Der Fitness-/Bodybuilding-/Diät-Thread

Dieses Thema im Forum "Fitness / Body Building" wurde erstellt von crombster, 17 Juli 2008.

  1. laKate

    laKate Gilly Hicks

  2. obnivus

    obnivus est. 2004

    vor allem verkennt apu den unterschied zwischen bodybuilding und bodystyling.

    @ lakate: was isst du denn dann eigl nach 12, wenn keine Proteine, KH ?
  3. maxim

    maxim est. 2004

    Hehe Apu, deine Einstellung ist zwar nicht verkehrt und Schwimmen sicherlich mit das Beste was man an Sport so treiben kann, aber wenn du glaubst, dass Michael Phelps nicht ins Gym geht, dann bist du über den Profisport schlecht informiert. :winki:

    Übrigens gibt es derzeit immernoch ein hervorragendes Men's Health Abo Angebot.
    41 Euro kostet das Jahresabo und als Prämie kann man u.a. einen BestChoice Gutschein im Wert von 40 € wählen.

    MH beinhaltet zwar nicht die absolute Wahrheit, aber dort gibt es immer mal wieder gute Berichte, Trainingsalternativen und die üblichen Mode/Musik/Szene Abteilungen.
  4. Puffi

    Puffi est. 2004

    Hmm...passt hier vllt nicht so ganz rein, aber einen Leichtathletik-Thread hab ich nicht gefunden und wollte jetzt wegen der einen Frage keinen ganzen Thread aufmachen. Also wir machen jetzt in der Schule Noten auf 200m Sprint. Letztes Halbjahr haben wir bereits Noten auf 100m Sprint gemacht, da war ich eig. ganz gut, hatte 18Punkte. Aber beim 200m Sprint hängt´s irgendwie ein bisschen.. Vielleicht haben wir hier ein paar Experten dafür, die mir ein paar Tipps zum Trainieren geben könnten, oder generell was man im Gegensatz zu den 100m anders machen sollte :) Frag nach weil das ganze wirklich wichtig ist, da ich dieses Halbjahr unbedingt einbringen muss und wir als 2. Note noch Schleuderball machen, da bin ich nicht so der Pro :D Bin für jede Hilfe dankbar ;)
  5. maxim

    maxim est. 2004

    18 Punkte? Welches Notensystem habt ihr bei euch? Bei uns gab es maximal 15 NP.

    Ich bin zwar kein Sprinter aber hier ein kleiner Exkurs in die Trainingswissenschaft:

    Du hast mehrere Stellschrauben.
    Zuallererst solltest du grundlegende Sachen wie einen guten Start, Körperspannung, effektive Bewegungsausführung (Arme am Körper, weite Schritte) überprüfen und notfalls anpassen.

    Dann zum Sportlichen. Die Basis für den Sprint sind Schnelligkeit und Ausdauer.
    Diese trainierst du - für deinen Fall - am besten mit der Kurzzeitintervallmethode, um die Kurzzeitausdauer (KZA) zu verbessern.
    Die KZA wird intensiv durch Belastungsintensitäten von über 80 % in einem Belastungszeitraum von 35 sek - 2 min durchgeführt - anschließend folgt eine Belastungspause um ca. 1 Minute.
    Die extensive KZA (z.B. am Ende der Trainingseinheit um anschließend die Regeneration zu verbessern) erfolgt mit einer Belastungsintensität von weniger als 80 % und Belastungspausen von weniger als 1 Minute (z.B. Trabpausen).
    Die Dauer deiner Trainingseinheit hängt von dir ab. Schließlich kann man hier keine festen Werte angeben.
    Trainiere so lange, bis du dich "k.o." fühlst, jedoch nicht bis es schmerzt.

    Um ein optimales Trainingsergebnis zu erzielen solltest du alle 2(-3) Tage trainieren (Superkompensation).

