Wo studiert ihr?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Hocky, 20 Mai 2007.

  1. Mave

    Mave est. 2004

    Das ist nicht mein Ranking und auch nicht meine Empfehlung für
    ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Ich halte persönlich
    nicht viel von solchen Rankings. Aber ich gebe auch keine
    Empfehlungen zur Studienplatzwahl ab, noch bin ich in der Lage
    "Topadressen" unter deutschen Hochschulen auszumachen.
    Das überlasse ich lieber dir. :wink:
    Ich habe, im Gegensatz zur Dir, wenigstens eine Quelle
    angegeben, die eine solche Behauptung zulassen würde. Nichts
    für ungut, aber solche in den Raum gestellten Aussagen haben
    halt nicht viel Wert. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck
    bringen.
  2. Texas

    Texas Gilly Hicks

  3. Mave

    Mave est. 2004

    Also mir wären drei private Unis eingefallen (HHL, WHU und EBS).
    Die sind ja auch in dem Ranking. Die anderen kenne ich gar
    nicht, aber ich habe ja auch wenig Ahnung davon. :wink:
    Ich denke, wenn du an einer dieser Hochschulen studierst,
    brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :wink:
    Mannheim ist von den staatlichen Unis sicher auch ganz vorne
    mit dabei. Man sollte es nur nicht auf diese beiden Unis
    beschränken. Das wollte ich sagen. Andere (staatliche) Unis, mit
    weniger gutem Ruf, bieten dafür vielleicht bessere
    Studienbedingungen.
  4. Texas

    Texas Gilly Hicks

  5. heriko

    heriko Gilly Hicks

    ...mmh das Aachen im Bereich Maschinenbau nicht unter den Top 5 ist, ist durchaus lächerlich. Bei diesen Rankings sollte man auch immer auf den Blickwinkel, die Statistik und den Ranking-Stifter achten. Zu den "privaten" kann ich nur sagen, dass diese garnicht so gut sind, wie sie sich selbst beurteilen. Dort heißt es dann in den Rankings:,, Die beste unter den Privaten."...ja diese Aussage ist soviel Wert, als würde ich behaupten, dass auf dem Acker Dreck liegt.
    Begründung meiner subjektiven Meinung:

    Blickwinkel: Wurden Profs, Studenten oder Personaler befragt?!?!
    Statistik: Ist Forschung gemeint?! Oder die Praxis?! Oder das Lehrangebot?!
    Ranking-Stifter: FAZ Ranking= sehr "Privat-freundlich", Spiegel= sehr "staatlich"..trotzdem sind die Autoren nur kleine Jornalisten, die auch den Auftrag haben IRGENDWAS zu schreiben....

    Zudem sollte man die Motivation der einzelnen Unis genau beobachten. Beispiel: Die EBS lebt von ihren Studenten. Somit muss sie Werbung für sich machen. Das sie das nicht mit Sätzen wie:,, Wir sind der Durchschnitt" schafft, ist wohl jedem klar. Eine staatliche Uni hat nur den Versorgungsauftrag. Denen ist wirklich scheißegal, ob du dort oder woanders studierst. Für die in der ZPA( hier in Aachen) bist du im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Nummer.
    Private Unis sind nichts anderes, als ein alternatives Unternehmen, was mit Bildung Geld verdienen möchte. Quasi eine etwas bessere Nachhilfe 8)
    Die Forschung und Weiterentwicklung bleibt aber immer noch den staatlichen Unis überlassen bzw. vorbehalten.
    Zahlenbeispiel:
    Der Forschung und Bildungsetat der RWTH Aachen im Jahre 2006: 470 Mio. Euro
    Die EBS jedoch hat nur 30 - 35 Mio. Euro. ( Sorry der muss jetzt sein...davon bekommste bei uns ja noch nicht mal die Extruder der Institute bezahlt.)
  6. stevo

    stevo est. 2004

    Sry, dass ich das thema wieder aufgreife, auch wenn es sechs monate her ist, das zuletzt hier jemand etwas geschrieben hat. Jedoch vergisst mein Vorredner, dass es sich bei der EBS um eine !REINE! Wirtschaftsuni handelt, die ihren Schwerpunkt auch so definiert! Klar kann ich verstehen, dass man in Bereichen wie Medizin/Maschinenbau und wie sie alle heißen, riesige Forschungsbudgets benötigt, trotzdem finde ich, dass dein Vergleich lahmt... Gut, du magst Vorgeprägt sein von der RWTH-Aachen ich bins nunmal von meiner privaten..studiere an der BiTS in Iserlohn seit diesem Oktober Internationales Management...
  7. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    back to topic,

