Dirndl - ein muss für jede?

Dieses Thema im Forum "Fashion-Trends" wurde erstellt von little_sister, 27 August 2012.

  1. little_sister

    little_sister Gilly Hicks

    Hallo miteinander,

    da nun all meine Freundinnen ein Dirndl besitzen und ich diese Art von Mode doch sehr nett finde, bin ich nun auch soweit, dass ich mir bei Dirndlhuette ein solches Kleid bestelle.
    Mich würde nun aber auch interessieren, wie ihr zur Tracht steht - Also im Allgemeinen.? (sowohl bei Frauen als auch bei Männern) :)
    lg und ich freue mich auf eure Antworten!
  2. romeo2007

    romeo2007 est. 2004

    Also ich komm ja aus Bayern. Hier konnte man die letzten Jahre so gut wie nirgends sonst beobachten, wie immer mehr junge Damen anfingen, wieder Dirndl zum Oktoberfest zu tragen. Finde das sieht super aus und zeigt, dass Tradition auch innovativ sein kann - man schaue sich nur die schönen Farbkombinationen und Schnitte an, die ja wirklich einiges an Vielfalt zu bieten haben. Der "Trend" hat auch längst die Grenzen Bayerns überschritten.

    Doch mittlerweile kann man sehen, wie die Dirndl teilweise schon auf jeder Art von Parties oder Festen getragen werden. Find ich persönlich etwas übertrieben - so gern ich sie auch an Frauen sehe. Und da die Nachfrage mittlerweile groß ist, bleiben die Billiganbieter auch nicht fern. Mittlerweile gibt es immer mehr Billig-Dirndl die echt mies aussehen und teilweise Farben bieten, die mich an Stifte zum Markieren von Texten erinnern ;). Ein schöner Stoff und körpertreuer Schnitt kostet eben ein bischen mehr.
    Sowas wie schwarze Gothic-Dirndl oder Dirndl mit Turnschuhen sind mir ein graus :banghead: (wirklich schon gesehen)

    Kurz gesagt: ich finde es nicht gut wenn es zu sehr "casual" wird. So sehe ich das aber auch bei den Trachten-Lederhosen.
  3. Charly :)

    Charly :) Gilly Hicks

    Auf dem oktoberfest ist es ein muss ! :)
  4. In Mittel- oder Norddeutschland sieht man keine Dirndl ! Ich finde die gehören auch in den Süden ! In Bayern hat man ja auch keine Hechtköpfe im Flur hängen ! ;)

    [​IMG]
  5. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    Im letzten Oktober!
    Beide Teile habe ich im April online gekauft! Da bezahlt man max. die Hälfte als zur Oktoberfestzeit!
    Meine Schuhe passen nicht so ganz... :unsure:
    Den Anhang 26006 betrachten
    Andrea gefällt das.
  6. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    tobse auch wenn die Schuhe (wie du ja schon selbst erkannt hast) gar nicht gehen, gibts von mir ein :thumbsup:
  7. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    ich hatte die Schuhe nur zum Hinlaufen an, danach trug ich natürlich andere!!!
  8. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    ... davon gibts aber leider kein Bild :p
  9. tobse

    tobse in der Umkleidekabine

    keins wo dem Beitrag dient!:mad: Hier gehts um Dirndl und nicht um Schuhe ;)
  10. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    tobse du hast mal wieder Recht :knot:
    Bitte den Threadtitel ergänzen
    ... und Lederhosen für jeden

    Eine Tracht sollte nur dort getragen werden, wo sie hingehört. Das hat pussy-galore schon geschrieben und dem stimme ich voll zu.
    Es gibt bzw. gab eigentlich in fast allen Regionen typische Trachten, die eine Aussage z. B über Stand und Vereinszugehörigkeit erkennen lassen. Ein Dirndl lässt dies nicht erkennen. Lediglich die Schleife -wenn richtig gebunden- lässt den Familienstand erkennen. ;)
  11. SonjaChanel

