MAC

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von maxim, 18 März 2010.

  1. maxim

    maxim est. 2004

    Da es scheinbar einige Mac-User, Informationen und Mitteilungsbedarf gibt, wollen wir den
    PC oder MAC ? Thread nicht weiter zumüllen, sondern eine eigene Spielwiese eröffnen. ;)

    http://www.mupromo.com/ verkauft gerade ein bundle mit (für manchen sicherlich) nützlichen Tools zu einem humanem Preis von 36€.

    [​IMG]

    Die Programme können vorab auch als Preview angeschaut und als Demo ausprobiert werden.

    Ich überlege z.Z. mir noch ein bis zwei GB Arbeitsspeicher für mein Macbook zu holen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wo man (lieber nicht) zuschlagen sollte?!
  2. basti

    basti elitäres Mitglied

    Re: MAC ?

    Gute Idee mit dem eigenen Thread...

    Also 4 GB Ram im MBP lohnen sich auf alle Fälle, gerade wenn du mal mit VMs, PS, o.ä. arbeiten solltest. Ich würde mich nur an deiner Stelle schnell entscheiden, da die Preise irgendwie immer weiter am steigen sind. Sind ja jetzt schon doppelt so hoch wie noch vor einiger Zeit.
    Kaufen kannst du die eigentlich überall, außer bei irgendwelchen unseriösen Anbietern. Schau v.a. darauf, dass du zwei baugleiche hast.
    Achja, kannst dich mal noch in diesem Thread umschauen. Da berichten User über Erfahrungen mit bestimmten Modulen bzw. Herstellern.
    Und hier hättest du mal eine Liste mit passenden 4GB Kits für die aktuellen MBPs und MBs. Weiß ja jetzt nicht, was für ein Modell du hast.
  3. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    Vielen Dank schonmal, werde mich da mal durchforsten. ;)

    Hast du selber auch aufgerüstet oder direkt bei Apple ab Werk das bessere Modell bestellt?

    Ich habe das Late 2008 Modell, sprich das erste Unibody MB in der Grundausstattung mit 2 GB Arbeitsspeicher.
    Funktioniert ein Austausch immer nur mit gleichen Riegeln? Sprich derzeit sind ja zwei x 1 GB SO-DIMMs eingebaut. Ein Austausch mit 2 x 2 GB und der Verkauf der alten wäre sicherlich sinnvoller, als das Aufrüsten um einen einzelnen 2 GB Riegel und dem Erhalt eines 1 GB Riegels, nicht wahr? :help:
    Mit 80 € aufwärts kann man also schon rechnen... :confused:

    Das sollte laut macuser.de die Spezifikation sein: SO-DIMM PC3-8500 DDR3-1066 CL7 - ist die Marke dann Penryn?

    Da der Austausch des Arbeitsspeichers sogar in der MB Anleitung beschrieben ist, gehe ich mal davon aus, dass die Garantie darunter nicht leidet. :lol:
  4. basti

    basti elitäres Mitglied

    Re: MAC ?

    Aaalso:

    Der Austausch ist ganz easy. Auch für Laien. Einfach hinten aufschrauben, alten raus und neuen rein. Garantie geht dabei natürlich keine flöten. HDD darfst du auch einfach so tauschen.
    Die alten 2x1 GB kannste versuchen zu verkaufen, wirst aber nicht viel dafür bekommen, aber besser als garnichts.
    Es lohnt sich nur 2x2 GB zu kaufen. Hat hardwaretechnische Gründe, z.B. dualchannel, falls dir das was sagt.

    Penryn ist keine Marke, sondern eine Bezeichnung von Intel für bestimmte CPU-Modelle. Kannst dir z.B. einfach das günstigste Kit hier von OCZ holen. Wenn du etwas mehr ausgeben willst/kannst, dann kann ich dir z.B. die Crucial empfehlen.

