Einführung eines Whistleblower-Systems im Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Zimmi, 26 November 2023.

  1. Zimmi

    Zimmi Gilly Hicks

    Guten Tag zusammen! Ich stehe vor einer herausfordernden Aufgabe in unserem mittelständischen Betrieb. Unsere Firma muss die Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie erfüllen und ich frage mich, wie wir dies am besten angehen können. Welche Schritte sind notwendig, um ein effizientes und rechtskonformes Whistleblowing-System zu implementieren? Wie können wir die Akzeptanz unter den Mitarbeitern erhöhen und eine Kultur der Offenheit und Transparenz schaffen? Gibt es spezifische Herausforderungen für mittelgroße Unternehmen, die berücksichtigt werden sollten? Und wie kann man den Schutz der Whistleblower gewährleisten, ohne dabei die Unternehmensinteressen zu vernachlässigen?
  2. Markuss

    Markuss Gilly Hicks

    Hallo! Das Etablieren eines Whistleblowing-Systems in einem mittelständischen Unternehmen ist eine lohnenswerte Investition in die Unternehmenskultur und -integrität. Der erste Schritt besteht darin, ein System zu schaffen, das sowohl die Meldung von Verstößen ermöglicht als auch den Schutz der Hinweisgeber gewährleistet. Dafür ist es wichtig, verschiedene Meldewege anzubieten, wie z.B. mündliche, schriftliche und, falls gewünscht, anonyme Optionen. Ein weiterer wichtiger Aspekt laut der Whistleblower Richtlinie ist die Auswahl eines verantwortlichen Koordinators, sei es intern oder extern, der die Meldungen vertraulich und professionell bearbeitet. Dies schafft Vertrauen und fördert die Nutzung des Systems. Stellt sicher, dass dieser Koordinator die eingehenden Meldungen innerhalb einer angemessenen Frist bestätigt und entsprechende Untersuchungen einleitet. In mittelständischen Unternehmen könnten Ressourcenbegrenzungen eine Herausforderung darstellen. Hier kann es hilfreich sein, auf externe Dienstleister zurückzugreifen, die professionelle Lösungen anbieten. Dies kann auch helfen, potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden und die Unparteilichkeit des Prozesses zu gewährleisten. Letztlich geht es darum, eine Balance zwischen dem Schutz der Whistleblower und der Wahrung der Unternehmensinteressen zu finden. Durch Transparenz, klare Kommunikation und vertrauenswürdige Prozesse kann dies gelingen.

Diese Seite empfehlen