    SonjaChanel Gilly Hicks

    Auf keinen Fall ein Muss für jede Frau. Finde Trachten auch nicht wirklich hübsch. Ausser es geht aufs Oktoberfest, da ist es ein Muss! Aber da ist es ja auch ein Dresscode, irgendwie.
  12. BeckM

    BeckM Gilly Hicks

    Ich bin der Meinung das ein Dirndl überhaupt KEIN MUSS ist. Man muss sich wohlfühlen, mit oder ohne Dirndl.
  13. Calandra

    Calandra Gilly Hicks

    Naja es kommt wohl sehr auf den Wohnort an... Wenn ich hier in Hamburg damit rumlaufen würde, würde ich wohl nur komische Blicken ernten! ;)
  14. apfelschaftgirl

    apfelschaftgirl Gilly Hicks

    Ich trage es nur beim Oktoberfest. Ich finde, es ist ein wenig Schade, in einem Jahr wird es nur ein Mal getragen. :icon confused:
  15. Sabrina_Bielefeld

    Sabrina_Bielefeld Gilly Hicks

    Ich finde Dirndl toll! Ist aber kein Muss ;)
  16. Jenny07

    Jenny07 Gilly Hicks

    Ich stimme Sabrina voll zu.
    Ich habe selbst seit einem Jahr ein Dirndl und bin damit fast die einzige in meinem Freundeskreis.
    Ich ziehe es zwar nur einmal im Jahr an aber egal. Ich glaube aber, dass genau das der Punkt ist, der viele Frauen vom Kauf abhält.
  17. maschne

    maschne Gilly Hicks

    Eine Lederhose ist ein Muss! Und in München kann man die auch öfter als einmal im Jahr tragen...;-) Vor kurzem war ja erst wieder Frühlingsfest. Dem hab ich dieses Jahr allerdings keinen Besuch abgestattet. Keine Zeit und zu viele Kiddies! Aber selbst im Biergarten kann man sie anziehen. Ins Stadion sowieso. Nur bitte bitte keine Chucks dazu tragen!
  18. Edgar1982

    Edgar1982 Guest

    Ich bin der Mewinung, eine Dirndl gehört dahin, wo es auch Tradition hat. Nur weil gerade die Wiesen ist oder der Canstatter Wasen, würde ich mir noch lange kein Drindl kaufen.
  19. OldbutGold

    OldbutGold Gilly Hicks

    Da ich aus münchen bin, kann ich nur JA zur tracht sagen. Merkwürdiger weise schaut man einen auch komisch an wenn man zur wiesn keine tracht an hat hehe. aber auch sonst gibts es viele die auch so in tracht rum laufen. ist halt tradition. Man muss das vom kulturellen apsekt betrachten. im bayern ist das etwas völlig normales und gehört einfach dazu. aber wenn ich in italien Frauen mit Dirndl sehe ist das dann doch shcon etwas merkwürdig oO ich besitze ein dirndl das etwa 90 Jahre alt ist. ist ein erbstück und sieht so schön aus und das material ist nicht zu vergleichen mit dem was man heute kaufen kann. Old but Gold halt :icon cool:
  20. Prinzessin

    Prinzessin Gilly Hicks

    Ein Dirndl (oder am besten ein Paar Dindln) ist ein must have im Kleiderschrank jeder Frau.
    Ich persönlich bin nicht aus Bayern, aber bei uns im Rheinland kann man ein Dirndl wunderbar zum Karneval tragen. Ist sehr schick und sexy :wub:
    Und Hauptsache - die Männer fallen total darauf ab :smug:
  21. Diself1990

    Diself1990 Gilly Hicks

    Ich stimme dir zu Prinzessin, ein Muss im Kleiderschrank für Frauen :)
    Wo kauft ihr eure Trachten ?