    Da du sicherlich wenig Zeit hast, solltest du nicht allzuviel erwarten. Es ist schließlich noch kein Sprinter vom Himmel gefallen. ;-)
  6. Puffi

    Puffi est. 2004

    Super, genau sowas habe ich mir erhofft :) Danke für die nützlichen Tipps! Wir haben auch ein System von 0-15 Punkte, in Sport kann man allerdings bis zu 18 Punkte bekommen. Aber auch nicht immer, z.B. beim Mehrkampf müssen dann alle Disziplinen an einem Tag durchgeführt werden etc.
    Bin 11,6 auf den 100m gelaufen und mir daher mehr vom 200m Sprint erhofft. Habe für die 100m auch nie wirklich "trainiert" oder auf irgendwas geachtet...Aber das werd´ ich dann jetzt mal machen - danke dafür ;)

    EDIT: so, heute erster Schultag und auch gleich Sport. Nach einem Übungslauf dann 15 Punkte gelaufen :) Danke dir nochmal!
  7. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    HILFE ... :cool:

    Ihr müsst mir mal wieder helfen ... :) Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Krafttraining. Habe seitdem auch ein bisschen an Muskelmase zugelegt, aber irgendwie geht es nicht so richtig weiter.

    Ich trainiere dienstags 1,5 Stunden Brust/Schulter/Rücken, donnerstags Bizeps, Trizeps und freitags
    mache ich als Ergänzung Body Pump / Kraft-Ausdauer ... Ich versuche möglichst auf meine Ernährung zu
    achten und futter Eiweisriegel und trinke auch gern mal Eiweisshakes! Meint Ihr das ist auf Dauer effektiv,
    oder müsste ich mehr tun?

    :help:
  8. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Generell solltest du alle 2-3 Monate die Übungen und/oder die Muskelgruppen umstellen. Ich stelle das meist sogar früher um, wenn der Muskelkater ausbleibt. Finde Rücken/Schulter/Brust an einem Tag auch eindeutig zu viel. Ganz davon ab... trainierst du keine Beine oder den Bauch?
  9. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Oha, genau Rücken / Schultern / Brust trainier ich an 3 unterschiedlichen Tagen. Ich würde nie 2 Sachen (geschweige denn 3!)davon an einem Tag schaffen. Zwischen Schultern und Brust lass ich minimum 48 Stunden Pause.

    Außerdem leg ich Bizeps auf meinen Rücken-Tag (da der Bizeps da eh schon "angepumpt" ist) und Tripzeps auf meinen Brust Tag (auch schon vorbelastet).
  10. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    BAUCH trainiere ich immer für ca. 10 Minuten als Abschluss an jedem Trainigstag - BEINE trainiere
    ich nur bei BodyPump ... Das genügt mir! ... Finde meine Beine schon dick genug ... Mir passt ja bald
    die Diesel Jeans nicht mehr an den Beinen ... :cool:
  11. maxim

    maxim est. 2004

    Hehe, erst gestern hat uns unser Medizin Prof den möglichen Irrsinn und die Gefahr von Proteinshakes erklärt... :lol:
  12. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Maxim, Gefahr inwiefern ? Erzähl mal ! :help:
  13. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Gibt die verschiedensten Methoden, man kann z.B. erst Brust trainieren, danach Trizeps, da dieser durch die ersten Übungen schon vorermüdet ist. Dann stellt man einfach nach 2-3 Monaten um und macht die beiden Muskelgruppen getrennt. Trainiere auch gerne Brust und Schulter zusammen, wird aber auch regelmäßig umgestellt. Mache auch nie mehr als 4 Übungen pro Muskelgruppe, das kann man auch in 45 Minuten schaffen. Vorher nen bissl warm machen, dann hat man ne Stunde im Studio verbracht... :)
  14. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    Danke, klingt gut! Sind denn 2 Tage die Woche zu wenig, oder reicht es so gerade aus?
  15. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    Bekommt man sowas OHNE irgendwelche Mittelchen zu nehmen hin? :confused: Das ist auf jeden Fall
    mein Ziel ... Das wäre schon geil! *neid*

    Anhänge:

  16. Newcomer1

    Newcomer1 Gilly Hicks

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich drücks mal so aus: Wenn du die 2 Tage richtig nutzt und mit voller Intensität trainierst, reicht das dicke aus. Kommt auch wieder auf deinen Split an, evtl. auch 3x die Woche. Wenn du allerdings die Hanteln nur etwas rumschubst und mehr mit dem Handy spielst ( sprich: geringe Intensität ) kannst du auch 5x die Woche gehen und es wird sich nicht viel tun.

