Welches Gemüse zur Stärkung des Immunsystems?

Dieses Thema im Forum "Cooking & Dining" wurde erstellt von manabu, 30 November 2018.

  1. manabu

    manabu Gilly Hicks

    Hallo!

    Ich beschäftige mich seit einiger zeit sehr stark mit dem Thema gesunde Ernährung bzw. natürliche Stärkung des Immunsystems. Daher möchte ich meine Ernährung gezielt in Richtung ausreichende Vitaminzufuhr, Antioxidantien etc. optimieren. Wirklich wichtig dabei ist mir, dass ich keine Vitaminpräparate oder ähnliches verwende, sondern wirklich nur auf Gemüse und Co gehe. Unter https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/obst-und-gemuese/ habe ich schon mal tolle Infos dazu gefunden, welche Gemüsesorten welche Eigenschaften haben. Als Basis ist das schon mal nicht schlecht

    Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, welches Obst und Gemüse ihr gezielt zu euch nehmt, um euren Körper bzw. euer Immunsystem nachhaltig zu stärken?

    Freue mich auf eure Antworten! :)
  2. monalieb

    monalieb Gilly Hicks

    Äpfel sind da gut und ganz besonders auch Ingwer.
  3. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    An apple a day keeps the Doctor away :D
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2019
  4. Gurumnes

    Gurumnes Gilly Hicks

  5. Rockie

    Rockie Gilly Hicks

    Paprika für Vitamin C
  6. Hansen

    Hansen Gilly Hicks

    Hi ^^

    Wenn man sein Immunsystem stärken will dann kann man das auf jeden Fall durch die Ernährung machen.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch informiert habe wegen Informationen bzw Mitteln die helfen meine Darmflora aufzubauen. Unterschiedliche Informationen habe ich mir dann auch im Internet gefunden.

    Wegen meiner Darmflora habe ich mich dann auch für das Gerstengras entschieden. Bei https://www.gerstengras-gesund.de/weizengras-vs-gerstengras/ habe ich mich schlau gemacht zu den Unterschieden zu Gerstengras und Weizengras schlau gemacht.
    Das Gerstengras aber hat eine wirklich gute Wirkung auf die Darmflora, bringt diese auch ins Gleichgewicht.

    Genauso kann man sich auch schlau machen wenn man nach Tipps umsieht wenn es um das Immunsystem geht.

    Lieben Gruß
  7. calvinclein

    calvinclein Gilly Hicks

    1. Äpfel
    Der Apfel ist voll von Nährstoffen. Darunter wichtige Mineralien, Spurenelemente, Vitamin C oder Provitamin A, aber auch spezielle Pflanzenstoffe wie Quercetin oder Flavonoide, welche die Darmgesundheit positiv beeinflussen können. Nicht zu vergessen der unverdauliche Ballaststoff Pektin: Er steht im Ruf Schadstoffe zu binden und so die Funktion der Leber zu unterstützen und dabei zu helfen, unerwünschte Substanzen aus dem Körper auszuscheiden.

    2. Brokkoli
    Schon mit seiner kräftig grünen Farbe signalisiert er Gesundheit pur! Brokkoli enthält das als Fatburner bekannte Kalzium ebenso wie Vitamin C. Eine unschlagbare Kombi, wenn es darum geht den Stoffwechsel anzutreiben und überschüssiges Wasser auszuscheiden.

    3. Chicoree
    Chicoree ist ein „bitterer“ Treibstoff für die Verdauung. Er gilt als förderlich für die Produktion von Gallenflüssigkeit und unterstützt so die Funktion der Leber, das Blut zu reinigen und von Schadstoffen zu befreien. Chicoree enthält neben entwässernden und entschlackenden Vitaminen und Mineralien wie Kalium, Phosphor und Kalzium den Ballaststoff Inulin. Der steckt im weißen Teil des Chicoree, soll sich günstig auf die Darmflora auswirken und das Immunsystem stärken.