    Digital Media, Uni Bremen
  8. OleAF

    OleAF Gilly Hicks

    HFÖV Bremen :)
  9. MrProd

    MrProd Gilly Hicks

    FH Ravensburg-Weingarten

    Glaub laut Ranking mit eine der schlechtesten :)

    Was mich noch interessieren würde, wie so die durchfallquoten der einzelnen Fächer bei euch sind. Hier ists im Schnitt bei ca. 70% und von 40 Stundenten bekommen 1-2 Leute den gewünschten Abschluss.
  10. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    ich studiere nur im studivz.... :lol: :lol: :lol:
  11. Hocky

    Hocky Gilly Hicks

    Da biste sicher nicht allein'. :lol:
  12. delaine

    delaine Gilly Hicks

    Noch an der Uni Stuttgart...
  13. ziggystardust

    ziggystardust Gilly Hicks

    an der Uni Zürich...ist aber auch schon ein weilchen her... ;)
  14. xxmaskexx

    xxmaskexx Gilly Hicks

    In Siegen - BWL - Schwerpunkt auf Marketing
  15. Manullo

    Manullo Gilly Hicks

    Uni Bonn!! Mittelalterliche und Neuere Geschichte rulez!! :D
  16. seba

    seba Homo homini lupus est

    Wieso noch? Nicht zufrieden??
  17. delaine

    delaine Gilly Hicks

    Doch schon, aber ich möchte eigentlich was anderes studieren als momentan und das gibt's im Kreis Stuttgart nur an der PH oder der FH Ludwigsburg-Reutlingen.
  18. felix007

    felix007 Gilly Hicks

    und was möchtest du studieren?
    vllt.gibts da was im Bodenseekreis,dann kann man die erste Abercrombie & Fitch WG Deutschlands aufmachen;-)
  19. delaine

    delaine Gilly Hicks

    Frühkindliche Bildung und Erziehung (Ludwigsburg) oder Bildung und Erziehung in der Kindheit (Esslingen).

    Wenn du nix dagegen hast, dass noch 2 Hunde mit einziehen :D
  20. felix007

    felix007 Gilly Hicks

    passt :D hab selber mitm hund zusammen gelebt
    die müsste man dann aber auch noch passend einkleiden :lol:
    Im wievielten semester bist du?1.?
    Also schau dich mal um;-)
  21. delaine

    delaine Gilly Hicks

    Ja, 1.
    Musste nach Jahren des "Gammelns" ;) auch mal was "Vernüftiges" machen. Aber ich mach mir da keine Illusionen. Mit Soziologie kann man nicht groß was anfangen. Hat mich halt interessiert.

    Ich glaub aber das gibt's nicht im Bodenseekreis, außerdem ist Stuttgart halt schon schön :)
  22. felix007

    felix007 Gilly Hicks

    Na,zum ersten Teil muss ich dir recht geben, aber Soziologie gibts hier, also wenn du doch wechseln willst,dann...;-)
    Und über den 2.Teil lässt sich auch streiten, der Bodensee ist auch ganz gechillt im Sommerund die Uni hat nen eigenen Seezugang :D
  23. nicknick

    nicknick Gilly Hicks

    Uni Regensburg: Medizin
  24. Toxicity

    Toxicity Gilly Hicks

    ich hab mal an der Uni Kassel studiert, 2006 hab ich das Studium abgebrochen und mache nun ne Ausbildung
  25. mart1n

    mart1n Gilly Hicks

    Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz... BWL
  26. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    St. Gallen... oha, Tabellenletzter. :lol:
  27. obnivus

    obnivus est. 2004

    lüneburg. ich glaube unser präsident kommt von st gallen.
  28. SupremeAbercrombie

    SupremeAbercrombie Gilly Hicks

    Was studierst du da nochmal?
    Also als wir da letzten Dienstag waren am Studientag hat uns der Maschinenbau Prof gesagt, das Weingarten laut Ranking die 2. Beste FH in ganz Deutschland ist und die Beste wär Esslingen... :?
  29. delaine

    delaine Gilly Hicks

    Ach dieser Ranking Scheiß wird doch total überbewertet :mrgreen:

    Das war für mich eines der unwichtigsten Kriterien.
  30. Mave

    Mave est. 2004

    St. Gallen soll doch einen ganz guten Ruf haben (BWL). Dachte ich immer... :shock:

Diese Seite empfehlen