Was macht ihr gegen Rückenschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Prettylittleliar, 3 Mai 2017.

  1. Prettylittleliar

    Prettylittleliar Gilly Hicks

    Hi Leute,

    seit meinen Teenagerjahren habe ich eine total schlechte Haltung, die sich langsam aber sicher durch ziemlich heftige Rückenschmerzen äußert. Ich habe schon versucht, dem ganzen mit Yoga und dergleichen entgegenzuwirken, aber so richtig helfen tut es ehrlich gesagt nicht.

    Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das Problem langfristig in den Griff bekommen könnte?

    Vielen, vielen Dank!!
  2. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Hallo,

    wenn du seit dieser langen Zeit von deiner schlechten Haltung weißt, wieso hast du so lange nichts dagegen getan? Wo liegt denn das Problem?
    Man kann eigentlich gezielt gegen alle Haltungsschäden vorgehen. Klassiker sind die Füße und eine schwache Rücken- und Brustmuskulatur. Präventiv kann man deshalb ein Krafttraining dieser Partien machen. Wenn schon Schmerzen bestehen, kann eine Physiotherapie helfen, das Problem auszumachen und zusammen zu bekämpfen. Mir hat das nach einigen Verletzungen geholfen. Wenn dir Physiotherapie kein Begriff ist, kannst du dich hier kurz einlesen: https://krank.de/behandlung/krankengymnastik/

    Hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst deine Beschwerden in den Griff. Glaube, einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein! :)

    Liebe Grüße
  3. AlexaG

    AlexaG Gilly Hicks

    Ich gehe in ein Fitnessstudio und mache unter Anleitung gezielte Rückengymnastik und Muskelaufbautraining
  4. CassieBrown

    CassieBrown Gilly Hicks

    Bei Rückenschmerzen auf jeden Fall zum Arzt, Leichtsinn kann hier sehr gefährlich werden.
  5. Mr.Rabbit

    Mr.Rabbit Gilly Hicks

    Hallo @Prettylittleliar, ich stimmte @CassieBrown zu,
    und hoffe du bist bereits zum Arzt gegangenen,

    falls nicht... kann dir nur einen Chiropraktiker ans Herz legen. Bei mir hat es sehr geholfen (auch langfristig)!


    Durch eine Freundin kam ich erst darauf und da es ihr wirklich geholfen hat, dachte ich, dass kann ich auch mal versuchen. Bin sehr zufrieden. Ein personalisierter Behandlungsplan und eine paar Änderung in meiner alltäglichen Haltung haben schon ein kleines Wunder bewirkt. Geht noch wer zum Chiropraktiker und ist so überzeugt wie ich?
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung mit deinem Rücken!
    Vllt probierst du es ja mal bei einem Chiropraktiker. Falls jemand im Raum München einen benötigt, kann ich Chiromax als Adresse empfehlen. Für die, die nicht in München leben, am besten im Freundeskreis nachfrage. Es gibt immer jemanden der einen guten Chiropraktiker kennt und/oder von einem gehört hat. :)
  6. Gurumnes

    Gurumnes Gilly Hicks

    schwimmen ist auch sehr gut für den Rücken, oder halt generell Sport
  7. Mey

    Mey Gilly Hicks

    Genau, ich gehe schwimmen!
  8. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    Hallo,

    Um den Schmerz zu bekämpfen nutze ich eigentlich immer wärmende Cremes oder Wärmepflaster. Ich habe einfach mit der Zeit gemerkt, dass mir Wärme bei meinen Schmerzen unwahrscheinlich hilft. Außerdem habe ich mir Mullbinden gekauft, mit welchen ich immer meinen unteren Rücken umwickle wenn ich mich eingecremt habe. Die Mullbinden halten einfach noch wärmer, man saut nicht alles mit Creme ein und für mich fühlt sich das einfach gut an. Vielleicht will das jemand auch mal ausprobieren.

    Ich benutze aber nicht nur Cremes, Mullbinden und Pflaster, sonder ich gehe auch regelmäßig zu Massagen. Ich war beim Arzt und er hat mir die Massagen verschrieben und hat mir auch die Wärmetherapie empfohlen. Ich schätze du müsstest vielleicht auch mal zu einem Physiotherapeuten, der dir bei deinen Schmerzen helfen kann. Und Vorsicht mit der Wärmebehandlung, nicht jeder Rückenverletzung kommt das zu Gute. Manchmal hilft kühlen besser und manchmal wärmen. Auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen.