    Die Frage ist im BB immer, wie gut nutzt man die Zeit, in der man im Studio is ;)

    @ nylovesme

    Klar - ohne Probleme. Gute Ernährung, niedriger KFA und in 1-2 Jahren Training siehste sogar besser aus ;)
  17. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    Also ich bin an den 2 Tagen meist ca. 1,5 Stunden im Studio ... Schaffe ca. 7-8 Übungen insgesagt an einem Tag, z.B. 3x Brust, 3x Schulter, 2x Rücken (so wie heute morgen) Handy nehme ich nie mit ... :cool:

    Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

    Was bedeutet nochmal KFA?
  18. TylerDurden78

    TylerDurden78 ANF Maniac

    Du gehst so oft ins Studio und weisst nicht wofür KFA steht :assi:

    KFA= Körper Fett Anteil
  19. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    :biggrin: Bin halt nicht soooo erfahren ...
  20. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Ich finde, das kann man so pauschal gar nicht sagen, da reagiert jeder Körper anders. Mir bringt es mehr, wenn ich 3-4 die Woche kurze Einheiten mache. Ausdauer mache ich z.B. auch an getrennten Tagen, dann bau ich sogar Muskeln auf und Fett ab. Einfach mal über nen bissl rumexperementieren und die Erfolge beobachten. Wobei man sich da auch nicht verrückt machen lassen darf. Ab und an stagniert das einfach, danach gibt's dann auch Phasen, wo man starke Sprünge macht. ;)
  21. Newcomer1

    Newcomer1 Gilly Hicks

    Also 1,5 Stunden sind der Erfahrung nach zu viel. Versuch das mal auf knapp ne Stunde zu reduzieren, wie Nessi bereits erwähnt hat.

    Und mit Intensität ist nicht unbedingt die Anzahl der Übungen genannt, sondern viel eher wie "krass" oder "heftig" du deinen Körper behandelst. Das heißt immer schön am Limit trainieren, den inneren Schweinehund überwinden und die letzten 2 Wiederholungen dochnoch bewältigen, auch wenn der Kopf sagt geht nicht mehr, der Körper schafft sie dann meistens doch noch irgendwie ;)

    Was deinen Trainingsplan betrifft würd ich sagen schau dich mal in verschiedenen BB-Foren um, da findet man ne Menge an Infos.
  22. obnivus

    obnivus est. 2004

    so, ich sitze nun hier ziemlich im nichts fest. würde gerne mein momentanes lvl halten und könnte mir u.U. einige wenige Hanteln besorgen. Irgendwer ne gute Idee, wie ich zumindest die nächsten 3 Wochen nicht meine gesamte Masse verliere? Also Arm und so sollte ja gehen, mir gehts eher um den Rücken und die Brust ( hatte z.B. an Liegestütze mit Hantel auf dem Rücken gedacht). Für Vorschläge bin ich offen. Achja, Yoga geht hier jeden morgen ( wohl eher nicht zum Muskelaufbau...).
  23. maxim

    maxim est. 2004

    Gegen den generellen Gebrauch von Proteinshakes ist erstmal nichts einzuwenden.
    Der Knackpunkt liegt im Bedarf. Hat der Körper ausreichend Proteine zur Verfügung, werden gar keine weiteren Eiweißreserven benötigt aufgrund des zu geringen Energieverbrauchs (Trainingspensums).
    Die Ansicht mancher "Hobbypumper" die nun 1-2 Mal die Woche ins Fitti gehen und Proteinshakes trinken, um ihrem Körper noch was gutes zu tun, sind deshalb oftmals auf dem Holzweg.

    Harnsäure baut Proteine ab, und wenn diese in zu hohem Maße vorliegen, erfolgt die Umwandlung zu Glucose (der Proteinshake wird also zum "Zuckershake"). Gefährlich wird es, wenn der Körper Harnsäuresteine aufgrund des übermäßigen Proteinkonsums bildet.

    @ nylovesme: Sorry aber dafür, dass du mittlweile ein Jahr trainierst und den Les Mills Kurs sicherlich auch mit einem Übungsleiter im Fitnessstudio durchführst, solltest du entweder um einen richtigen Trainingsplan bitten, oder dir dieses Fachwissen selbst erlesen.
    Falls du das optimale aus deinem Trainingsprogramm herausholen möchtest, solltest du dich beraten lassen oder die Grundlagen des Trainings (Umfang, Intensität, Dauer, Split, Superkompensation) aus einem Buch der Trainingslehre aneignen.

