Abmahnung Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von S1986, 20 Juni 2012.

  1. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Das steht dir natürlich frei.
    Wenn es aber Grauimporte sind, und die bleiben es auch wenn du sie Ordnungsgemäß verzollt hast, dann würde ich mir den Verkauf nochmal überlegen. Gewerblich handelnd, und damit Abmahnfähig, bist du sehr schnell.

    Da hilft nur, weiter Abstand von dieser Marke und deren Geschäftsgebahren zu nehmen.
  2. Aventura-Mall

    Aventura-Mall Gilly Hicks

    Meines Erachtens der entscheidende Satz!
  3. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Nene, das ist aber keine gute Idee, es sei denn du möchtest den Drogenkonsum ankurbeln.:woot:
    Ich wette, die Junkies hätten die Sachen schneller vertickt, als du Dealer sagen kannst :winki:
  4. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Seltsame Einstellung Andrea. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut Suchtkranke zu unterstützen.
  5. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Was ist daran 1. seltsam und 2. welche Einstellung meinerseits interpretierst du da bitte rein???

    Mit dem Geld aus dem Verkauf der Sachen
    - ja, ja, ich weiß der Verkauf ist nicht unproblematisch aber sicher z. B. auf einem Flohmarkt möglich -
    eine soziale- medizinische- karitative Einrichtung zu unterstützen, hilft den Betroffenen mehr als gut gemeinte aber vllt. ungeeignete Hilfe.

    Schlimm nur das einem hier gleich unsoziales Verhalten angedichtet wird.
    Kann meine soziale Ader zum Glück im Praxisaltag ausleben und muss mich nicht durch einen Post, als Gutmenschen ausgeben.

    Schön das du die Idee "eigentlich" ganz gut findest. Warum nur das "eigentlich"?
  6. Buster

    Buster Gilly Hicks

    Wenn du meinst, dass der Drogenkonsum angekurbelt wird wenn man Bedürftigen Kleidung spendet, dann kann ich dir auch nicht helfen.
    Und was ist an dem eigentlich nicht zu verstehen? Eigentlich finde ich die Idee gut, denke aber trotzdem, dass die wenigsten die Klamotten dann spenden. Eigentlich auch, da der Beitrag von Aventura-Mall ohnehin auf diese Aktion abzielte und eigentlich eher ironisch gemeint war.
  7. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Wenn du meinst zu wissen, was andere meinen...
    und durchaus möglich, das Aventura-Mall sich auf den Artikel bezieht, nur gut das du das "onehin" schon weist.

    Da du ja "onehin" alles weißt, erspare ich mir weitere Erklärungsversuche und lasse morgen bei der Arbeit lieber Taten sprechen, anstatt hier nur große Töne zu spucken.
  8. Aventura-Mall

    Aventura-Mall Gilly Hicks

    Leute, Leute...

    Ich habe bis 2010 tatsächlich in dem Umfeld gearbeitet (Leiter Methadonambulanz), notfalls wüßte ich schon, wem ich ein Paar T-Shirts zukommen lassen könnte ;-)

    Daß meine Ex-Patienten die Klamotten verticken würden, glaube ich eher nicht...
  9. Pix

    Pix Gilly Hicks

    Also das ganze Thema finde ich sehr verwirrend. Möchte den Großteil meiner Sachen von Hollister und A&F loswerden, davon stammen 90% aus Deutschland, die werde ich doch wohl verkaufen dürfen, ohne Abmahnungen fürchten zu müssen oder? Ein Teil stammt definitiv aus Amerika, das darf ich nicht verkaufen?? Und was ist wenn ich mir bei manchen Sachen nicht sicher bin, weil ich sie bei Ebay gekauft habe?
    Empfinde ich als Zumutung das Ganze. Wäre super, wenn jemand Rat weiß.