    Du kannst vielleicht auch ein paar Übungen für deinen Rücken zu Hause machen, ich finde beispielsweise die ganz hilfreich: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/akute-rueckenschmerzen-uebungen-100.html. Vielleicht willst du das ja mal ausprobieren, natürlich sehr vorsichtig.

    Ich
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2018
  9. FLowrag

    FLowrag Gilly Hicks

    Hello!

    Normalerweise bin ich ja wirklich nicht der Typ, der sich dafür sonderlich interessiert, aber als ich das letzte Mal richtige starke Schmerzen in der Rückengegend bekam, hatte mir das Leinöl wirklich ziemlich schnell Linderung und Besserung der Beschwerden gebracht.

    Hatte das damals eigentlich nur aus dem Grund ausprobiert weil es mir meine Nachbarin empfohlen hatte und die normalen Medikamente, die ich hatte, in keinster Weise geholfen hatten.
  10. Guilty

    Guilty Gilly Hicks

    Man sollte sich auf jeden Fall für seine Gesundheit interessieren, Rückenschmerzen sind alles andere als angenehm, deshalb sollte man sich auch eine Lösung suchen.

    Ich persönlich habe verschiedene Informationen gefunden die meine Rückenschmerzen lindern. Habe unterschiedliche Infos gesammelt und auch viele Möglichkeiten gefunden welche die Schmerzen verringern.

    Im Netz habe ich bei https://www.cbd-cannabidiol.de/cbd-kaufen zum Beispiel das Cannabis Öl gefunden.
    Es soll allgemein für die Gesundheit gut sein und vor allem ist es ein natürliches Mittel. Da sollte man sich auch nicht überfordern und zu viel nehmen, Dosis, Anwendung etc. kann man sich auch online suchen.
  11. Wunschkind1

    Wunschkind1 Guest

    Hallo!
    Ich habe schon öfter gehört, dass man chronische Schmerzen mit Ketamin behandeln kann.
    Sprich mit einer Ketamininfusion. Habe mich mal schlau gemacht und bin auf
    http://www.ketamininfusion.net/ketamininfusion-schmerz gekommen.
    Klingt vielversprechend. :)

    Beste Grüße
  12. Doxa

    Doxa Gilly Hicks

    Um ehrlich zu sein, da gibt es sehr viele Optionen, doch ich persönlich kann auf jeden Fall vor allem CBD Empfehlen. Hab selbst sehr gute Erfahrungen mit CBD gemacht, mit CBD Extrakten um genauer zu sein. Man kann sie entweder kaufen oder diese selbst machen.
    Ich persönlich empfehle die zweite Option. So kann man sehr gut zurechtkommen und viel Geld sparen, doch man muss wissen, wie man es macht. Wenn man es richtig macht, dann ist es viel effektiver gegen Schmerzen, als gekauftes Produkt.
    Auf https://cbdnol.com/collections/cbd-extrakte habe ich damals die Infos gesammelt und empfehle diese locker weiter.

    Grüß!
  13. Cvija

    Cvija Guest

    Wie einer hier auch meinte, ich an deiner Stelle würde echt mal zum Arzt!!!
    Solange es nicht noch schlimmer geworden ist.

    Was mir aber jetzt so spontan einfällt, ist ein Heizkissen für den Rücken! Dieses ist sehr hilfreich, hab' auch eins und bin begeistert von! Kann es von daher auf jeden Fall empfehlen. Und, nicht nur dieses, das Wärmekissen für den Nacken sieht auch echt toll aus! Hab' mich schon mal darüber informiert u. a. auch hier https://heizkissen-ratgeber.de/waermekissen-nacken/ und ich denke, ich werde mir dann auch eins kaufen... Versuch' es einfach mal, mit dem Heizkissen, bin mir sicher, dass es dir ebenfalls hilfreich sein wird!
  14. Markuss