    Die beiden Jungs auf dem Bild werden definitiv irgendwelche "Mittelchen" genommen haben... (Schnee im Sommer ;-) ), aber sicherlich keine muskelaufbauenden.

    @ obnivus: Was hältst du von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht? Liegestütze sind doch schon ein guter Anfang, es gibt auch noch jede Menge weiterer Übungen für andere Muskelpartien. Es fällt einem komischerweise nur oftmals schwerer, sich für Übungen ohne Geräte zu motivieren...
  24. JackyB

    JackyB Gilly Hicks

    haha.. also ob man sowas ohne mittel hinbekommt.. das ist doch ein witz oder? :D

    Finde die Figuren dieser beiden Herren nicht prächtig und nicht besonders!! Nach gute 2 - 3 Jahre Training sieht man auch so aus..

    man ist.. was man isst.. !!! Um einen guten Körper zu bekommen.. genügt Sport alleine nicht! Ein Kalorienüberschuss muss her !! Eine gute Ernährungsumstellung.. das heißt eine bewusste Ernährung mit guten Kohlenhydraten, gesunden Fetten und 1,5-2g Protein pro Kg.

    Dann kommt es noch drauf an.. wie du trainierst.. was für einen Körperbau (Ektomorph.. Mesomorph etc..) du hast.. genetische Faktoren spielen ebenso eine Rolle!

    Ruhezeiten für Regeneration sind auch wichtig!! Wer in der Woche mehr als 5 mal trainiert, der darf auch keine Wunder hoffen.. der Muskel braucht "Schlaf" zum regenerieren!! ..ebenso 2 mal Training in der Woche.. das ist einfach zu wenig! Optimal ist 3-4 mal Training pro Woche.. (meine Meinung !!)

    Öfter mal das Trainingsprogramm splitten

    Brust + Trizeps
    Rücken + Bizeps
    Beine + Schultern + Nacken

    Man kann nicht Muskeln von heute auf morgen aufbauen.. ein armdurchmesser von 40cm und eine schöne brust mit guten umrundungen dauert eben..


    und die Leute die ins Fitnessstudio nur wegen einem Sixpack hingehen.. sollten es wirklich lassen.. dann kommt die Frage.. ich trainiere aber ich hab immer noch kein Sixpack..

    SIxpack ist nur Ernährungsumstellung... viel Ausdauer.. und gezieltes Bauchmuskeltraining..

    ..ABER wer will schon nur einen Sixpack haben.. mit einer flachen Hühnerbrust?? Genauso bescheuert ist es.. wenn das Training der Beine vernachlässigt wird.. hauptsache.. oben mal schön breit..

    Sport bzw. gezielter Muskelaufbau ist heutzutage echt Luxus.. es ist Kosten- und Zeitaufwendig..

    warum Kostenaufwendig? Naja wer kann schon jeden Tag Fleisch oder Magerquark essen um seinen Proteinbedarf zu decken.. ich zu mindestens nicht.. da greift man leicht zu Suppliments wie Proteinshakes zu.. will man in einem gescheitem Fitnessstudio trainieren.. dann zahlt man dafür auch ordentlich.. für gutes gesundes Essen zahlt man manchmal deutlich mehr als 'ne tiefkühlpizza oder fritten..

    warum Zeitaufwendig? Meistens stellt man seinen Tagesplan so um, damit man trotz Studium/Arbeit/Freunde trainieren gehen kann.. das Training dauert an sich auch (je nach Intensität) 60-120 Minuten.. danach das Essen zubereiten.. usw.

    Mir ist das ganze sehr Wert..

    aber wer gut aussehen will muss halt dafür zahlen.. egal mit was..
  25. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Musste heute wieder beim Training beobachte, wie viel man falsch machen kann. Da hauen sich die Leute immer schön die Gewichte drauf, die meiste Arbeit verrichtet dann aber der Kumpel, der dahinter steht. :D Oder aber die Leute machen die Sätze schön unsauber, da ist doch dann klar, dass da nix bei rumkommen kann bzw. in ein paar Jahren die Gelenke Freudensprünge machen. ^^

    Wichtig ist auch die Kompetenz der Mitarbeiter, vielleicht ist es manchmal gar nicht so verkehrt, wenn man nen paar Euro mehr dafür ausgibt. Bei McFit kann ich meist echt nur mit dem Kopf schütteln...

