Bundeswehr oder Zivildienst ?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Murphy, 2 Januar 2008.

?

Was werdet ihr machen oder habt ihr gemacht ?

  1. Ich werde Zivildienst machen.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ich werde zur BW gehen.

    16,7%
  3. Ich habe Zivildienst gemacht.

    6,4%
  4. Ich war in der Bundeswehr.

    47,4%
  5. Ich bin weiblich und war/bin bei der BW/werde zur BW gehen.

    26,9%
  6. Ich bin weiblich und gehe nicht zur BW

    2,6%
  1. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    Das gab es bei mir noch nicht,da war es noch bis 25 Jahre

    Bin erst mit 23 zur Bundeswehr
  2. Sentinel

    Sentinel est. 2004


    Mir war damals garnicht erlaubt,im Ausland zu dienen,wir waren zu der Zeit nur eine Verteidigungsmilitär,wir durften vom Gesetzt her nicht im Ausland dienen
    Wurde dann nachdem 1 Irak Krieg geändert,damit wir auch den Nato Staaten unsere Dienste zu verfügung stellen konnten/können

    Das sollen auch mM nach die Berufssoldaten machen,die sind dafür besser ausgebildet,ausgerüstet,und habe dafür auch unterschrieben
    Aber Wehrflichtige werden da sowieso nicht hingeschickt
  3. Hollister4Life

    Hollister4Life est. 2004

    Ich habe auch Zivildienst bei der Lebenshilfe gemacht, die sich um geistig und körperlich behinderte Menschen kümmert.
  4. afdeer

    afdeer Gilly Hicks

    Mache gerade Zivildienst.

    Und jeder der sagt es sei kein verlorenes Jahr hat keine Ahnung.
    Jeder der sagt Zivis tun nix der hat auch keine Ahnung.

    Ich bin in der ISB tätig (Individuelle Schwerbehindertenbetreuung) und was man da teilweise leisten muss...
    Da werden junge Menschen ohne Vorbereitung und Ausbildung in den Umgang mit extremen Problemfällen gebracht, meist folgt nichtmal eine richtige Einweisung...

    Paar Fälle von denen ich am Zivilehrgang erfahren habe:
    Da müssen 20 jährige gleichaltrige Mädels waschen (ja auch wenn sie ihre Tage haben...), sicherlich sehr angenehm für beide Seiten...
    "Nein wickeln müssen sie ganz ganz selten..." -> Jeden tag 2mal...
    Ein anderer hatte nur Nachtschicht....
    Einer sollte sogar irgendwas an der Luftröhre rumhantieren ohne jegliche Einweisung.
    Einer hatte ne Stelle auf Intensiv, musste dann immer die Toten runterfahren...
    In manchen Altenheimen müssen die Zivis sogar die Toten waschen...
    Unfreundliche Patienten, lästige Krankenschwestern, alles an der Tagesordnung...

    -> Mindestens jeder 2. Zivi fühlte sich benachteiligt und stark ausgenutzt, den meisten fehlt es halt an Mut was zu sagen, man will ja nicht gleich als Drückeberger dastehen.
    Ich war erstaunt wie Ernst alle ihren Zivildiesnt nahmen, von 0 Bock Mentalität keine Spur.


    Natürlich gibts paar so tolle Jobs wo man die Hälfte Zeit nur rumsteht (was aber auch langweilig is), dort ist dann aber die Bezahlung oder die Arbeitszeiten scheisse....

    Welcher normale Mensch arbeitet gerne am Sonntag? Welcher normale Mensch freut sich über 350€ für einen ganztags Jobs? Wer arbeitet gerne von 20.00-6.30 ?

    Mein Patient ist auf der einen Seite querschnittsgelähmt und hat schwere Gehinrverletzungen erlitten, kann nichtmehr reden und was er so wirklich mitkriegt weiss keiner genau..
    Er ist oft agressiv, und schlägt dann um sich oder zwickt dir so in den Arm bis du blutest...
    Dann schreit er wieder den ganzen Tag, oder wirft 100mal am Tag seine Decke runter...

    Wer da selbst Probleme hat oder nicht geduldig und ruhig bleibt, den frisst so ein Job auf.
    Bin froh wenn die zeit vorüber ist, da es doch eine ziemliche seelische Belastung ist.

