Immobilienpflege: Wie behalte ich den Wert bei?

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von Zimmi, 23 September 2023.

  1. Zimmi

    Zimmi Gilly Hicks

    Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem eine Immobilie im Kanton Bern erworben und bin nun auf der Suche nach Tipps und Tricks, um sowohl den Innen- als auch den Außenbereich zu pflegen und den Wert der Immobilie langfristig zu erhalten. Außerdem möchte ich die Zufriedenheit meiner Mieter sicherstellen. Kann jemand Empfehlungen geben oder hat jemand Erfahrungen mit professionellen Dienstleistern in dieser Hinsicht?
  2. Markuss

    Markuss Gilly Hicks

    Die Werterhaltung einer Immobilie ist ein fortwährendes Thema, das sowohl Eigentümer als auch Mieter betrifft. Bei meiner ersten Immobilie hatte ich unterschätzt, wie entscheidend es ist, den technischen Zustand und die ästhetische Präsentation auf hohem Niveau zu halten. Deshalb ist es ratsam, sich für eine professionelle Hauswartung zu entscheiden. Im Kanton Bern und Thun gibt es Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, sowohl den Innen- als auch den Außenbereich von Immobilien zu betreuen. Dies beinhaltet nicht nur reine Reinigungsarbeiten, sondern auch technische Aufgaben und Koordinationsaufgaben mit Handwerkern. Indem man diese Aspekte nicht vernachlässigt, sorgt man für eine langfristige Zufriedenheit der Mieter und schützt die Wertanlage. Es könnte sich also lohnen, in eine solche Dienstleistung zu investieren.
  3. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Bei einer eigenen Immobilie muss man immer dran bleiben und das eigene Haus Instand halten um den Wert zu erhalten. Das bringt eine eigene Immobilie nun mal so mit sich. Einiges muss man dabei an externe Handwerker vergeben, aber manches kann man auch sehr gut selbst machen. Mein Onkel hat z. B. die Außenfassade neu verputzt und gestrichen. Damit er das in Eigenregie gut machen konnte, hat er sich dafür ein Fassadengerüst in München geliehen. Damit ging das dann sehr gut und alle Arbeiten waren problemlos von ihm stemmbar.
  4. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    An deiner Stelle würde ich mir einfach einmal alles ganz genau anschauen und alle Mängel die an dem Haus sind beseitigen. Deine Mieter kannst du wohl am besten zufriedenstellen, wenn du das Gespräch mit ihnen suchst. Bei einem Gespräch werden sie dir sicherlich sagen, was sie stört und was gut läuft.

    Ich finde es gut, dass du das Haus in Ordnung halten möchtest, leider machen das nicht sehr viele Vermieter. Ich habe letztes Jahr das Haus meiner Großeltern geerbt und dieses muss komplett saniert werden.

    Meine Großeltern waren für mich alles, daher hat mich der Verlust sehr getroffen und ich war ziemlich lange nicht bereit dazu, am Haus auch nur eine Kleinigkeit zu verändern. Ich wusste einfach nicht wie ich mit der Trauer umgehen sollte, bis ich ein paar Rituale zur Trauerbewältigung gefunden habe. Jetzt geht es mir schon deutlich besser und das Haus werde ich nächstes Jahr komplett fertig haben und dann selbst darin wohnen.
  5. Zibbi

    Zibbi Gilly Hicks

    Immobilien ist ein großen und auch äußerst Interessantes Thema. Es ist sehr Umfangreich und kann aber auch sehr lukrativ werden, wenn man es richtig macht und wenn man auf Meinungen professioneller Berater setzt. Die kennen den Markt, die wissen, wie eine Immobilie im Wert steigt, so das man noch viele Jahre gute Einnahmen generieren kann. Runtergewirtschaftete Immobilien lassen sich schwer bis überhaupt nicht vermieten. Wirf mal ein Blick auf diesen Blog und schau dir mal die ganzen Interessanten Beiträgen an. Ich bin mir sicher, du wirst zum einen, ein anderes Auge auf deine Immobilie werfen und zum anderen, wirst du automatisch lernen, deine Immobilien zu schätzen. Denn die, werden irgendwann deine Rente finanzieren.

Diese Seite empfehlen