. Revisionen für unter 500€ sind da die Regel, wenn sie von Uhrmachern gemacht werden, die was von Ihrem Werk verstehen (z.B. Wempe, Bucherer) aber nichts an der Uhr verändern (wie Rolex in Köln.. SL gegen Tritium etc.). Selbst bei Rolex in Köln kostet eine Revi inkl. Aufbereitung des Gehäuses keine 1000€, wenn wir mal Tauschgehäuse, völlig zerstörte Werke außenvor lassen. Ich hab sogar gelesen, dass Rolex überhaupt gar keine Revision macht (keine Gewähr), bei einer Uhr, die einwandfrei läuft, aber jünger als fünf Jahre ist. Soviel zu deinen fünf Jahren. Dass man eine Uhr auf ihre Wasserdichtigkeit möglichst regelmäßig überprüfen sollte, ist aber bei ALLEN Herstellern wichtig. Was die Spirale angeht.. Mittlerweile baut Rolex keine Breguets mehr ein, sondern Parachrom. Und Uhren von Rolex sind eine Wertanlage, die solange man sie auch trägt, nicht steigt, aber eben immer wieder Geld abwirft. Hat sicherlich auch was mit der Preispolitik zutun, bei der ständig der Preis erhöht wird. Alleine dadurch steigen die Preise kontinuierlich und man bekommt für seine Uhr zu jeder Zeit 80% des Listenpreises oder gar mehr. Eine Breitling oder IWC wirst du sicherlich nie zu solchen "Verlusten" los.. besonders nicht so schnell. Dass du mir die Rolex nicht madig machen möchtest, glaube ich Dir gerne. Mir geht es aber nicht nur immer darum, dass teuer = besser ist. Aber es ist eben das Original der Taucheruhr. Und wenn es um Uhren geht sind mir die Designs der spezifischen Firmen wichtig, ob das jetzt Audemars Piguet mit der Royal Oak, der Jaeger LeCoultre mit der Reverso oder die Rolex mit Sea Dweller, Submariner, Explorer oder GMT/GMT II oder gar eine Casio G-Shock. Wem es nur auf das Design ankommt und der Name darauf egal ist, soll das auch so machen. Ist nur nicht mein Geschmack. Mag das mal ausdiskutieren Wieso Etikettenschwindel?
offtopic Also ich kaufe mir Dinge weil ich von der Qualität und dem Design oder Funktionalität überzeugt bin. Nebenbei finde ich persönlich es ganz witzig, wenn die Leute denen ich begegne bei Kleidung die Marke überhaupt nicht kennen. Deshalb sind z. B Abercrombie & Fitch und selbst Hollister für mich ganz interessant. Ich würde mir nie etwas kaufen das mir nicht gefällt nur weil es teuer ist oder weil es andere haben. Es ist für mich auch absolut albern, bewusst billige Fakes zu kaufen, die mit dem Original bis auf das Stitching absolut nichts gemeinsam haben. Bei der Steinhart sehe ich das so, sie ist doch in keinster Weise als Rolex gekennzeichnet. Wer diese als eine solche deutet...bitte. Redstar hat den Vergleich selber garnicht angestellt, sondern MacMoe .
Klar, ich hab den Vergleich gestellt. Daraufhin wird gesagt, dass Etikettenschwindel herrscht^^ Mehr nicht. Um die Kennzeichnung geht es nicht. Sind jetzt nur zwei Beispiele. Hier haben sich doch damals auch Leute darüber aufgeregt, dass Cordon Sport teilweise bei Abercrombie abgekupfert haben im Stil. Jeder soll das tragen was er möchte, nur finde ich eine solche Firmenphilosophie irgendwie wenig innovativ. Wenn man was wirklich teures haben möchte, würde ich mir eh keine Rolex kaufen. Da gibts teureres bei gleicher Leistung. Rolex erkennen die meisten sowieso nicht, weil sich kein Schwein dafür interessiert, was eine Uhr man trägt. Von daher.
