Was bedeutet Business Casual?

Dieses Thema im Forum "Style Guide & Ideen" wurde erstellt von tdickinson, 8 Dezember 2017.

  1. tdickinson

    tdickinson Gilly Hicks

    Hi,

    kann mir jemand eine gute Empfehlung geben was den allgemeinen Dresscode auf der Arbeit angeht? Es gibt ja die "klassischen" Angaben wie Business Casual oder formal, aber was genau heißt Business Casual? Oder der sogenannte Casual Friday, woher weiß ich wie sehr casual ich da überhaupt sein darf?
    Ich bin z.B. gern ein etwas enger anliegende Jeans. Ich persönlich finde dass eine gute dunkle Jeans, je nach dem womit man sie noch kombiniert, durchaus als Business Casual durchgehen kann, aber ich kenne auch viele die sagen dass eine Jeans mit Business wenig zu tun hat und ich mir die lieber für den Casual Friday aufheben soll.
    Wie wird das bei euch so gehandhabt, könnt ihr figurbetonte Jeans auf der Arbeit tragen? Wie sehen das die Chefinnen/Chefs oder Kolleginnen/Kollegen?
  2. zzieme

    zzieme Gilly Hicks

    Hallo,

    ich denke das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kommt auch drauf an in welcher Position du bist. Als Führungskraft solltest du wahrscheinlich selbst wenn der Dresscode offiziell Business Casual lautet nicht unbedingt in der Jeans kommen. Autorität wird oft durch die Kleidung bestimmt, und Jeans gelten in der Regel eher als leger.
    Ich zum Beispiel trage nie Jeans auf der Arbeit und sehe auch meine Kolleginnen nie damit rumlaufen, allerdings gibt es auch bei uns so etwas wie den Casual Friday nicht.

    Gruß, zzieme
  3. runolfssonmara

    runolfssonmara Gilly Hicks

    Hi tdickinson,
    ich kann dich gut verstehen, da ich auch schon sehr oft vor dem Kleiderschrank stand und nicht wusste, was ich heute genau anziehen soll bzw. darf! Deshalb habe ich mich auch mal kundig gemacht darüber was der Dresscode "Casual" denn eigentlich bedeutet. Hier wird das alles ziemlich verständlich und gut erklärt:
    https://events24.ch/2015/06/18/dresscode-casual-so-kleiden-sie-sich-angemessen/
    Ich persönlich lag bei den Casual Outfits gar nicht so schlecht mit meiner Garderobe. Viel an meinen Style werde ich für die Arbeit jetzt nicht ändern müssen. ;)

    Viele Grüße
    Lauraaa gefällt das.
  4. tdickinson

    tdickinson Gilly Hicks

    Hi zusammen,

    ah okay, das bringt alles ein wenig Licht ins Dunkle! Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich war anfangs glaube ich nur sehr von dem Begriff "Casual" verwirrt. Im Grunde genommen ist "Casual" dann einfach ein gut abgestimmter Look, wenn ich das richtig verstanden habe. Das erleichtert die Sache ein Bisschen. Jetzt muss ich nicht mehr Stunden vor dem Kleiderschrank verbringen und kann etwas entspannter zur Arbeit gehen. Das nimmt mir echt etwas Stress! Danke euch allen.

    Liebe Grüße

Diese Seite empfehlen