Welcher Schliff eignet sich am besten für Steakmesser?

Dieses Thema im Forum "Cooking & Dining" wurde erstellt von Prettylittleliar, 20 Oktober 2020.

  1. Prettylittleliar

    Prettylittleliar Gilly Hicks

    Hallo,

    ich feiere nächste meinen 30. Geburtstag und werde meine 3 besten Freunde zum Essen einladen, also wird es nichts Großes natürlich sein, wegen Corona. Wir sind auch alle im Homeoffice und haben nicht viel Kontakt zu anderen, sodass es da keine Bedenken gibt.
    Ich habe mir für meine Gäste was besonderes überlegt und würde gerne ein gutes Rindersteak für uns machen - vielleicht bekomme ich irgendwo auch gutes Dry Aged Steak, das soll ja sehr lecker und zart sein. Da ich mich auch ein wenig um Deko und schönes Tischgeschirr kümmern möchte, brauche ich auch passende Steakmesser. Jedoch habe ich im Geschäft unterschiedliche Schliffe gesehen. Welcher Schliff eignet sich denn am besten für Steaks?
  2. manabu

    manabu Gilly Hicks

    Hey!

    Kann da total verstehen, dass du deinen Geburtstag feiern willst, ist ja immerhin ein runder und ja, alles Mögliche muss man sich ja auch nicht verbieten lassen, solang man es übertreibt. Du scheinst ja sehr verantwortungsbewusst zu sein und wie du erwähnt hast, seid ihr nur wenige Personen und alle eher sicher, was die jetzige Situation betrifft.

    Mmmmm, Dry Aged Steak - gibt wohl kaum etwas Besseres! :-D Habe das auch schon 2x zuhause selbst gemacht und es ist mir super gelungen. Kann dir da nur empfehlen, dass du dir ein gutes Steak vom Metzger nebenan holst - so habe ich das gemacht. Es war so schön saftig, richtig und fein marmoriert, hatte einen super Geschmack und war sogar ein wenig günstiger als im Supermarkt - aber dafür qualitativ besser und auch um einiges frischer.
    Für Steaks verwendet man sogenannte Steakmesser, die richtig scharf sein sollten. Das verhindert nämlich, dass Saft austritt - so bleibt das Fleisch schön saftig. Bei Steakmessern gibt es den Glattschliff, Wellenschliff und die Mikroverzahnung. Bei Wellenschliff und der Mikroverzahnung ist es, dass ein Nachschärfen entweder sehr schwer oder nicht möglich ist. Beim Glattschliff ist ein Nachschärfen in der Regel ohne Probleme möglich, was es allerdings teurer macht. Neben dem Schliff ist aber auch das Material entscheidend dafür, wie lange das Messer scharf bliebt. Kannst dir hier genauere Infos dazu in diesem Ratgeber hier durchlesen.
  3. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Gibt es da Unterschiede? Ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen. Ich finde es ja generell schwierig gute Messer zu finden. Die meisten scheiden nicht wirklich gut.

Diese Seite empfehlen