Leider wird's etwas offtopic, aber Wolfi kam ja noch nicht mit dem Back2Topic-Smilie, daher nehme ich mir einfach mal die Freiheit und antworte. Zuerst einmal vergleichst du Äpfel mit Birnen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man einen Macbook-Clone kauft, der sich nur durch den Apfel/die Birne unterscheidet, dann würden die wenigsten zur Birne greifen. Ich glaube nicht, dass dies bei der Uhr der Fall ist, kenne mich mit Uhren aber auch nicht aus. Aber schau dir doch einfach nur mal einige Klamotten von Abercrombie & Fitch und Hollister an, da gibt es Teile, die sich auch nur durch das Logo unterscheiden. Da regt sich niemand drüber auf, weil das Preis-/Leistungsverhältnis eben einfach stimmt. Davon ab, ich hab Hemden von H&M, die zumindest optisch auch problemlos von Abercrombie und Co. vertrieben werden könnten. Oder auch etliches von American Eagle, das stört auch niemanden. Und ich habe auch nicht die Tatsache bemängelt, dass die Uhr vielleicht wirklich von Rolex abgekupfert sein könnte. Ich find's nur langsam langweilig, immer und immer wieder von dir zu lesen, was für tolle und vor allem teure Klamotten du dir doch kaufst und in Zukunft kaufen möchtest. Jeder dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass du dir später mal eine Rolex gönnen möchtest/wirst. Aber du stehst gerade mal am Anfang deines dualen Studiums und tust manchmal so, als wärst du sonst was. Sei es eine Uhr, einen Koffer oder eine Sporttasche. Ganz zu schweigen von dem dualen Konto (passend zum dualen Studium). Bevor das jetzt hier wieder ausartet und die Mods den Wischmob rausholen, solltet ihr euch wieder auf die Uhren konzentrieren.
Zugegeben die Uhren sehen optisch sehr, sehr gleich aus. Das dürfte Rolex aber doch bekannt sein. Da könnte man fast meinen, die haben da selber Interesse an dem Verkauf der Steinhart. Werde mich aber jetzt nicht mit den Firmengeflechten und den Rechten auseinander setzen. Würde mich aber Wundern, dass bei der Ähnlichkeit Rolex nicht reagiert.
im Rolex Forum sind solche Fans unterwegs wie du und die machen sich doch Ihre Marke nicht selbst madig, Revisionen hängen mit den Dichtungen, Ölen, Gehäusezustand ect. zusammen und sind bei Rolex natürlich teurer wie bei anderen guten Uhrenmarken, bei meiner alten Tutima kostet diese ca. 500€. Ich habe aber auch keinen Uhrenbeweger für die Nacht Der 5 Jahresrytmus ist empfohlen, muß aber natürlich nicht eingehalten werden, klar. Wenn Rolex, dann meine ich natürlich nicht die mit bedruckter? Rehaut und Keramik Lünette, also z.B. das Kaliber 3000 (Basis 3035) und 3130, da sind Swatch Bauteile verwendet, ich glaube bis ca. 2009, Etikettenschwindel darum, weil ich es arrogant und frech finde eine Uhr für 5000€ zu verkaufen die eigentlich nur 1500€ wert ist, wenn überhaupt, nur weil das Krönchen drauf ist. Irgendwo verstehe ich dich schon, bin ja auch ein Uhrenverrückter aber diese Diskussion ist doch auch uralt und wird es noch ewig geben, jeder kauft was er möchte und sich leisten will und gut is... Andrea...das Design der Rolex Submariner/GMT und Co ist nicht geschützt! Man kann es auch als klassischen Diver Style sehen.