    4. Fenchel
    Fenchelknollen sind ballaststoffreich und sollen sogar bei der Verhinderung von Darmkrebs hilfreich sein. Die in der Fenchelknolle enthaltenen Faserstoffe helfen ungewünschte Stoffe und Organismen im Darm zu binden und auszuleiten. Zusätzlich gilt Fenchel als exzellente Quelle von Folsäure.

    5. Gurken
    Salatgurken bestehen zu 95 Prozent aus Wasser, sind kalorienarm und enthalten trotzdem noch Kalium, Eisen, Magnesium, Kalzium und die Vitamine A, K und C. Das meiste davon ist übrigens in der Schale! Damit unterstützt die Gurke neben dem Stoffwechsel auch die Flüssigkeitszufuhr des Körpers und hilft unerwünschte Substanzen auszuschwemmen.

    6. Karotten
    Karotten bringen den Magen-Darm-Trakt auf Trab. Sie sind nicht nur exzellente Vitamin-A-Lieferanten, sie enthalten auch diverse K- und C-Vitamine, ebenso wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium. Nicht zuletzt wegen dieser Nährstoff-Kombination sind Karotten gern genommene Lebensmittel, um angelagerte Schadstoffe wieder auszuscheiden und unseren Körper zu reinigen.

    7. Rosenkohl
    Kluge Köpfchen: Haufenweise Vitamin C, Mineralstoffe, Antioxidantien und Schwefel – in den kleinen Kugeln steckt viel Gutes. Vor allem der Schwefel trägt zur Entschlackung des Körpers bei. Denn ihm wird nachgesagt, dass er Enzyme aktiviert, die dabei helfen, die Leber zu stärken und schützen.

    8. Rote Beete
    Rote Beete gilt als Stimulanz für die Funktion der Leberzellen und der Gallenblase. Oder anders ausgedrückt: Sie soll ebenso verdauungsfördernd wie harntreibend wirken und dem Organismus helfen, unerwünschte Substanzen schnell und zügig auszuscheiden. Die in roter Bete enthaltenen Mineral- und Ballaststoffe stehen darüber hinaus im Ruf Wassereinlagerungen vorzubeugen und die Nierenfunktion zu verbessern.

    9. Rucola
    Rucula enthält etliche verdauungsfördernde Bitterstoffe. Die gehören zur Familie der Terpene und Polyphenole und sollen die Funktion von Leber und Galle positiv beeinflussen. Schon im Mund können sie die Speichelproduktion stimulieren und den Verdauungstrakt veranlassen mehr Verdauungssäfte zu produzieren. Ähnliches gilt für einen weiteren Bitterstoff: Lactucopikrin soll die Verdauung auf Trab bringen und den Gallenfluss fördern.

    10. Spargel
    Spargel ist ein ideales Lebensmittel zum Body Cleansing. Denn beim Verzehr von Spargel erhöht sich der Glutathion-Spiegel im Organismus. Gluthation ist ein körpereigenes Antioxidans und gilt als einer der Schlüsselstoffe unseres Immunsystems. Es ist an sämtlichen körpereigenen Heil- und Schutzmaßnahmen beteiligt.

    11. Zwiebeln
    Ob man zum Entgiften nachts Zwiebelscheiben in die Socken steckt oder sie lieber verzehrt, ist sicher Ansichtssache. Unabhängig davon aber eigenen sie sich gut zur Grundreinigung des Körpers: Zwiebeln sind reich an Antioxidantien und sie enthalten schwefelhaltige Aminosäuren, die für den Aufbau von Gluthation benötigt werden. Und das wiederum gilt als äußerst förderlich für die Ausscheidung von unerwünschten Stoffen und Organismen.

    shz.de
  8. Wunschkind1

    Wunschkind1 Gilly Hicks

    Ich leider häuft an trockener husten und suche dagegen immer noch gute Hausmittel.
    Habt Ihr vllt. Tipps für mich ?

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