    Gruß ;)
  10. obnivus

    obnivus est. 2004

    Ja, ließ doch einfach mal den Thread durch. Da werden alle Fragen beantwortet.
  11. Pix

    Pix Gilly Hicks

    Naja. Hier steht eigentlich nur, dass ich keine Originalbilder verwenden darf, was mir bewusst ist. Ich vermute einfach mal, dass ich die in Deutschland gekauften Sachen auch verkaufen darf, die Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin, habe ich von Ebay, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die noch als Grauimport identifiziert werden können. Wäre aber besser, wenn mir das jemand verbindlich sagen kann.
  12. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Das Problem liegt darin, das DU im Fall der Fälle nachweisen musst, das es sich nicht um Grauimporte handelt . Stichwort : Kassenbon!
  13. Aventura-Mall

    Aventura-Mall Gilly Hicks

    Vielleicht sollte man in der angelegenheit doch mal einen fachanwalt beauftragen. Ich sehe es nach wie vor so: ich kaufe mir, wo ist doch egal, einen Artikel mit meinem Geld. Anschließend stelle ich fest, dass eben dieser Artikel mir nicht mehr gefällt, sodass ich ihn loswerden will. Da bietet sich eBay an.
    Nun kommt dieser Hersteller, und verbietet mir, mit meinem Eigentum zu verfahren, wie ich es für richtig halte.

    Ich bin kein Jurist, dennoch kommt mir das ganze leicht Spanisch vor. Kann so ein Gebahren rechtlich korrekt sein?


    Sent from my iPad using Tapatalk
  14. bratmaxe

    bratmaxe est. 2004

    Nun das was diese besagte Firma, für ein übles Spielchen mit uns treibt gleicht einer Selbstgeißelung.
    Den europäischen Wirtschaftsraum erschließen wollen, indem man die zahlenden Kunden abmahnen lässt!?
    Dies gleicht einem selbstzerstörerischen Akt, gepaart mit Arroganz und Größenwahn.
    Ich gebe dieser Firma keine 2 Jahre mehr, dann sind die ersten Geschäfte in Deutschland wieder dicht.

    Stichwort hier: Gestörter Wirtschaftskreislauf

    Der Versuch von A&F den Handleskreislauf in der Endverwertung ihrer Produkte zu stören, gefährtet das ganze Unternehmen. Wie blöd muss man sein dem Verbraucher dies zu untersagen, bzw. so zu erschweren.
    Klar das dann niemand mehr was kauft, ich handhabe das immer so, was mir nicht mehr gefällt oder nicht passt, wird verkauft. Das Geld was ich durch den Verkauf erhalte, habe ich um es in neue Kleidung zu reinvestieren. Ist dies mir nicht mehr möglich, kaufe ich auch nichts mehr dort. Ich gehe für mein Geld schwer arbeiten, so dicke habe ich es nicht mir Kleidung zu kaufen um sie dann in den Müll zu werfen.





    Ich wünsche eigentlich niemanden was böses, aber hoffentlich wird sich diese Firma davon nie mehr erholen.
    Aventura-Mall gefällt das.
  15. Aventura-Mall

    Aventura-Mall Gilly Hicks

    Wenn in spätestens 2 Jahren eine neue Sau durchs Dorf der Teeniemode getrieben wird, ist es um Hollister und A&F geschehen. Irgendwann wird auch die letzte 15jährige merken, dass die Klamotten eine unendliche Abfolge von selbstzitaten sind und nicht mehr.

    Und ich hoffe, dass dieses unternehmen sich von dem Schlag nie mehr erholt.

    Ich weiß es nicht, aber ist das öffentliche Interesse durch den momentanen Hype um A&F nicht groß genug, dass es sich für die Medien mal lohnen würde, diese abmahnpraktiken aufzugreifen? Schön in Stern TV, Monitor usw.?


    Sent from my iPad using Tapatalk

    *edit jakeburton* Du brauchst nicht den Beitrag direkt vor deinem zitieren, er steht ja schon direkt davor!
    Buster gefällt das.
  16. toddler

    toddler Gilly Hicks

    Also ich hab gerade mal eine Hollister-Jeans und ein mir nicht passendes A&F-Polo, somit bin ich total raus um den Hype davon. Sonst kauf ich da eben nicht. Aber ich kann Aventura-Mall total nachvollziehen und auch die Argumentation sehr gut verstehen.
    Ich fänd es auch interessant, wenn das mal aufgegriffen würde.
  17. Aventura-Mall

    Aventura-Mall Gilly Hicks

    Wenn ich mal etwas zeit und Muße habe, schreib ich an die Redaktion von Stern TV.