    Markuss Gilly Hicks

    Hi
    Ich habe zwar keine Rückenschmerzen, aber sehr oft Nackenschmerzen von der Arbeit. Ich arbeite den ganzen Tag im Büro am Computer und davon bekommt man halt recht schnell Nackenverspannungen und Schmerzen. Mir hilft ein heißes Bad sehr gut und wenn die Schmerzen mal etwas stärker sind, dann benutze ich dieses Nackenmassagegerät. Das habe ich mir extra dafür gekauft. Es massiert den Nacken sanft und entspannt, so dass die Schmerzen sehr schnell nachlassen. Wenn man aber nichts von beiden hat, dann hilft eine Schmerztablette am besten.
    Liebe Grüße
  15. Hansen

    Hansen Gilly Hicks

    Tja, das ist echt keine einfache Frage...
    Ich an deiner Stelle würde lieber zum Arzt, er wird sicherlich am besten wissen was zu tun ist!
    Hoffe, das hasst du dann auch so gemacht!?

    Ich habe zum Glück selten Rückenschmerzen, wenn dann ein, zwei Tage und das war es dann auch!
    Da hilft dann meist Voltaren... Vor kurzem aber bekam ich so ganz heftigen Schulterschmerz und kam schließlich nicht um einen Schulterspezialisten bzw. das ORTHOPÄDIKUM NEUER WALL rum! Dank ihnen ist alles wieder in bester Ordnung ;)
    Hoffe bei dir mit dem Rücken dann auch!?
  16. kellerm07

    kellerm07 Gilly Hicks

    Hi zusammen,

    Der wichtigste Punkt in Sache Rückenschmerzen ist auf Jeden Fall Bewegung! Aktive Bewegung ist genau der Punkt, der in unserem Büroalltag eigentlich gegenwärtig ist. Bei Schmerzen sollte man erstmal schauen, ob überhaupt Bewegung in den Arbeitsalltag integriert wird. Häufig muss man nur an ein paar Stellschrauben drehen und der Rücken hat schon mal wertvolle Entlastung und das Dauersitzen wird vermieden.

    Wenn du jedoch regelmäßig Sport machst und du dennoch Schmerzen hast, würde ich dir raten einen Besuch beim Arzt zu machen. Ich kenne das nämlich sehr gut mit den Rückenschmerzen und habe jahrelang daran gelitten.

    Mein Arzt kam dann zum Entschluss mithilfe eines Medizingerät von Tomomed (besser gesagt ein MRT) durchzuführen. Ich arbeite selbst in einer Praxis und sehe öfter Mal, dass die Beschwerden sogar negative Folgen für die Betroffenen haben können, wenn man da nicht rechtzeitig etwas dagegen unternimmt. Sprech dein Arzt auf jeden Fall auf ein MRT an, falls die Schmerzen nicht lindern. Manchmal kann man eben erst dadurch die Ursachen finden.

    LG
  17. GebohrteHausfrau

    GebohrteHausfrau Gilly Hicks

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, erstmal zum Arzt zu gehen.
    Meistens weiß der dann schon mal ein bisschen besser Bescheid, damit du nicht eine sinnfreie Maßnahme nach der anderen testen musst ohne Erfolg zu haben.
    Um die Rückenschmerzen bekämpfen zu können ist es vor allen Dingen wichtig, die Ursache für die Schmerzen zu finden.
    Arbeitest du in einem Büro und sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch?
    Machst du Sport?
    Hast du vielleicht Probleme mit deiner Matratze?
    Mir hat es zum Beispiel damals geholfen, die Matratze zu wechseln, weil ich auf meiner alten immer falsch lag.
    Alternativ soll wohl auch eine Luftmatratze helfen können: https://www.luftmatratze.net/schlafen-gesund/
    Habe ich selber noch nicht getestet, vielleicht hilft es ja aber wirklich...
    Ich hoffe, dass du deine Schmerzen loswirst. :)
  18. Husein

    Husein Gilly Hicks

    Und, ist es denn besser geworden mit den Rückenschmerzen?
    Puh, Rückenschmerzen sind wirklich sehr schlimm... habe diese selbst ab und an mal!
    Von daher kann ich dich absolut verstehen!

    Wie auch immer, falls es dann noch nicht besser geworden ist, dann schlage ich dir vor, das du es mit dem Heizkissen versuchst!
    Diese sind wirklich toll... lindern den Schmerz sehr schnell! Gute Heizkissen findest du online. Genauer gesagt auf heizkissen-ratgeber.de! Schau dich da einfach mal um. So, würde mich freuen, wenn ich weiterhelfen konnte!

Diese Seite empfehlen