    ------------

    Nun zum Thema Wehrungerechtigkeit:

    Habe natürlich auch versucht mich ausmustern zu lassen, hatte Atteste dabei, half alles nichts, dann Widerspruch eingelegt, Nachuntersuchung, wieder nicht...
    Alle meiner Freunde wurden ausgemustert, darunter Sportstudenten die nebenbei bei Unterhaching, Wacker Burghausen etc spielen...
    Bei den nicht ausgemusterten waren der Unsportlichste des Jahrgangs, der immer einen Gnaden 4er bekommen hatte und ein Übergewichtiger.

    Dadurch das ich jetzt ein Jahr später studieren kann, verdiene ich ein Jahr kürzer mein höchstes Gehalt.
    In den 9 Monaten Zivi verdiene ich 9x ca 500€ = 4500€
    Würde ich ein Jahr länger mein volles Gehalt verdienen, sagen wir mal 12x 3000€ = 36000€

    Dh durch dieses Jahr verliere ich 31500€....

    Ich würd ja nix sagen wenn das bei allen so ist, wenn jeder diesen Dienst leisten müsste, aber wenn 70% ausgemustert werden kommt man sich mehr als verarscht vor..
  5. sime

    sime est. 2004


    :D :lol: :lol:
    mmhh, glaubst du im ernst dass du gleich nachm studium das bekommen wirst??
    dann viel spaß in der realität...
  6. afdeer

    afdeer Gilly Hicks

    Erst denken dann posten ;)
    Durch das verlorene Zivjahr arbeite ich nur ca. 45 Jahre.
    Sonst hätte ich 46 Jahre gearbeitet.

    Sagen wir das Gehalt bekomm ich nach 30 Jahre arbeiten. Dann verdien ich auf Grund des Zivis dieses Gehalt nur 15 Jahre.
    Ohne Zivi würde ich es 16 Jahre bekommen.

    Dh mir geht ein Jahr meines höchsten Gehalts ab...-> Verlust von mindestens 30000€.

    Verständlicher kann ichs nicht erklären sorry ;)
  7. bloom

    bloom Chefe! Mitarbeiter

    arbeit doch einfach ein jahr länger ;)
  8. mavst

    mavst est. 2004

    Habe auch Zivildienst geleistet. Für mich persönlich war es ein verlorenes Jahr. Ich war in der Verwaltung eines Altenheims beschäftigt und musste mich mit einfachem Schriftkram und Botentätigkeiten beschäftigen.

    Menschlich wie auch finanziell hat es mir gar nix gebracht. Da ich den Zivi gleich nach dem Abi geleistet habe hat es mir finanziell nichts ausgemacht. Anderen "mit-Zivis" die mitten aus dem Arbeitsleben gerissen wurden und schon Kind und Kegel hatten, mussten durch den Zivildienst schon finanzielle Einschränkungen in Kauf nehmen. Diese Regelung halte ich für überholt...

    Ich persönlich fands aber besser als zum Bund zu gehen, da ich ich ein laues Jahr hatte, bei dem ich mehr Geld verdient habe als beim Bund und weiterhin in meinem gewohnten Umfeld bleiben konnte. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ein wenig Disziplin kann ja auch nicht schaden ;)
  9. capistrano

    capistrano nordisch by nature

    Gibts hier eigentlich noch ganz "alte Eisen", die ihren Wehrdienst schon zu Zeiten des "Kalten Kriegs" abgeleistet haben ? Sentinel scheint das ja knapp verpasst zu haben, da er vom ersten Irakkrieg (91) schreibt ...
  10. obnivus

    obnivus est. 2004

    Jeder, der nicht in der Lage ist sich einen ordentlichen Zivi-Job zu suchen ist wohl selbst schuld. Das ist nun wirklich nicht so schwer. Und der Vergleich, dass man nen Jahr verliert hinkt ja mal sehr stark. Jeder, der nur die Zeit als wertvoll betrachtet, wo er genügend Geld verdient oder studiert tut mir persönlich ziemlich leid. Es gibt da noch einiges mehr, was das Leben lebenswert machen sollte. Stichwort: "Soziale Aspekte".
    Was allerdings wirklich nicht sein kann, dass bei der Musterung eine deartige Willkür herscht. Ungerecht ist auch, dass Frauen nicht dienen müssen. Das Argument, dass Frauen sowieso durch Schwangerschaft und so weiter mehr eingebunden sind zählt ja bei dem momentanen demografischen Wandel nicht mehr.

