WICHTIGE ZOLLÄNDERUNG ZUM 01. MAI. !!!BEACHTEN!!

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von A&F-Träger, 20 Mai 2007.

1. A&F-Träger

A&F-Träger Gilly Hicks

Hi,

ich hatte am 02. Mai bei Hollister ne Sammelbestellung gestartet.
    Die Ware ist am 07. Mai auch bei uns ( einem Nachbarn) eingetroffen.-
    Seltsam war damals allerdings, dass nix an FedEx gezahlt werden musste. Laut Excel Sheet wurden etwas über 70 Euro ausgerechnet.

Jetzt kam am Freitag mit der Post eine Zollrechnung von FedEx. Dort soll ich aufeinmal 104 Euro zahlen. Als Anlage ist ein Steuerbescheid für mich vom Zollamt enthalten. :?: :?

Jetzt meine Fragen. Seit wann verschickt FedEx diese Zollrechnungen und Zollanmeldungen. Ist das jetzt neu. Weil vorher immer nur eine normale Rechnung beim Paket beilag.
    Im vierten Bild steht rechts oben groß EXPRESS( schnellere Lieferung; deswegen mehr bezahlen?)
    Und wieso sind auf einmal 30 euro mehr von mir zu zahlen???

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

Marvin

2. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Also ein Expresspaket ist es generell sonst würdest du 14 Tage drauf warten.

Den Punkt Zusatzzoll versteh ich bei Dir nicht .... aber wir haben ja ein paar Spezies hier ...
  3. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Ich erhalte dies seltsamen Rechnungen von Fedex immer.

Hab ich auch hier schon was dazu geschrieben.

Diese Rechnungen kann jeder bei FedEx anhand seiner Airwaybill anfordern.
    Die bekommt man dann normalerweise als PDF zugeschickt. Da ich aber
    eine Kunden# bei FedEx habe, schicken die immer ne Rechnung.

Aber diese ist nix besonderes, der Betrag sollte der normale Abgabenbetrag sein.
    Wie hoch ist denn die Abweichung zu dem Sheet?
  4. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

30 € unterschied ...
  5. ECKSTEIN

ECKSTEIN est. 2004

in deinen dritten Pic steht was von Zusatz zoll 15% = 27,72 ist das die Differenz?

Das einfachste ist, anrufen und die Rechnungsabteilung verlagen und das klären.

Das mit der Rechnung hatte ich auch schon mal, die kam 5 Wochen später :?
  6. apde

Ich sehe gerade, ...die Zusatzzölle in der Höhe von 15% (27,72€) sind zuviel!
    Daher ist natürlich auch die EuSt zu hoch!

Warum die berechnet wurden, wird nur der Zöllner wissen, oder auch
    Knurrbrumm. :wink:
    Am besten bei FedEx anrufen und nachfragen. Normal sind die aufjeden-
    fall nicht!
  7. apde

Oh, da war Eckstein wohl schneller...
  8. ECKSTEIN

ECKSTEIN est. 2004

kleiner Nachtrag:

ich hab dein Problem gefunden, das mit dem Zusatz-Zoll steht in meiner FedEx Rechnung NICHT !

also anrufen was das soll !

p.s. auf wunsch schick ich Dir nen scan von meiner
  9. A&F-Träger

A&F-Träger Gilly Hicks

ne kundenummer habe ich auch, habe die nur hier weggemacht 8)

Das ist genau die Differenz. Diser komische Zusatzzoll. Was immer das auch sein soll :( 27,72 EUR.

Voll der Shit den die da fabriziert haben ...

ECKSTEIN: Jep, das wäre cool wenn ich das mal bei dir sehen könnte.

mailto:marvin.kassebaum@gmx.de
  10. ECKSTEIN

ECKSTEIN est. 2004

hey locker bleiben, das klärst du einfach, ist bestimmt kein Problem.