Da lässt sich Tudor gut vergleichen. Da ist das Design zwar auch das gleiche (bei der Sub), aber es wird eben unter Aufsicht von Rolex produziert und baut ebenfalls komplett eigenständigen (und schöne) Uhren, wie z.B. die Tudor Heritage. Außerdem regt sich niemand darüber auf, weil Hollister unter dem gleichen Dach die Teile produziert. Würden andere Marken das machen (wie Cordon) wird sich darüber schon unterhalten. Und Redstar. Klar sind die Preise für eine Uhr unverschämt, aber es gibt doch heutzutage so viele Dinge, sei es Markenschmuck, Poloshirts von Lacoste oder irgendwelche Klamotten, die rein vom Betrag absolut nicht das Wert sind, was sie kosten. Wenn ich mal vergleiche.. Ein ordentliches Poloshirt bekommt man für 20-30€. Eins von Lacoste kostet gleich 80€. Da sind die 50€ mehrwert auch nicht gerechtfertigt. In den gleichen Margen arbeitet aber Rolex vermutlich auch. Ist zwar ein deutlich anderer Preisrahmen, aber im Prinzip schon zu vergleichen. Sind beides Luxusartikel. Ein Polo von Lacoste ist wenn ich mal herunterrechne auch keine 10€ Wert inkl. Marketing und Werbung. Dann wird das Ding für 25-30€ EKP an die Unternehmen verhökert und der Rest ist dann Sache des Vertriebs. Hält sich meiner Meinung nach alles im gleichen Maßstab. Auch wenn durch die Geldbeträge dieser Maßstab doch ziemlich aufstößt. Was ich aber noch anmerken möchte: Mir ist eine Steinhart lieber, als eine Rolex, die von jemandem getragen wird, weil es eine Rolex ist und er sich nicht mit der Materie auskennt, in das Geschäft läuft mit einem Haufen lilaner Scheinchen und ohne viel nachzudenken, sich die tollste Rolex aussucht. Ich merke, dass du Dich da schon mehr mit beschäftigst, als so manch anderer, der auch mal eine Krone um den Arm hat. Hier auch mal meine besagte Uhr. Nichts besonderes, leistet seinen Dienst, ist robust und vor Allem gar nicht teuer. Hab noch zwei drei andere, die hier auch schon im Thread glaube ich vorhanden sind.
Könnt ihr mal wieder zu normalen Uhren übergehen? Diese 1000€-Plus-Dinger gehen mir aufn Keks. Zudem wird nur ein Hauch von Leuten dieses Forums jemals solche Uhren besitzen. Also kommt mal wieder mit bezahlbaren Sachen, die schick aussehen.
PS: Meine hat 80€ aus zweiter Hand gekostet. Gabs so nicht mehr im Handel. Find das Ding irgendwie cool, auch wenn sie nicht so genau läuft wie ein Casio-Quarzer. Mehr Uhr für den Preis geht fast gar nicht. Och. Vielleicht nicht gleich eine Rolex zu den heutigen und zukünftigen Preisen. Aber eine Omega oder Tag Heuer ist doch in Reichweite jedes Arbeitnehmers, wenn er ein paar Jahre spart (was nicht heißt, dass man Urlaub und solche Dinge für die Uhr vernachlässigt) und damit meine ich immer mal 100€ zur Seite legen wenn es passt und man einmal eine Traumuhr für sich erkoren hat, die auch in Reichweite ist. Und wenn es diese Traumuhr ist, sind sagen wir mal 2000€ besser angelegt als in irgendwelche Klamotten.
99% hier fahren lieber in den U(h)rlaub, als sich für 2000€ eine Uhr zu kaufen, behaupte ich einfach mal. Ich finds nur schwachsinnig, darüber zu diskutieren, wenn der Kauf noch Jahre auf sich warten lässt. Wer sagt, dass es besser sei eine Uhr zu kaufen als Klamotten? Das ist Ansichtssache. Kommt mir nicht mit sichere Geldanlage. Die sicherste Geldanlage zur Zeit ist Gold.
Manchmal bist du glaube ich schwer von Begriff. Ich sagte, wenn es hier Leute gibt, die eine Traumuhr haben, dass sie im Bereich von Omega durchaus leistbar sind, wenn man jeden Monat etwas zur Seite legt. Wenn man das nicht kann, sollte mans sein lassen. Und wenn genügend Geld über Jahre angesammelt wurde (sei es die Kleingeldflasche wo man immer 2€-Stücke reinwirft oder was weiß ich) und es neben dem Urlaub dafür reicht und man sich damit einen Traum erfüllt.. Von einer Uhr hat man defintiv mehr als von Klamotten, find ich jedenfalls. Viele kaufen sich iPhones für 700€. Nach drei Jahren kommt meistens spätestens ein neues.. Da finde ich 2000€ für eine Uhr, die ein Leben lang hält, bei richtiger Pflege, absolut im gleichen Rahmen. Und zum Thema Gold.. Die Preise sind gerade so hoch, dass es sich gar nicht lohnt in Gold zu investieren. Du hast was in der Hand, kannst verkaufen wenn es sein muss. Gewinn in einem größeren Maß macht damit niemand, der jetzt erst kauft. BTT: Trag die zwar nicht, aber sowas ähnliches. Find ich cool. Besonders mit NATO-Strap.