    Ich hab Zivildienst in einer Camphill Community in Pennsylvania, 3 Stunden von NY entfernt gemacht und habe es sehr genossen. War zwar sehr viel Arbeit, aber ne menge coole Leute, viel Ferien und Amerika ist einfach ziemlich geil.
  11. seba

    seba Homo homini lupus est

    Wenn ich sowas lese könnt ich grad an die Decke, was ist dabei den benachteiligteren der Gesellschaft 9 Monate unter die Arme zu greifen? Sicher ist die Musterung manchmal ungerecht, aber das ganze Leben ist ungerecht, da kannst dich auch nicht beklagen. Und dann das Jahr noch gegen 30000 Euro aufzuwiegen, ich glaub ich spinne, schadet es dir so viel mal 9 Monate für den Staat zu arbeiten?? Wenn du später mal in Schieflage geraten solltest siehst du es auch als selbstverständlich an, dass Vater Staat dir unter die Arme greift. Außerdem hättest du genauso gut zum Bund gehen können, was beim Zivi auf dich zu kommt, wusstest du vorher genau. Ich hab auch Zivi gemacht, musste auch Schichten arbeiten und ich lebe heute noch!!
    Den Kopf vorher anschalten, bevor man postet!
  12. afdeer

    afdeer Gilly Hicks

    Jo dann arbeit du halt dein Leben lang für den Staat wenn das so toll ist...Und überweis mir die 30000€, is ja eh nix und du tust mir was gutes - thx.
    Wie geschrieben, wär alles ok wenns jeder machen müsste, aber bei der derzeitigen Wehrungerechtigkeit..

    Und 3mal darfst du raten warum ich nicht zum Bund bin? Weils sinnlos is 5 Stunden lang einen Graben auszuheben und ihn dann wieder zuzuschütten, weils sinnlos ist sich von irgendwelche Leuten anbrüllen zu lassen, wenn die sagen der Schnee ist schwarz dann ist der Schnee auch schwarz...

    Und im Gegensatz zu 80% aller Zivis tu ich wirklich was für die Benachteiligten, ISB ist der härteste Zivijob und hat deswegen sogar Extraregelungen etc.
    Gruß zurück du freundlicher Mensch =)
  13. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    Ich denke die Diskusionnen hier sind im Endefekt unnötig, da jeder seinen Standpunkt verteidigt
    (Was ich auch gut finde).
    Letztlich würde ich aber sagen, wir können froh sein, dass es Menschen von beiden Seiten gibt.
    Auch die Diskussion über die Notwendigkeit bringt nichts, da es hier in Deutschland nunmal per Gesetz noch so bestimmt ist, was der Otto-Normal Bürger wie ihr und ich nicht ändern kann
  14. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    also dem kalten Krieg hab sogar ich verpasst :lol: :lol:
  15. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Ich war 1991 beim Bund. Obwohl da der Kalte Krieg schon vorbei war, ging es trotzdem noch hoch her, auch wg. des 2. Golfkrieges (1990 bis 1991).

    Zum Thema ausmustern: Meinen Bruder, der ungefähr so aussieht wie Glenn Gould am Klavier und sicherlich zu den unsportlichsten Personen dieser Erde zählt, haben sie nach seinem Studium, mitten in seiner Doktorarbeit gezogen, da war er 24 und ein paar zerquetschte! Der Grund für solche Sachen ist ganz einfach, die Bundeswehr braucht keine Heeressoldaten mehr, die an der Front maschieren, sie brauchen intelligente Leute,mit abgeschlossener Ausbildung im handwerklichen Bereich, Computerspezialisten, Studierte usw. Bei dem technisch doch recht hohen Niveau der Kampfmittel wird dies auch dringend benötigt.

    Übrigens: Während meiner Dienstzeit habe ich wie andere auch Förderungsmaßnahmen der BW in Anspruch genommen. Andere haben halt ihren Schweißschein gemacht, ich hab mich auf mein Studium vorbereitet. Diese Fernkurse inkl. aller Hilfsmittel (Werbe- und Gebrauchsgrafik) hat der Staat gezahlt. So hab ich meine oft langweilige Zeit dort sinnvoll genutzt. Und Anspruch darauf hat(te) jeder.
  16. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    ich war übrigens von Oktober 1990 bis Oktober 1991 bei der Bundeswehr
  17. chuphil76

    chuphil76 est. 2004

    *altersack* :lol: :lol: :lol:
  18. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    Ich war beim Bund.
    An der Kaltfront. 8)
  19. Zipper79

    Zipper79 Gilly Hicks

    Bin immer noch beim Bund... Kann einfach nur sagen, dass es mir weder geschadet noch geholfen hat - mal abgesehen von der Berufsförderung zum Dienstzeitende hin, von der brittania74 schon geschrieben hat.