Ich hab mit FedEx nur sehr gute Erfahrungen gemacht :D
  11. A&F-Träger

A&F-Träger Gilly Hicks

ich rufe da morgen mal an und werde versuchen das zu klären. Diesen Zusatzzoll hat doch dann jemand beim Zoll erhoben und nicht einfach Fedex, ne?

Was dahinter wohl stecken mag??
  12. apde

So einen "Zusatzzoll" hatte ich noch in keiner meiner Rechnungen.

Einmal hat der Zoll das Paket aufgemacht, es waren Clerance Hoodies
    drin mit Pricetag. Da hat der Zoll dann den Originalpreis verzollt. Ich mich
    dann bei FedEx beschwert, und die haben mir sofort die Differenz erstattet.

Die sind schon sehr kulant.
  13. drachoner

drachoner Gilly Hicks

wieso erstattet dir fedex die differenz? die haben mit dem zoll in dem sinne doch nix zu tun oder?
  14. apde

Weil der es zuviel uffriss machen würde wegen 25 Euro (oder so) beim
    Zoll eine Erstattung zu verlangen. Da wäre der vorgang wohl betriebs-
    wirtschaftlich zu teuer.
  15. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Doch die kassieren die Kohle im Auftrag des Zolls und dafür zahlst du auch ... also muss man über die gehen ...
  16. DonFelipe

DonFelipe Gilly Hicks

ich hab bei 2 paketen, die ich heute bekommen habe, das selbe problem! ist schon was rausgekommen? soll ich anrufen?
  17. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Postet doch mal bitte was bei raus gekommen ist ! ! !
  18. Paul-t

Paul-t Gilly Hicks

ich hab mein paket heute bekommen
    bei war mir nun überhaupt keine rechnung von FEDEX :?: drin
    der fahrer wollte wieder kein geld.
    ich hatte das schonmal das der fahrer kein geld haben wollte, die rechnungen lagen damals dabei! die haben sich das geld dann den nächsten tag bei mir geholt.
    aber diesmal nicht mal eine rechnung dabei , nur die von hollister. :?:
  19. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Keine Sorge die Vergessen dich nicht, also verprass das Geld nicht gleich im Biergarten ... warte mal noch ein paar Wochen.
  20. A&F-Träger

A&F-Träger Gilly Hicks

Also,
    ich habe heute bei FedEx angerufen, die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mich zum Zoll verwiesen.

Dann habe ich dort angerufen und mich erkundigt. Es ist also folgendes:

Diese 15% Zusatzzölle sind Strafzölle die die EU erhoben hat. Die Amis sind wohl irgendwelchen Verpflichtungen nicht nachgekommen und deshalb hat Brüssel diese Strafzölle erhoben. Da meinte die Dame am Telefon zu mir, ich solle meine Klamotten halt in Deutschland kaufen. *tz tz.

Dieses Gesetz gib es erst seit Anfang Mai. (komisch ?) Wir können die Warentarifnummern aber bei zoll.de irgendwo eingeben und dann dort den aktuellen prozentsatz sehen.

Werde jetzt aber erstmal was essen gehen. Bin gerade nach HAuse gekommen (dummes Seminar-> betriebliche Altersvorsorge mit VL). Werde mich nachher wieder melden

Lg
    Marvin
  21. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Zusätzliche Zölle auf Einfuhren bestimmter Waren mit Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika - Aktualisierung des betreffenden Warenkreises

Seit 01. Mai 2005 werden aufgrund der VO (EG) Nr. 673/2005 vom 25.04.2005 (ABl. (EU) Nr. L 110 vom 30.04.2005) bestimmte Waren mit Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika bei der Einfuhr in die EG mit einem zusätzlichen Wertzoll in Höhe von 15 Prozent belastet.

