Ist eine Aufstehilfe beim Sessel notwendig?

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von stinchen, 14 Mai 2018.

  1. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Hallöchen,

    mich würde mal eure Meinung zu einem sogenannten Pflegesessel mit Aufstehhilfe interessieren. Meine Schwiegermutter hat so einen bei ihrer Freundin Zuhause gesehen und jetzt bildet sie sich ein, sie braucht den auch unbedingt. Empfindet ihr einen Pflegesessel für zu Hause mit dieser Funktion als notwendig? Mich würde auch interessieren, ob da Versicherung überhaupt etwas dazu zahlt, weil von einem günstigen Sessel kann hier nicht die Rede sein...

    LG
  2. Alhambra

    Alhambra Gilly Hicks

    Hallo,

    mein Vater ist seit 2 Jahren ein Pflegefall bei uns zu Hause und wir haben uns auf den Rat seiner Pflegerin einen Sessel mit Aufstehhilfe zugelegt. So muss nicht ständig jemand neben ihm sein und er hat das Gefühl, dass er nicht für alles eine Hilfe braucht. Bei dem Sessel kann man auch die Sitzposition ändern, das hilft ihm auch, wenn er mal wieder stärkere Schmerzen hat. Der Sessel hat auch Rollen und passt locker durch eine normale Tür.
    Für die Pflegerin, mich und meinen Vater ist der Sessel eine große Hilfe, aber die Relevanz des Sessels hängt vom Pflegegrad deiner Mutter ab. Bei einer 24 Stunden Betreuung würde ich ihn schon als sehr hilfreich einstufen. Unserer ist dieser hier: https://www.devita-online.de/pflegesessel-mit-aufstehhilfe-ganda-lift
    Bei der Versicherung kann ich dir leider nicht helfen, ist immer unterschiedlich, wir haben einen kleinen Teil von der Pflegeversicherung zurückbekommen...

    LG
  3. Lillymaus

    Lillymaus Gilly Hicks

    Hallo,

    Also ich finde solche Möbel, welche extra für die Pflege ausgerichtet sind, wirklich sehr praktisch. Mein Opa hat auch eine Betreuung und die Möbel erleichtern einfach den Alltag, sowohl für die Pflegerin, als auch für meinen Opa. Er muss einfach nicht ständig aus dem Bett gehievt werden, oder eben aus dem Sessel gehoben werden, sondern er kann einigermaßen gut selbst aufstehen.

    Er hat so einen Sessel:


    [​IMG]
    (Quelle: seeger-gesundheit.de)

    Der Sessel ist einfach praktisch. Insbesondere die Aufstehhilfe (Links unten im Bild) ist einfach super, weil er so viel besser aus dem Sessel kommt. Zusätzlich hat er noch ein Bett mit verstellbarer Matratze, die hat auch so einige Funktionen, sodass ihm das Hinlegen und Aufstehen einfach auch erleichtert wird. Wie gesagt, ich finde solche Sessel und andere solcher Möbel einfach top und kann es nur jedem empfehlen.

    LG!
  4. Guilty

    Guilty Gilly Hicks

    Hallo :)

    Meine Oma hat auch so einen Sessel und ich muss auch sagen, dass es wirklich verschiedene Sessel gibt die man sich anschauen kann und auch mit verschiedenen Funktionen.
    Sicherlich muss man schauen, dass man sich den passenden Sessel findet. In meinem Fall war es so, dass ich einen Vergleich gemacht habe damit ich auch den perfekten Sessel finde.

    Ebenso ist es auch so, dass ich nach einer 24 Stunden Pflege suche denn meine Oma kann wirklich immer weniger selbst im Alltag zurecht kommen. Da haben wir auch schon einen im Blick.

    Wie sieht es denn bei euch aus, hattet ihr damals einen passenden Sessel gefunden ?
  5. Hansen

    Hansen Gilly Hicks

    Hallo alle zusammen,

    brauchst du immer noch Hilfe zum Thema oder hast du schon die Antwort bekommen? :) EinAufstehsessel kann doch eine nützliche Sache sein und sie erfüllen den Zweck sehr gut. Natürlich hängt das auch alles davon ab, ob man eine Aufstehhilfe auch benötigt. Meine Oma hat so ein Sessel und wir haben ihr den bei https://www.seniorensessel.org/aufstehsessel/ bestellt.

    Die Preise sind echt gut und solche Seniorensessel kann man schon für ca. 650 Euro bekommen. Sie haben auch andere Sessel, wie 1 - motorig Sessel, 2 - motorig und vieles mehr. Es wäre nicht schlecht dort einen Blick zu werfen und hoffe, dass ich euch eine Hilfe dabei war.

    LG
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2019
  6. Zibbi

    Zibbi Gilly Hicks

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mir für meine Oma auch einen neuen Sessel gekauft, allerdings ist es kein Normaler Sessel sondern ein Massagesessel mit vielen Funktionen wie auch eine aufsteh Funktion damit sie besser aus diesem Sessel kommt. Der preis des Sessels ist echt gut.
    Grüße

Diese Seite empfehlen