    Alles im allem bin, bzw. war ich gern dabei und kenne auch als jetziger Zeitsoldat das Leben als Wehrpflichtiger, weil ich Anfangs mal selber einer war.

    Auch das habe ich lieber gemacht als Zivildienst und in meiner Meinung werde ich auch nur noch bestärkt, wenn ich die Geschichte von afdeer lese.

    Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die sich voller Inbrunst für den Zivildienst entscheiden und dann dort auch ernsthaft sowie pflichtbewusst ihren Dienst tun. Wenn man sich dafür entscheidet, dann aber auch aus ganzem Herzen und nicht einfach nur um den Dienst bei der Bundeswehr zu "entkommen".
  20. Flo

    Flo Gilly Hicks

    Kennst du einen Robin Caip?

    Ich hab Zivi in der Bayerischen Landesschule fuer Koerperbehinderte gemacht. Das war das anspruchsvollste und forderndste Jahr (ich hab freiwillig 2 Monate angehaengt) meines Lebens und gleichzeitig die beste Zeit meines Lebens. Ich hab dort die besten Freunde die man sich vorstellen kann kennengelernt und Erfahrungen gsammelt die man nirgends sonst haette machen koennen. Ausserdem hatte ich da zum ersten Mal in meinem Leben das Gefuehl, dass ich tatsaechlich etwas leiste und einen sinnvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft einbringe. Ich kann mit voller Ueberzeugung behaupten, dass ich heute nicht der Mensch waerew, der ich bin, wenn ich keinen Zivi gemacht haette.

    Bundeswehr waere nichts fuer mich gewesen, weil mein freier Wille und mein common sense dann doch zu ausgepraegt sind. Und um's geil zu finden mit Waffen zu spielen bin ich wohl nicht maennlich genug (Penisersatz, anyone?). :p

    Leute die sich aus ominoesen Gruenden ausmustern lassen find ich asozial, im wahrsten Sinne des Wortes. Zivi kann so gut wie jeder machen.
  21. Schubi7739

    Schubi7739 Gilly Hicks

    also ich war paar jährchen beim bund...kann nur sagen war gut für mich.

    ein 1/2 jahr meiner dienstzeit war ich im kosovo....viel gesehen....viel erlebt.
    gerade die zeit hat mich als menschen schon verändert (im positiven)
    aber bilder sagen mehr als tausend worte.

    [​IMG]
  22. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Was ist das für ein Barett? Panzergrenadier?

    Ich habe den Kragen vom Feldhemd ja immer popped getragen ... :lol:
  23. sime

    sime est. 2004

    @schubi: sorry, aber mal so am rande - ohne diese fiese solariumsbräune sieht dass doch mal viel besser aus :lol: 8)
  24. Schubi7739

    Schubi7739 Gilly Hicks

    grenadiere tragen nen "schickes" grünes :mrgreen:

    ich war nen panzer-mann (Leopard 2A 5) 8)

    bei uns sind sie mit der anzugsordnung ziemlich streng gewesen....meine fledblusen etc. sind am schluss durch das viele waschen (kochwäsche) schon fast schneetarn gewesen (vintage halt)
    da gabs immer gemeckertes :lol:
    aber die neuwertigen gehen ja mal gar nicht von der waschung :mrgreen:
  25. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Ach ja! Bei mir gabs noch gar keine Tarnuniformen.

    Die Hosen sahen nach dem Waschen auch immer Vintage aus.

    Bei uns gabs auch keine Baretts, nur unmodische Schiffchen, doch ich war meist "Schiffchenbefreit".
  26. bones

    bones est. 2004

    die rosa litze sagt ja schon alles 8)
  27. t1mmy

    t1mmy Gilly Hicks

    NVA?
  28. chuphil76

    chuphil76 est. 2004

    ...antrag gestellt damit der wedge nicht kaputt ging? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  29. brittania74

    brittania74 est. 2004

    LOL, nee Luftwaffe. Nur die Luftwaffen-Sicherungsstaffeln (SS :)) hatten eine Zeit lang gelbe Barrets, das sind die ganz harten Jungs gewesen...

    Auf einem Flugplatz darf man kein Schiffchen tragen. Das war der Grund.

    Haare sind bei mir ja eh immer in Höhe der Stahlhelmkante abgeschnitten. Der Rest wurde zurückgekämmt. Haha. 8)
  30. Zipper79

    Zipper79 Gilly Hicks


    Die Jungs haben jetzt dunkelblaue wie die Marinesicherungsstaffel... Sieht sogar richtig gut aus.

Diese Seite empfehlen