Der betroffene Warenkreis wird jährlich durch die Europäische Kommission aktualisiert. Die Bekanntgabe der Änderungen erfolgte bisher durch die:

* VO (EG) Nr. 632/2006 vom 24.04.2006 - (ABl. (EU) Nr. L 111 vom 25.04.2006) - gültig ab 01. Mai 2006
    * VO (EG) Nr. 409/2007 vom 16.04.2007 - (ABl. (EU) Nr. L 100 vom 17.04.2006) - gültig ab 01. Mai 2007.

Die Waren, bei deren Einfuhr ein zusätzlicher Zoll erhoben wird, können dem jeweiligen Anhang I der oben aufgeführten Verordnungen entnommen werden. Die Zusatzzölle sind außerdem im elektronischen Zolltarif unter den entsprechenden KN-Codes eingearbeitet.

Eventuelle Ausnahmen von der Erhebung der Zusatzzölle (wie z.B. im Reise- oder privaten Postverkehr) sind ebenfalls in den Verordnungen geregelt und in der unten aufgeführten aktuellen Meldung vom 29.04.2005 in Kurzform dargestellt.

http://zoll.de/a0_aktuelles/azr_zoelle_usa/index.html

Wobei ist das Ursprungsland nicht China o.ä. ?! MEINE ORDER VOM 13.05 und 05.05 HAT KEINEN STRAFZOLL ALSO WORAN LIEGT ES ?

ANDI BITTE FÜGE EIN FELD IN DEIN EXCEL SHEET EIN DA SONST JEDE SB IN DIE HOSE GEHT ! ! !
  22. Macc'x

Macc'x Gilly Hicks

Das ist jawohl ´ne absolute Frechheit.
    Bei der SB von cinko hat der Endbetrag ja auch nicht mit dem errechneten des ES zusammengepasst, wird wohl auch daran gelegen haben. Wie wärs mit noch ´nen paar Steuern und Zöllen?!
  23. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

pffff, WTO ... für nix gut die hütte ... echt eine frechheit +15% is nicht grad wenig :(

Ruehl, uhrsprungsland ist in dem fall die usa da es von dort aus versendet wird ... da kannst leider nix machen
  24. A&F-Träger

A&F-Träger Gilly Hicks

... womit hier ja alle Fragen hgeklärt wären. *leider :(

So werden die kommenden SB´s ja nicht unerheblich teurer.

wenn man die TARIC Codes (Warentarifnummern) eingibt, sieht man die aktuellen Zollsätze.
    Das haben die ganz schön schnell eingepflegt.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... &Year=2007

Habe jetzt nru noch nicht gefunden, wie lange dise Verordnung in Kraft bleibt :cry:
  25. DenKin

DenKin est. 2004

Ich sollte heute auch ein Paket bekommen.
    Den Fahrer habe ich leider verpasst, aber auf dem Zettel, den er hinterlassen hat,
    stand ein ganz normaler Betrag, so wie ich es auch erwartet habe...
  26. Nicsn

Nicsn est. 2004

Ich bekomm die Wo.auch mein Paket, ich hoffe, dass alles normal ist.
  27. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Ist wohl momentan noch ein Glücksspiel, ob man die 15% bezahlt oder nicht. Find das schon sehr krass, dass da auf einmal mir nichts dir nichts was draufkommt. :(
  28. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Naja nichts mir nicht Dir nicht stimmt ja nicht steht ja schon eine weile Fest, wir haben uns nur nicht Informiert ... Die Zölle bleiben so lange bis die USA Ihre Sonderzahlungen tätigen.
  29. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Schon klar, dass das nicht aus heiterem Himmel gekommen ist. Hier haben sich aber einige in letzter Zeit gewundert, weil die Abrechnung nicht mehr stimmte.
  30. t1mmy

t1mmy Gilly Hicks

ich hab heute auch ne sendung von hollister bekommen und da gabs auch keinen zusatzzoll.

komisch.

spielen anscheinend stone/paper/scissors mit den paketen...

Diese Seite empfehlen