Wie findet man echte IT-Experten?

Dieses Thema im Forum "Gesucht und Gefunden" wurde erstellt von tdickinson, 7 Juni 2021.

  1. tdickinson

    tdickinson Gilly Hicks

    Hallo an alle! Ich arbeite bei einem Startup in Köln, das in den letzten Jahren schon ziemlich gewachsen ist. Wir haben uns jetzt mal angeguckt, was sich für uns damit ändert und uns ist v.a. aufgefallen, dass unsere digitalen Prozesse noch sehr umständlich sind. Wir bräuchten deswegen am besten eine/n IT-Spezialisten/in, der/die unser System auf den neusten Stand bringt und verknüpft. Wir hatten schonmal eine Anzeige geschaltet, aber leider haben wir noch keinen gefunden, der der Aufgabe gewachsen ist. Weiß jemand, wie wir wirkliche Experten an Bord holen können? Ich würde das dann gerne meiner Chefin vorschlagen. Danke schonmal!:)
  2. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Hei du, ich kenne dieses Problem leider nur zu gut. Es ist sehr schwer gutes Fachpersonal zu finden welches man auch (vor allem als Start-Up) noch bezahlen kann. Habt ihr es schon mal über die Bundesagentur für Arbeit versucht? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man da als Start-Up besondere Ansprüche ggf. hat oder ein Recht auf bestimmte Zuschüsse. Würde mich da an der Stelle deiner Chefin noch ein wenig spezifischer informieren. Natürlich gibt es auch noch Headhunter aber wie man so jemanden akquirieren kann weiß ich leider nicht. Da müsstet ihr euch dann auch noch Mal ein wenig spezifischer informieren.
  3. leene

    leene Gilly Hicks

    Schon mal unechte gesehen? Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Gibt doch genug Fachleute in der Stadt und/oder auch im Internet.
  4. runolfssonmara

    runolfssonmara Gilly Hicks

    Ich glaube worauf die Frage hier abzielt ist ein bisschen etwas anderes. Ich persönlich arbeite schon länger in der Personalabteilung. Ich persönlich würde euch empfehlen, dass ihr euch etwas weiter umseht und am Besten in Kontakt mit Headhunter Köln tretet. Wir haben auch einen Sitz in Köln und haben damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kommt das hier dem ein oder anderen auch bekannt vor da man über Job-Portale wie LinkedIn oder Xing auch des Öfteren von eben solchen Headhunter angeschrieben wird. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
  5. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    So eine Headhunting-Agentur ist bestimmt die effizienteste Lösung, die richtigen Leute an Bord zu holen. Gerade wenn ihr davor schon etwas ernüchternde Erlebnisse hattet, wollt ihr jetzt bestimmt einen sicheren Treffer. Über LinkedIn habe ich tatsächlich auch schon mal eine Anfrage von einem Headhunter bekommen. Leider passte die angebotene Stelle dann geographisch nicht, weil ich derzeit nicht sehr mobil bin. Aber grundsätzlich ist das schon eine gute Sache und hilft beiden Seiten- den potenziellen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Ich hoffe, dass ihr dann auch Erfolg habt und bald eure EDV auf dem neusten Stand ist. Alles Gute und viel Erfolg.
  6. tdickinson

    tdickinson Gilly Hicks

    Danke schonmal für eure Antworten! Eine Headhunting-Agentur ist bestimmt eine gute Möglichkeit, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Ich werde mir mal die verlinkte Seite anschauen und gucken, ob das zu uns passen würde. Dann kann ich das mal meiner Chefin zeigen. An Experten mangelt es sicher nicht, es ist nur wirklich schwierig, die auch zu finden. Gerade weil wir uns im IT-Bereich nicht wirklich auskennen und nicht das nötige Fachwissen haben. Da ist es natürlich schwieriger in der Stellenbeschreibung genaue Anforderungen zu geben. Aber eine Agentur, die genau darauf ausgelegt ist, wird uns da sicher weiterhelfen können.
  7. Rockie

    Rockie Gilly Hicks

    Hast du mal gegoogelt? Hin und wieder gibt es ja richtige Spezialisten für solche Themen.
  8. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Habt ihr es mal mit einer HR Direktvermittlung versucht? Die gibt es ja nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Unternehmen.
  9. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Persephone hat recht, es gibt Firmen, die sich auf HR Direktvermittlungen spezialisiert haben und Unternehmen bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal unterstützen. Ich kann hier aus Erfahrung sprechen, da mein damaliger Arbeitgeber solch einen Service in Anspruch genommen hat, als wir einen Fachkräftemangel hatten. Durch die HR Direktvermittlung haben wir 3 wirklich gute Mitarbeiter gefunden, die perfekt für das Unternehmen geeignet waren. Die Firma, die uns dabei unterstützt hat, heißt HR factory GmbH und hat ihren Sitz in München.

Diese Seite empfehlen