Ware beim Zoll, und nun?

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von kirsi, 28 November 2007.

1. kirsi

kirsi Gilly Hicks

Hallo allerseits,

lese schon seit einer Weile mit und melde mich nun das erste mal selber zu Wort. Es geht um folgendes, ich habe bei meinem eBay Händler des Vertrauens einen Hoodie bestellt, der auch wie immer sehr schnell verschickt wurde. Leider kam dann heute das erste Mal ein Brief vom Zoll, das die Ware dort abzuholen ist.

Der Verkäufer deklariert das Paket immer als Geschenk und unter dem Wert, deshalb nun meine Frage:
    Auf dem Schreiben steht was von Zahlungsbeleg, PayPal oder Bankdaten auszug usw. soll ich mitbringen. Aber normalerweise hat man wohl kaum eine Rechnung für ein "Geschenk"? Wie soll ich mich nun beim Zoll verhalten, dass ich möglichst wenig Gebühren bezahlen muss? (Handelt sich um einen Hoodie für 64 Euro + Versand)

Ich hoffe hier kann mir wer helfen,

deshalb schon mal Danke!
  2. lombarte

lombarte est. 2004

Hi Du ..
    na, wenn es ein Geschenk ist, dann hast auch keine Rechung oder Zahlungsanweisung oder einen
    PayPal Schriftverkehr! Mußt halt dem Zoll glaubwürdig verklickern, dass es ein Geschenk ist!!
    Und nicht umkippen :D :wink:
  3. kirsi

kirsi Gilly Hicks

Ja das denk ich auch, aber wie glauben die mir das am besten? Ich war zum Beispiel nen Jahr in den USA (Studium) und könnte das als Grund angeben, das ein Freund mir jetzt was schickt.

Wie siehts denn aus, darf mir ein amerikanischer "Freund" das einfach so als Geschenk schicken ohne das ich hier Zollgebühren bezahlen muss?
  4. lombarte

lombarte est. 2004

na, das ist doch eine guten "Geschichte"!
    Sag denen das und wenn sie fragen, was
    denn das kostet, kannst halt keine Angaben
    machen, da es ja ein Geschenk ist.

Du solltest aber wissen, wo Dein "Bekannter"
    wohnt. Mich haben die mal nach der Adresse
    auf´m Paket gefragt :lol:

Ist eigentlich noch ein PriceTag am Hoodie?!
  5. kirsi

kirsi Gilly Hicks

Ja, ich weiß wo der wohnt, ... haben ne Kopie der Absenderadresse usw mitgeschickt. Und die Tags lässt er immer dran, schneidet aber unten den Preisteil davon ab.
  6. Jolie

Jolie Gilly Hicks

Steuerhinterziehung

Glaubt ihr nicht , es ist besser dies hier nicht öffentlich zu posten?

Die vom Zoll sind nicht dumm. Die haben auch Ebay.
    Die haben auch Paypal.

Im Zeitalter von Ebay wissen die genau, dass wohl das meiste kein Geschenk ist.

Mir wäre es zu blöd, rumzulügen, zu behaupten etwas wäre ein Geschenk wenns keins ist, denn
    wenn es so ist (was ja bei dir nicht der Fall ist) kannst du erst mal
    den tatsächlichen Wert ermitteln lassen (welcher wohl höher ist als der in Ebay)und von diesem berechnen die die Steuer und den Zoll.
    Denn der Freibetrag für Geschenke ist superwenig da fällt immer Zoll an.
    Die haben auch Internet. Ein findiger Bearbeiter gibt mal eben in Ebay Abercrombie ein,
    oder guckt auf der Hompage....Hats alles schon gegeben.

Versand wird hier in MÜnchen zumindest nicht mitberechnet , wird vielleicht bei euch auch
    so gehandhabt. Dann ist soviel Zoll auch wieder nicht zu bezahlen und du hast keinen Ärger.

=Freie Meinungsäusserung. Für die, die denken ich wäre vom Zoll oder so ähnlich.....
  7. kirsi

kirsi Gilly Hicks

Die Sache ist aber, wie soll ich mich denn jetzt bitte darauß reiten, dass es ein "Geschenk" ist, wenn ich da mit dem PayPal Beleg usw. antanze?
  8. lombarte

lombarte est. 2004

die meisten Amerikaner kreuzen "Gift" an, egal
    was in dem Paket ist .. selbst die Firmen!!
    Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
  9. t1mmy

t1mmy Gilly Hicks

die grenze liegt iirc bei 45 eur.
  10. kirsi

kirsi Gilly Hicks

Gut, das beruhigt mich ein wenig, wieviel Gebühren müsste ich denn in etwa nachzahlen?
  11. chuphil76

chuphil76 est. 2004

wenn der paypal betrag niedriger als der derzeitige
    online shop preis ist bringt dir das auf jeden fall etwas.
    wenn der "händler" geschenk draufgeschrieben hat ist
    das net dein problem. den einzigen fehler den er oder
    sie gemacht hat ist das er die tags drangelassen hat.
    mit preis oder ohne. so fällt er als neu aus.

wenn du pech hast schicken sie den zu Abercrombie & Fitch um die echtheit
    zu überprüfen ;) ist einem freund von mir mit dieselschuhen
    passiert. der zoll sagte noch wennse nicht echt sind werden
    sie verbrannt... :lol: ...und selbst dafür muss du die kosten
    tragen. welcome to germany...
  12. kirsi

kirsi Gilly Hicks

Okay, dann werd ich mein Glück mal mit dem PayPal Kontoauszug probieren. Sehe nur gerade, dass ich damals 2 Sachen dort bestellt und bezahlt hatte, so dass ich nur mit den beiden Sachen da auf einem Auszug auflaufen kann.

