Hallo an alle, ich wusste nicht so wirklich wo ich das einsortieren soll, deshalb schreibe ich meine Frage einfach mal hier. Es geht um meinen Onkel, der letztes Jahr einen Schlaganfall hatte und seitdem schwere Beeinträchtigungen hat. Es wird zwar wieder etwas besser, aber er kann nicht mehr arbeiten und muss auch gepflegt werden. Meine Tante ist da zunehmend überfordert, weil sie auch noch in Teilzeit weiterarbeitet. Ich denke, dass es schon helfen würde, wenn jemand im Haushalt Arbeiten abnehmen könnte. Aus unserer restlichen Familie kann leider keiner regelmäßig mithelfen. Kennt jemand da eine gute Agentur für? Das würde uns wirklich weiterhelfen.
Hei du. Das hört sich ja leider alles andere als gut an. Ich persönlich habe bei mir im nahen Umfeld zum Glück noch nie miterlebt, wie jemand einen Schlaganfall hatte, aber das was man im Internet dazu liest ist leider alles andere als schön. Ich verstehe deine Tante auch sehr gut. Man möchte ja ungern einen geliebten Menschen "alleine" lassen aber es ist doch schon schwer Beruf und Pflege unter einen Hut zu bekommen. Wir haben eine Polnische Haushaltshilfe für meine Eltern seit einem Jahr organisiert. Die beiden wollten nicht in ein betreutes wohnen ziehen aber wir Kinder wohnen alle zu weit weg um uns vernünftig um sie kümmern zu können. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch bzw. deine Tante?
Mein Opa hatte auch einen Schlaganfall und es war sehr schwierig für ihn, erstmal sprechen und normale Handbewegungen neu zu lernen. Er war früher Handwerker und hat auch in höherem Alter noch für uns Enkel Spielzeug gebaut. Dass er jetzt sogar Probleme hatte normal zu essen, hat ihn sehr mitgenommen. Mein Onkel kümmert sich jetzt um ihn und schmeißt den Haushalt. Aber für ihn ist das auch nicht ideal, weil er auch noch arbeitet. Wir haben jetzt auch überlegt eine Unterstützung zu holen, die meinen Opa pflegen kann. Er erholt sich zwar schon, aber man kann nicht sagen, ob es je so werden wird wie davor.
Super, dankeschön für die schnelle Hilfe! Ich habe mir mal die Webseite angesehen und das sieht schonmal ziemlich gut aus. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn die Haushaltshilfe meiner Tante auch etwas beim pflegen helfen kann. Im Moment will sie ihren Mann kaum noch alleine lassen und das zerrt natürlich auch an den Kräften. V.a. wenn sie wieder richtig in die Arbeit einsteigt, wäre es gut, wenn jemand ihr etwas Hausarbeit abnimmt und sich regelmäßig um meinen Onkel kümmern kann. Es ist auch schön zu sehen, dass ihr anscheinend alle guten Kontakt zu euren älteren Angehörigen pflegt und diese nicht allein sind.
Ich finde es schrecklich, wenn alte Menschen ihre letzten Tage alleine verbringen müssen. V.a. wenn eigentlich noch Familie und Bekannte leben würden, die sie besuchen könnten. Wegen Corona ist mir das nochmal wirklich klar geworden, wie schrecklich diese Einsamkeit sein muss. Ich wünsche deinem Onkel auf jeden Fall gute Besserung. Es ist möglich sich wieder vom Schlaganfall zu erholen, aber das hängt natürlich vom Einzelfall ab. Aber es ist sicher eine Erleichterung für alle, wenn eine Haushaltshilfe Aufgaben übernehmen kann. Pflege und Arbeit unter einen Hut zu bringen ist schon ein Kraftakt. Das muss man wirklich bewundern.
Oh, das ist wirklich bedauerlich. Mein Onkel konnte sich zwar noch selbst versorgen, aber was den Haushalt anbelangt, hat ihm eine Putzhilfe sauber gemacht. Alleine konnte er das dann doch nicht mehr bewältigen. Und in der Mietswohnung in der er lebt, war es bislang üblich, dass die Mieter abwechselnd einmal in der Woche das Treppenhaus reinigen mussten. Wir waren so froh, als der Vermieter einen Reinigungsservice für die Treppenhausreinigung eingestellt hat. Sonst hätten wir das auch noch regeln müssen.