Wolfi , es ist absolut kein Quatsch hier über Rolex zu diskutieren. Ist doch egal ob sich ein (der?) Großteil der Forenuser keine Rolex kaufen wird. Wir sind hier ein Forum über Mode, inklusive aller Eitelkeiten und Accessories. (Ed Hardy/Audigier, D², laMartina, Fishbone, etc lasse ich hier selbstverständlich aussen vor) Ich denke hier sind nicht nur User unterwegs die nie etwas zum Vollpreis kaufen, nur die letzten Schnäppchen kaufen, und die auch nur weil ein Name draufsteht der eigentlich für irgendetwas (halbwegs) teures steht. Manche mögen Diskussionen über den letzen CL Schnapper hier auch nichtmehr lesen, weil irgendwie kommts einem so vor als ob das Forum aktuell nur noch daraus besteht. Es ist auch scheissegal ob MacMoe sich in den nächsten Jahren keine Rolex kaufen wird. Das er über seine Traumuhren disktuieren mag und hier allen davon vorschwärmen mag ist doch OK. Hier werden auch keine Kommentare die Contra sind einfach gelöscht. Solange keiner schreibt "MacMoe, du bist doch ein Vollsp*st, du kaufst dir eh nie ne Rolex", bleibt hier alles stehen. Ich hab die Beiträge mal abgetrennt und ein Rolex Thread erstellt.
Wolfi ähm ich hoffe dein letzter satz war nicht dein ernst - wer jetzt noch in gold investiert dem ist nicht mehr zu helfen...aber in der hinsicht sind 90% der bevölkerung ja leider alle gleich (dumm) und dein urlaubsargument finde ich auch äußerst grenzwertig - aber schön wenn du deine meinung für 99% der user hier übernimmst...aber lieber mal schön in den urlaub an den du dich dann in 2 jahren nicht mal mehr erinnerst als mal ein schönes stück kaufen dass du dann ein leben lang hast - im besten fall... und zu diesen steinhart uhren allein bei dem namen läufts mir kalt über den rücken...diese dinger fallen für mich unter die gleichen sachen wie gefälschte oder nennen wir es hier gleichaussehnde LV taschen oder ähnliches...schrecklich aber leider hat eben der großteil der bevölkerung (die gleichen wie oben beschrieben) absolut keinen sinn mehr für design, qualität, entwurf und originalität...hauptsache billig lautet das credo
Lieber den Thread umbenennen in Traumuhren. Da kann man wenigstens Uhren posten, die vllt weit weg liegen, aber trotzdem wunderschön sind. Sobald im anderen Thread etwas kommt, was mehr als 1500€ kostet, wird ja sonst immer der Kopf geschüttelt.
Ich behauptete, dass 99% lieber in den Urlaub fahren. Das war keine Feststellung. Eine Vermutung quasi. Die Sache mit dem Gold durfte ich nun seit längerer Zeit in den Medien mitverfolgen. Fachleute behaupteten, dass es sicher sei. Wenn du natürlich mehr als die Fachleute weißt, dann ist das auch ok. Ich bin nicht Dr. Allwissend. Ich finde es auch merkwürdig, dass du ( sime ) dich nicht mehr an einen Urlaub, der 2 Jahre zurückliegt, erinnerst. Es gibt auch Fotos etc. Ich würde den Urlaub bevorzugen, tolle Dinge, Aufregendes, Unvergessliches erleben. Jeder soll doch das tun, was er mag. Und wenn jemand so eine Uhr "braucht", bitteschön. Ich halte doch niemanden davon ab. Nur denke ich ich nicht so materialistisch, eher zweckmäßig. (bitte keine Posts jetzt wie "warum kaufst du dann bei Abercrombie & Fitch und nicht bei KiK)
nein, das sehe ich anders - nicht nur du allein, aber bei dir fällts mir halt ziemlich häufig auf, mosert ständig rum wenn sich hier mal wer was teures kauft oder kaufen will oder auch nur drüber redet...und das kotzt schön langsam echt mal an! auswüchse dieser ganzen neid- und geizgesellschaft und dabei befindet ihr euch doch selbst mitten drin in einem markenforum, aber da ist es ja natürlich dann ok - wird ja eh nur, wie andi bereits erwähnte, im cl gekauft und sich dann darüber beschwert wenn das nicht mehr möglich ist. eigentlich hab ich dafür ja fast schon mitleid, aber bevor das ganze jetzt wieder auf die arroganz schiene ankommt, belass ich das mal lieber dabei, ist ja auch schon wieder OT