    Und das mit den Hilfsmitteln, das ist nen Thema für sich. Ja, es geht mit Sicherheit auch ohne... macht nur kaum einer. Man muss sich doch nur mal im Studio umschauen, bei den meisten ist die Birne doch eh schon weich genug, da kann man mit Pillen/Spritzen etc. eh nix mehr kaputt machen. Und viele schmeißen sich das Zeug doch auch einfach aus Bequemheit ein. Man hat vielleicht nicht immer die Zeit und Lust regelmäßig zu trainieren und sich dementsprechend zu ernähren. Die Quote ist doch generell schon sehr hoch, möchte nicht wissen, wie die Dunkelziffer ist. :)
  26. nylovesme

    nylovesme Gilly Hicks

    Was haltet Ihr von Creatine und Glutamine zum Muskelaufbau? Habt Ihr Erfahrungen?
  27. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    Dafür ist Crombster unser Spezi ! Wo steckt der Bursche eigentlich schon wieder ? :D
  28. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Vielleicht solltest du erst einmal beim Trainingsplan ansetzen bevor du dir um Supplemente nen Kopf machst. ;)
  29. maxim

    maxim est. 2004

    Mein Reden... :mod:
  30. crombster

    crombster Gilly Hicks

    Die armen Leute bei "McFit" sind zum Großteil total überfordert. Du kannst als Trainer immer nur so gut sein, wie es dein Arbeitgeber zulässt. Wenn du TOP ausgebildet bist, du aber gleichzeitig 10-20 Leute ( wobei ich hier nur von den DRINGEND beratungsbedürftigen Trainierenden spreche ) zur gleichen Zeit betreuen muss, wenn das Studio zur Rush Hour voll ist ... da kannst du einfach nicht jedem optimal das Nötige Wissen vermittlen.

    Aber das ist halt der preis den ihr mit euren 14,50 €-Mitgliedschaften bezahlt ... wer scheiße bezahlt, kriegt auch Scheiße :winki:

    Auf jedes "Stofftier" das ich in unserem Studio kenne, kommen mindestens 10 Leute, die es ohne Steroide versuchen und trotzdem gute Leistung bringen.
    Wenn du dich mit dem Schwimmbadlook zufrieden gibst, dann kanst du bei Einnahme von Setroiden sicherlich ein wenig nachlässig bei Ernährung und Training sein ( aber auch "User" müssen hart ans Eisen und ihre Kalorien konsumieren ) ... aber wenn du den Sport mit leistungsgedanken betreibst, musst du MIT und OHNE Steroide Leitsung bringen, das Endresultat wird MIT allerdings weitaus besser ausfallen.

    Und jetzt hast du mir auch eine schöne Vorlage zum Angeben gegeben :lol: :woot: ... ich poste mal ein bild vom Ende meiner "Wettkampf-Diät" ... Ich wäre so bei einem NATURAL Bodybuilding Wettkampf gestartet, wenn ich durch private Rückschläge nicht so viel Muskulatur verloren hätte.



    Hab' ich da meinen Namen gehört ? :lol:

    Sorry, ich arbeite jetzt nebenbei noch in nem Studio und habe so sehr wenig Zeit/Muße, mich vor den PC zu setzen.

    Worum ging es ? Glutamin und Creatin ... ich sag's mal so, diese NahrungsERGÄNZUNGEN haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung ( im Gegensatz zu vielem anderen Klim-Blim, was man so kaufen kann ) aber erst ab einem gewissen Leistungsstand.

    Cretin "wirkt" erst so richtig ab einer bestimmten Muskelmasse und pures Glutamin ( zB L-Glutamin ) ist für den Hobbysportler nicht nötig.

    Solche Mittelchen bringen vielleicht die letzten 1-2 %, wenn man auf einem hohen Niveau ist aber für den Breitensportler reicht eine bedarfsgerechte Proteinzufuhr und möglichst hochwertige "Brennstoffe" in Form von komplexen Kohlenhydraten und Fetten.
    Am ehesten würde ich in dem zusammenhang noch ein gutes Proteinpulver empfehlen.

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen