IKEA Küche

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von jakeburton, 8 Februar 2013.

  1. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Hallo Leute,

    wir brauchen demnächst eine neue Küche und haben IKEA in die engere Wahl genommen, bzw. uns schon fast dafür entschieden.

    Habt ihr Erfahrungen, positiv wie negativ, mit IKEA Küchen?
    Oder hilfreiche Tipps und Anregungen?

    Hab z.B. schon herausgefunden, dass man nicht ohne weiteres eine normale 60er Arbeitsplatte aus dem Baumarkt kaufen kann, denn die Ikea-Schränke sind nämlich auch 60 tief. Somit hätte man keinen Überstand.

    Achso, der Aufbau stört mich nicht. Vor allem, wenn ich den Preisunterschied zu einer "normalen" Küchse sehe.
  2. Cherry-96

    Cherry-96 Gilly Hicks

    Positiv, Sir.

    Ich kann echt nur positiv über Ikea ganz und auch die Küchenabteilung reden. Wir haben uns einen Faktum Eckschrank zugelegt. Sitzt echt perfekt und vom Design her auch super. Preis ist eig. bissl happig aber oke. Wir sind in der richtigen Abteilung. Für qualität bezahle ich halt gerne mehr.

    Btw. schon mal vom Ikea Homeplaner gehört?
    jakeburton gefällt das.
  3. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Also happig ist was anderes, finde Ikea eher günstig, aber nicht billig. Vernünftige, bzw. gute Qualität zu einem entsprechenden Preis.

    Im Vergleich zu normalen Küchenmöbeln ist Ikea schon eher ein Schnäppchen, da kosten die Schränke bei gleicher Qualtät schon mal das doppelte.

    Und den Online-Küchenplaner habe ich natürlich schon benutzt, ist ne feine Sache. So sieht man gleich seine zukünftige Küche.
  4. Puffi

    Puffi est. 2004

    Also im Vergleich zu anderen Küchen sind die Preise von IKEA-Küchen alles andere als "happig". Selbst Küchen von Roller sind teurer.
    Ich hatte auch mal vor knapp 3 Jahren das Vergnügen eine IKEA-Küche aufbauen zu dürfen (bzw. als "Assistenz"). Ging eigentlich alles relativ gut, von Einkauf bis Aufbau/Anschluss (Kochfeld/Ofen ebenfalls von IKEA). War aber auch nix großes, lediglich eine kleine Studentenküche für um die 700€. Wie es bei denen mit den "richtigen" Küchen aussieht kann ich dann leider auch nicht sagen.
    jakeburton gefällt das.
  5. dynasty_dennis

    dynasty_dennis Gilly Hicks

    Ich habe mir letztes Jahr für meine neue Wohnung eine IKEA-Einbauküche gekauft. Zuerst natürlich mit dem Küchenplaner geplant. Vom Aussehen her eine sehr schöne Küche (wirkt hochwertig), was viele meiner Gäste schon bestätigt haben, preislich angemessen und qualitativ sehr gut.

    Allgemein habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört, die IKEA-Küchen gut finden, weil man zu einem angemessen Preis eine qualitativ gute und schöne Küche bekommen kann, zumal andere Küchen auch nicht viel besser oder günstiger bzw. sogar deutlich teurer sind.
    jakeburton gefällt das.
  6. Andrea

    Andrea predestinated to confounde so.

    Huhu jakeburton,
    zu den Ikea Küchen kann ich leider nix sagen.
    Es kommt sicherlich darauf an was ihr für Ansprüche an eine Küche stellt.
    Gehe mal davon aus mit den 2 Mäusen sollte sie funktionell und pflegeleicht sein.
    Preislich gibt es zwar große Unterschiede aber ich habe den Eindruck, das jede Woche ein anderes Möbelhaus Küchen im Angebot hat
    und diese eigentlich nie zu EVP verkauft werden.
    jakeburton gefällt das.
  7. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Jaja, die Möbelhäuser und ihre Rabattaktionen.

    Kam neulich ein Bericht im Fernsehen, dort haben die nen kleinen privaten Händler, Höffner und Roller verglichen.
    3 mal die gleiche Küche, 3 Preise. Der kleine Händler war am günstigsten, dann Höffner und danach Roller.

    Unsere Küche (Ein U) komplett mit Spüle etc., aber ohne Arbeitsplatte kostet gut €3500.
    Arbeitplatte und Nischenrückwand im Baumarkt kostet gut € 1000.
    Also in der Summe ca. €4500. (Ohne Geräte)

    Waren gestern noch bei einem kleinen Händler bei uns im Ort. Dort haben wir uns eigtl. die gleiche Küche wie bei Ikea planen lassen, halt nur von Nobilia.
    Zum Schluss: Naja, eigtl. kostet diese Küche € 12.800, aber mit Rabatt kann ich Sie Ihnen für € 7500 anbieten (Ohne Geräte). Pfff ...

    Für € 3000 Differenz freue ich mich sogar auf den Zusammenbau. Und hab sogar noch den Vorteil, dass ich die Küche direkt abholen kann und nicht erst 6 Wochen Lieferzeit habe.
  8. Kacha

    Kacha Gilly Hicks

    Wir sind mit unserer Ikea Einbauküche auch sehr zufrieden. Sieht super aus und hat eine gute Qualität. Wir haben auch das Kochfeld und den Backofen mitgenommen. Auch klasse.

    Wir wollten die Küche nicht selber einbauend sondern machen lassen. Da finde ich den Service von Ikea allerdings ziemlich teuer. Wir haben dann den Aufbau-Auftrag über MyHammer vergeben. Das lief super.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    VinoDolare und jakeburton gefällt das.
  9. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Ja, das stimmt, der Aufbau-Service ist sehr teuer. Ich glaube Grundpauschale € 129 plus € 149 pro Meter,
    das wären dann bei uns so knapp € 1500.
    Und für das Geld bau ich die Küche auch selber auf. Wenn ich so 2 bis 3 Tage bräuchte, dann ist das ein guter Stundenlohn.
    Da fallen sogar nochn paar neue Werkzeuge etc. ab.

    Das mit myHammer wäre glaub ich keine Alternative. Hätte da Bedenken, dass der Handwerker nur schnell schnell macht und nicht so genau arbeitet. Er muss ja irgendwie auf seinen Verdienst kommen.
  10. Kacha

    Kacha Gilly Hicks

    Das hat wirklich super geklappt. Der Handwerker muss sich ja vorher schon seine Gedanken machen, was er für einen Preis anbieten kann.
    Und du bist gegen Fuscharbeit auch ganz gut über My Hammer abgesichert.

    Aber wenn du selber das Lust und Zeit zu hast, dann würde ich es auch selber machen. Lohnt sich dann schon!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    jakeburton gefällt das.
  11. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    "Pfusch" liegt ja auch immer etwas im Auge des betrachters. Bei eklatanten Mängeln (schief abgeschnitten, verbohrt, abgeplatzt) mag das eindeutig sein, aber ich glaube ich wäre zu genau für durchschnittliche Handwerker.

    Wenn ich z.B. schon sehe wie Fliesenleger an Fliesen die an einer Ecke liegen nicht mit einer Flex oder Kreisssäge eine Ecke rausnehmen, sondern einfach die Fliese einmal komplett durchschneiden und die Ecke dann mittels eines weiteren Schnittes vom Abschnitt herstellen, ...dann bekomme ich nen Gau. :smiley-pull:
    jakeburton gefällt das.
  12. blues

    blues est. 2004

    Hab wirklich gute Erfahrungen mit Ikea Küchen gemacht. Auch die Geräte sind nicht schlecht. Aufbauen ist soweit kein Problem.
    Gibt auch Arbeitsplatten bei Ikea die passen, du musst halt lediglich die Aussparungen für Herd und Spüle ausschneiden.
    In 2 Tagen dürftest du das ganze zusammen und aufgebaut haben.
    Von mir eine absolute Empfehlung!
    jakeburton gefällt das.
  13. dynasty_dennis

    dynasty_dennis Gilly Hicks

    Also ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Küche von IKEA habe aufbauen lassen. Ist zwar relativ teuer, aber ich hatte weder Zeit, Lust noch die Fähigkeit, die Küche selbst schnell und korrekt/perfekt aufzubauen.

    Bezüglich der Elektrogeräte habe ich nicht die von IKEA gewählt, weil die mir nicht gefallen haben. Kochfeld und Backofen habe ich bei Saturn gekauft und auch von denen einbauen lassen, Kühlschrank ist bei mir Standalone und Geschirrspüler habe und brauche ich nicht :mstickle:.
    jakeburton gefällt das.
  14. juliane75

    juliane75 Gilly Hicks

    Hallo,

    ich finde die Ikea Küchen vom Preis her top.
    Und die Qualität und das Design sind auch gut.
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

    LG
  15. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    Ich habe mich nun auch fuer eine Kueche von Ikea entschieden, da ich wohl nicht fuer ewig in der Wohnung bleibe, in die ich jetzt ziehe, aber doch etwas halbwegs vernueftiges und vergleichsweise guenstiges haben wollte.