Ich hoffe die sind so kompetent zu erkennen, dass da nur ein Hoodie im Paket ist :)
  13. chuphil76

chuphil76 est. 2004

...kannst natürlich auch glück haben mit einem sympathischen zöllner der dir das paket mit einem augenzwinker rausrückt ;)
  14. lombarte

lombarte est. 2004

solche gibts :shock: :?:
  15. sime

sime est. 2004

da braucht man dann 2 schlagende argumente :wink: :D

chu wird wahrscheinlich nen schwulen zöllner erwischt haben... :lol: :lol:
  16. chuphil76

chuphil76 est. 2004

...ne das war deine mama fag. 8)
  17. sime

sime est. 2004

oha, ach ja chu, bevor ich es vergesse - ich soll dich von deiner mutti fragen ob du heute zu hause isst oder bei deiner oma, denn sonst kommt sie nicht extra heim.....
  18. chuphil76

chuphil76 est. 2004

...deiner ist zu klein. und auf babysitting hat sie heute keine lust mehr, daher denke ich das sie heimfährt. ach was rede ich. ich wohn ja nicht mehr oben bei mutti und schief angucken will ich auch keinen ... 8)

p.s. meines omas leben schon lange nicht mehr!
  19. AbeRman

AbeRman est. 2004

Was mich jetzt aber auch mal interessieren würde wäre , wenn man wirklich etwas in den Staaten vergessen hat
    sagen wir mal ein MacBOOK PRO :lol: und er wird nicht im Original Karton geliefert , ohne Tags usw. wird einem
    dann unterstellt das man ihn gekauft bzw. bestellt hat obwohl man ihn im Stress einfach nur vergessen hat ?????
  20. stevo

stevo est. 2004

sry, dass ich dazwischen platze :) kann dir deine frage leider nicht beantworten, jedoch spiele ich mit dem gedanken mir so ein teil in den staaten zu besorgen. beim aktuellen $ zu € kurs wäre das schon eine super ersparniss nur mache ich mir sorgen wegen der tastatur...dsw. meine frage an dich, hast du dir bereits eins gegönnt in den staaten und wenn ja, wie hast du das problem mit der tastatur gelöst?! :)
  21. AndoMasahashi

AndoMasahashi Gilly Hicks

Ein genialer Plan. An die Tastatur hast du bestimmt gedacht, oder?

(Bei dem Beitrag gings nicht ohne Sarkasmus, sorry.)

(Edit: Das kommt davon, wenn man einen Beitrag 10 Minuten lang ändert und entschärft... da postet doch glatt jemand vor einem)
  22. AbeRman

AbeRman est. 2004

Leute , es geht mir in erster Linie um das Problem und nicht um irgendwelche Tastaturen ......

P.s. an die Leute die das Tastatur-Problem beschäftigt :

man kan sich über Ebay eine deutsche Tastatur für
    70-80 Euro besorgen und stellt dann diese
    über das Tastatur-Layout (Treiber ) auf Deutschland um ,
    ich habs übrigens auch gemacht , verzichte
    dabei aber auf die deutsche Tastatur

ebay.de > computer > apple > macbook / macbook pro > suchbegriff "tastatur"
  23. stevo

stevo est. 2004

sry ;)

AbeRmen: war ja nur eine Frage ...
  24. AbeRman

AbeRman est. 2004

@ Stevo
    habs editiert , bitte oben lesen , war auch nicht böse gemeint :wink:

und jetzt bitte zurück zum Thema Zoll

25. Toxicity

Toxicity Gilly Hicks

mich würde interessieren, was bei rausgekommen is.
    es war nicht zufällig apparel-unlimited?
  26. stevo

stevo est. 2004

AbeRmen:

ja ich weiß doch ;) aber danke für die info, werd mir wohl dann mal eins gönnen im frühjahr :)
  27. kirsi

kirsi Gilly Hicks

werd morgen zum zoll, und war auch der besagte händler :)
  28. sime

sime est. 2004

den werden sie schon kennen... :D
  29. kirsi

kirsi Gilly Hicks

ja, nur bisher kamen die pakete auch durch?!? ... mal schauen wieviel sie morgen von mir wollen.
  30. kirsi

kirsi Gilly Hicks

apparel_unlimeted hat sich bei mir gemeldet nachdem ich ihn benachrichtigt habe und hat mir eine rechnung von dem sweatshirt mit Abercrombie Logo, SKU, Bezeichnung usw. und dem Preis, welcher auf dem Paket vermerkt ist geschickt. (um die $20)

nun ist die frage, was soll ich machen? im zollbrief stand ja auch was von Zahlungsbelege mitbringen. wenn ich jetzt den zahlungsbeleg von circa 65euro mit dieser rechnung mitbringe, was wird dann verzollt?

Diese Seite empfehlen