    Hatte bei Esprit meinen letzten her, leider bin ich mit meiner Schulter irgendwo hängen geblieben, dass der gerissen ist. Wir haben den zu einer näherin gebracht, aber seit dem nie wieder angezogen :(
  22. Nourne65

    Nourne65 Gilly Hicks

    Ein Dirndl oder eben Trachten sind in Bayern irgendwie Mode und gehören dazu! Ich finde das auch sehr wichtig, wenn Du mich fragst, weil das doch irgendwie das klassische Weltbild ist.

    Ein Dirndl findest Du zum Beispiel dort, aber auch Trachten können eine Bereicherung sein und sind dort zu finden. Würde Dir den Besuch daher in jedem Fall empfehlen.

    Ich finde, dass das Oktoberfest ein must see ist und ein Dirndl, die Trachten oder Lederhosen - je nach Geschlecht wichtig sind, um das optische Antlitz zu wahren. Aber wohlfühlen musst/müsst Du/Ihr euch natürlich!
  23. Fussel

    Fussel Gilly Hicks

    Ich meine auch wer auf Oktoberfest geht sollte ein Dirndl tragen oder Lederhose, gehört einfach dahin wie das Bier und die Haxe...:) Bald ist es wieder so weit....*freu
  24. leene

    leene Guest

    Hey.
    wieso nicht mehr angezogen? Hat die Näherin irgendwas falsch gemacht? Wie teuer war der bei Esprit? Ich kaufe Trachten entweder im Trachtenladen vor Ort, aber das sehr, sehr selten, weil wie oft braucht man schon handgemachte, hochwertige und teure Dirndl? Also die die über 150-350€ gehen! Oder ich schaue auf Awg, was die so anzubieten haben. Mir reicht die Auswahl da komplett, und ich finde immer irgendwas, das mir passt. Bezahlbar ist es auch. Hier könnt ihr durch die Trachten stöbern. Anschauen kostet ja nix, würde sowieso allgemein empfehlen erst Preise zu vergleichen ;)
    Liebe Grüße
  25. petronusmacher

    petronusmacher Gilly Hicks

    In jeder Stadt gibt es doch ein mehr oder weniger großes Oktoberfest und ein DIrndl ist ein MUSS! guck mal bei dirndlfest.com
  26. AmericaToday

    AmericaToday Gilly Hicks

  27. Diself1990

    Diself1990 Gilly Hicks

    Also für mich gehört ein Dirndl einfach dazu. Also wenn der Anlass passt, dann bin ich gerne darin unterwegs. Wichtig ist, dass es vom Stil zu einem passt und man sich darin wohlfühlt. Das ist auch das schwere für mich, ein Passendes zu finden. :)
  28. Alex1985

    Alex1985 Gilly Hicks

    Ein Dirndl muss wirklich passen. Es gibt zudem auch Frauen, den steht er und den steht er nicht. Deswegen ist es wichtig, dass ein Dirndl mit Stil getragen wird und die Optik auch entsprechend ansehnlich ist.
    paula109 gefällt das.
  29. ClaraHH

    ClaraHH Gilly Hicks

    Also vom klassischen Dirndl halte ich leider gar nichts. Finde das einfach nur altmodisch und es steht eigentlich keinem wirklich gut. Stattdessen greife ich gerne auf klassische Kleider (am besten Montegro Kleider) zurück. Da habe ich mir eben im Internet auch noch einige Modelle angeschaut und ringe grad mit mir selbst, mir eines dieser Kleider zu kaufen. Aber welches nur? :D

    Dirndl, also wer findet sowas
  30. TUX

    TUX Gilly Hicks

    Ein Dirndl finde ich nicht unbedingt schön, wobei es auch Ausnahmen gibt. In Bayern sehe ich aber auch nicht alle Nase lang die Mädels so herumrennen, glaube das sich dieses Gerücht falsch verbreitet hat

Diese Seite empfehlen