    Allerdings weiss ich partout nicht, ob ich mich wirklich fuer einen Einbauherd (plus Ceranfeld) von Ikea entscheiden soll oder ich mich doch lieber fuer Bosch, Siemens oder AEG zurueckgreifen soll. Die Gesamtkosten sollten bei 600-700 Euro liegen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Ikea-Geraeten gemacht und koennen die etwas oder lohnt es sich eventuell doch noch 100-200 Euro draufzulegen und dann eines der anderen Markengeraete auszuwaehlen?

    Edit: hat sich erledigt. Habe Tests zu Whirlpool-Geraeten gefunden. Investiere dann doch besser in Siemens und Co.
  16. jakeburton

    jakeburton moderatoR Mitarbeiter

    Kauf die aber unbedingt ein Induktionsfeld VinoDolare !
    Ceran ist nicht mehr Stand der Technik und ist ein reiner Energieverschwender.

    Wir haben uns doch mittlerweile gegen eine Ikea-Küche entschieden. Ich konnte den Küchenhändler auf nahezu den gleichen Preis wie die Ikea-Küche runter handlen.
    Dafür hab ich nun eine Nobilia-Küche und den Aufbau inklusive.
  17. VinoDolare

    VinoDolare Babel Fish 42

    Danke fuer den Tipp. In der Frage des Kochfelds war ich bis jetzt noch unentschieden.
    Bei der Kueche kann ich mich nun nicht mehr umentscheiden. Habe auch erst ueber eine Nobilia nachgedacht, aber da die Zeit in der neuen Wohnung befristet sein wird und ich mit einer teuren Kueche nicht unbedingt umziehen moechte, habe ich mich dann doch fuer Ikea entschieden.
  18. LenaSky

    LenaSky Gilly Hicks

    Eine Freundin von mir will umziehen und wollte sich vorübergehend eine kleine Küche kaufen kaufen, weil sie da nicht lange wohnen wird, aber es war uns etwas zu teuer.
    Leider.
  19. leene

    leene Guest

    Hallo :) Hier suchen ja offensichtlich viele nach Inspirationen zum Küche einrichten, planen, beschaffen und so weiter. Dahingehend kann ich empfehlen mal in Ruhe die Artikel von diesem Magazin hier durchzulesen. Kann unter Umständen sehr lehrreich sein, Dinge zu beachten an die man selbst vielleicht nicht gedacht hätte und einige weitere Tipps. Hab mir aus dem Magazin auch schon ein paar Ratschläge geholt.
    Grüße
  20. sandra93

    sandra93 Gilly Hicks

    Was die Küchen bei Ikea angehen sind die recht gut, aber von den elektronischen Geräten sollte man unbedingt die Finger lassen. Backofen und Herd sind innerhalb eines Jahres bei mir kaputt gegangen - warum auch immer. Also lieber die elektronischen Geräte bei Saturn oder Media Markt kaufen :)
  21. Renatelein

    Renatelein Gilly Hicks

    ich kann die Küchen bei Ikea eigentlich nur abraten, oft fehlen die Schrauben.... die Teile passen nicht....hab mit meiner besten Freundin für die WG eine gekauft, wir haben zwar nur 3 Tage gebraucht um die auf zu stellen aber wir sind alle paar Stunden zum Geschäft gerast, weil ein Teil nicht passte, fehlte... sonst hält die Küche eigentlich gut, nur der Service ist nicht gerade top, preislich aber nicht schlecht
  22. monalieb

    monalieb Gilly Hicks

    Kann ich mir auch nicht votstellen, dass das brauchbare Küchen sein sollen.
  23. Skrim

    Skrim Gilly Hicks

    Wir hatten uns vor knapp einem Jahr eine neue Küche gekauft. Wir hatten uns auch welche von Ikea angesehen. Die Qualität war wirklich nicht schlecht. Letztlich hatten wir uns jedoch für eine Küche von einem anderen Anbieter entschieden.
  24. Sper1991

    Sper1991 Gilly Hicks

    Ich liebe eigentlich alles von Ikea und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke es kommt auch darauf an, welche Lebensdauer man erwartet.
  25. setamode

    setamode Gilly Hicks

    Werde mir jetzt die Tage auch eine Küche bei Ikea kaufen. Preislich sind die einfach unschlagbar.
  26. Gurumnes

    Gurumnes Gilly Hicks

    Eine Freundin von mir hat eine IKEA-Küche und ist vollauf zufrieden damit. Ich finde die auch super und man kann eben immer auch Erweiterungen dazu kaufen. Blöd ist nur, wenn das Modell aus dem Sortiment genommen wird. Dann finden sich nur schwer andere passende Teile.

Diese Seite empfehlen