danke für dein Mitleid Vielleicht bin ich schon senil, aber ich achte auf ein gewisses Preis Leistungsverhältnis und Steinhart hat das, die sind nicht billig sondern preiswert, meine Meinung. Meine Traumuhr wäre dann die hier, aus oben genannten Gründen wohl aber auch nicht...Zwickmühle
Das tut mir aufrichtig Leid. Ein Urlaub, an den man sich nach 2 Jahren nicht mehr erinnern kann, muss ziemlich beschissen gewesen sein. Was erzählst du denn deinen Kindern und Enkelkindern mal? Dass du mit 20 mit deinem besten Kumpel 3 Monate durch Australien gereist bist und dabei Leute kennen gelernt hast, die du noch heute kennst? Oder zeigst du ihm ein Stück Metall am Arm und sagst "Dafür habe ich 2 Jahre gearbeitet. Es kann mir die Zeit anzeigen. Gut, nicht?" Achso. Ich schreibe nichts zum Thema "Rolex und Co." weil ich absolut keine Ahnung davon habe und sie auch nicht haben will. In meinen Augen ist Reisen, Leben, die Welt sehen, fremde Kulturen erfahren, das, was bereichert. Hätte ich das Geld für eine Rolex, ich würde es nehmen und meine Familie und Freunde in den Urlaub einladen........und eine Erinnerung haben, die mir niemand stehlen kann.
Guter Beitrag, sime. Sehr passend. Und die Goldnachfrage ist bekloppt. Die Leute reissen uns die Barren und Münzen aus den Händen. PS. Die Revision der Submariner kostet bei Wempe € 450,00. Zum ersten Mal nach acht Jahren. Das lag mir am Herzen, wenngleich ich in den Rest der Diskussion nicht eingreifen möchte.
shizo : Ein ganz netter Artikel zu Hublot: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/grossorganisation/artikel/wem-die-stunde-schlaegt.html
3 Monate durch Australien reisen kann sich auch jeder so leisten. Genau.. Rein zeitlich kann das kein normaler Mensch mehr machen. Soviel zum Thema Roadtrip. Und ich würde mir das so vorstellen: "Hier mein Sohn. Diese Uhr habe ich mir als Belohnung für meinen ersten großen Auftrag gekauft. BLABLABLA. Sie hat mich mein ganzes Leben begleitet und ich möchte, dass du sie nun trägst und sie Dir vielleicht genausoviel Freude bereitet wie mir. Pass gut drauf auf und verkauf sie erst, wenn du wirklich in Geldnot bist, als kleine Geldmilz, falls es eng wird." Eine solche Geste kann nicht groß genug sein. Und es gibt denke ich wenig materielles, was man täglich tragen kann und trotzdem ein aufs andere Mal einen erinnert, womit man es verbindet. Mein Kumpel z.B. trägt zu Ehren seines Uropas eine URALTE IWC. Die sieht für mich nicht schön aus, aber er trägt sie, weil er sie auch immer getragen hat. Er durfte ihn nie kennenlernen, kennt ihn nur vom hören und hat nur noch die Uhr (die mir persönlich nichtmal gefällt) als Erinnerung an ihn, neben den Geschichten, die ihm erzählt wurden. Oder was ganz anderes.. Man hat die Uhr, war meinetwegen mit dieser am Arm unterwegs, hat seine jetzige Frau kennengelernt und gerade dort kam ein doch größerer Kratzer in diese Uhr. Alleine diese Kratzer erinnern einen doch an bestimmte Situationen. Auch, dass die Uhr einen durch das Leben trägt und zuverlässig die Zeit anzeigt finde ich faszinierend. Jeder Kratzer kann man mehr oder weniger mit Erlebnissen verbinden. Bilder sind zwar schön, aber die geistigen Bilder in unserem Kopf sind die wahren Erinnerungen. Wer sich eine Rolex kauft, aber auf alles andere verzichtet (dauerhaft oder gar in Raten bezahlt) hat sie nicht mehr alle. Aber ich vergaß.. Wer generell eine Uhr für ein paar tausend Euro gekauft hat, ist ein Unmensch, verreist nicht und möchte auch nie was erleben.
Oder man erzählt seinem Enkel, dass man mal eine wunderschöne und teure Uhr hatte, die einem dann aber irgendwann geklaut worden ist. Wobei... dann doch lieber ein Kratzer.