    Bin grad dabei, mein Auto zu verkaufen. Krieg ich jetzt auch ne Abmahnung? ;-)


    Sent from my iPad using Tapatalk
  18. bratmaxe

    bratmaxe est. 2004

    So mal ein kurzes Update:

    Letzte Woche erreichte mich ein Brief von meinem Anwalt. Winterstein fordert nun zusätzlich, zu der Forderung vom letztem Jahr ( 1700 € ), einen Schadensersatz von 3000 €, da ich angeblich nach Unterzeichnung der modifizieren Unterlassungserklärung weitere Bilder genutzt haben soll.

    Nunmehr wären das dann schlappe 4700 €.
  19. Ach Du sche**se ! Das wird ja immer schlimmer !Man sollte dort wirklich nichts mehr kaufen ! Das müssen die aber doch beweisen können, oder ?
  20. bratmaxe

    bratmaxe est. 2004

    Also ich für meinen Teil bin eh durch mit der Truppe. Beweisen können die natürlich nix, aber dafür kann ich das zum Glück. :)

    Aber Fett abkassieren wollen. Solche Pappnasen.
    VinoDolare gefällt das.
  21. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Den Laden kann man nur noch boykottieren ! Solche Spinner !!!

    p.s. Weiss hier jemand, ob VeRi auch bei Ebay-Kleinanzeigen greift ? Mit Adresse muss man sich ja da nicht registrieren. Von daher kann man zwar löschen hat aber keine Kontaktdaten ausser die Mail und die kann man ja locker türken.
  22. Dann geht es ja noch und Du kommst noch herum so viel Geld zahlen zu müssen ! Das die noch immer nicht kapiert haben, dass sie auf dem absteigenden Ast sind.
    Schon allein, dass die Sachen immer noch bei Real hängen und wie ich neulich gesehen habe, von irgendwelchen Politoxikomanen anprobiert werden :confused:!
    Zudem ist die Qualität auch sehr schlecht geworden ! Kein Vergleich zu früher !
  23. Frasiercrane

    Frasiercrane Gilly Hicks

    Ich würde es einfach zahlen und gut is .....! Dann ist die Angelegenheit vom Tisch und du machst es einfach nicht wieder.
    Sind eben Erfahrungen, die man im Leben macht.
  24. Er hat doch Beweise, dass er es nicht gemacht hat, also warum sollte er dann zahlen ?
  25. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    bratmaxe, warst du nicht der, der die Auktionsbilder genauso gestaltet, wie die von A&F bzw. HCo aussehen?
  26. bsf

    bsf est. 2004

  27. Frasiercrane

    Frasiercrane Gilly Hicks

    Verstehe nicht, warum man so was macht. So was sieht man doch immer mal wieder auf diesen Fake Seiten....!
    Wenn man "Mist" gemacht hat, sollte man meines Erachtens auch dazu stehen.

    Und 4.700,- Euro ist noch recht wenig, so was kann existenzbedrohende Auswirkungen haben!!!
  28. bratmaxe

    bratmaxe est. 2004

    Nun es gilt allgemein künstlerische Freiheit! So viele Möglichkeiten eine Klamotte gescheit zu Fotografieren gibt's nicht.
    Ich bin im Besitz der original Kameraaufnahmen, welche eindeutig Beweisen das alle Rechte an den Bildern bei mir liegen.
    Alles andere ist ausgemachter Käse, sieht mein Anwalt auch so.
  29. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Als jemand der keine Ahnung von der Materie hat, kann ich nur rein intuitiv meinen Beitrag schreiben ;)

    Hättest du die Aufnahme unbearbeitet verwendet, wäre es wohl kein Problem gewesen.
    Durch das Bearbeiten des Fotos, hast du das Urheberrecht letztendlich verletzt.
    Dein künstlerisches Werk ist dem Original einfach zu ähnlich :hmmz:

    Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.
  30. bratmaxe

    bratmaxe est. 2004

    Ist alles völlig belanglos, die Machart eines Fotos ist letzendlich nicht geschützt. ( Nicht bei dieser Art von Fotos ) Würde jeder seine Machart schützen dürfen, würden den Fotografen wohl bald die Möglichkeiten ausgehen. Das wäre eine Sackgasse. Fakt ist, das Ausgangsmaterial ist und bleibt meins. Daher liegt das Verwertungsrecht nun mal bei mir. ;-)

Diese Seite empfehlen