    Mit 90€ inkl. Versand wirst du aber auf alle Fälle dabei sein. Bis vor ca. einem halben Jahr hat man noch die Hälfte gezahlt :dos:

    Ich habe selbst aufgerüstet. Baue auch schon immer meine ganzen PCs selbst zusammen und bastel dran rum...
    Bei Apple sind die Preise zu hoch, egal ob mehr RAM oder eine größere HDD, das kann man selbst viel günstiger haben...
  5. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    Besten Dank! Wieder was gelernt. : )

    Wie kommt es zu den so stark steigenden Preisen bei gleicher Leistung?
    Normalerweise fallen diese doch stetig im Technikmarkt.
  6. MacMoe

    MacMoe Guest

    Re: MAC ?

    Bei RAM ist das wie bei Aktien. Mal fallen sie und mal steigen die Preise. Hab keine Ahnung woran das liegt, aber diese Schwankungen scheinen im Speichermarkt normal zu sein. Bin mir gerade auch bisschen zu schade um 90€ für 4GB RAM zu investieren.
  7. basti

    basti elitäres Mitglied

    Re: MAC ?

    Bräuchte auch mal kurz Hilfe, weil ich langsam verrückt werde und im Netz irgendwie noch nichts wirklich hilfreiches gefunden habe:

    Ich habe eine Numberstabelle mit vielen Zeilen und drei Spalten: Nachname, Emailadresse, Anschrift.
    Diese möchte ich jetzt gerne ins Adressbuch importieren. Dazu erstelle ich mit numbers eine VSV Datei, jedoch sagt mir das blöde Adressbuch jedes mal, dass die Datei ungültig sei.
    Was mache ich falsch? Auf was muss ich achten? Habe keine besondere Formatierung, kein Schnickschack o.ä. Einfach nur reinen Text 3 Spalten und ca. 50 Zeilen.

    Danke

    --------------

    /EDIT:
    War eigentlich garnicht so kompliziert. Problem war, dass Numbers statt Kommas Semikolons verwendet hat :censored:
    Aber noch einfacher und komfortabler gings dann mit dieser kleinen Seite: CSV2vCard
  8. MacMoe

    MacMoe Guest

    Re: MAC ?

    Und für alle, die Geschwindigkeitsprobleme haben. Apfel+Alt+P+R bei einem Neustart drücken. PRAM wird resettet. Jetzt läuft mein Rechner viel besser und das Problem mit dem Headphone-Jack ist jetzt auch behoben. Herrlich.
  9. mavst

    mavst est. 2004

    Re: MAC ?

    Heute endlich mal ein iPad in den Händen gehabt. Was soll ich sagen - das Teil braucht kein Mensch, aber trotzdem ist der Apple-Eingebaute "Haben-Will" Effekt mal wieder groß :). Das Display ist echt klasse, die Handhabung entspricht im Grunde der des iPhones, was ja auch völlig in Ordnung ist.

    Um mal eben ein wenig im Internet zu surfen oder einen Film zu schauen, ist das Teil schon sehr Sonntagnachmittag-Couch-kompatibel. Mal sehen, wie sich das Teil hier verkauft/durchsetzen wird...
  10. svaro

    svaro est. 2004

    Re: MAC ?

    hat jemand vielleicht einen Ipod 3 oder 4 G (Classic) oder einen Photo/Video 60GB (wert 50-70 €) und möchte es gegen einen IPod Classic 160 GB tauschen (wert 160 €) mit zuhalung natürlich :)

    Problem, ich habe 160er, was aber bei mir über den IceLink im Auto nicht funktioniert. :(
  11. Puffi

    Puffi est. 2004

    Re: MAC ?

    Bei Preisbock gibt´s übrigens gerade die US-Version für rund 700€. 16GB, nur WLan. Ende Mai kostet die deutsche Version davon übrigens rund 500€. Die Preise sind denke ich für Apple Verhältnisse (und abgesehen davon, dass das niemand braucht) recht günstig.
  12. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    Ich habe noch einen Photo, allerdings mit einer defekten Festplatte (steht nicht zum Verkauf ;) ).
    Eine neu-gekaufte bei eBay brachte jedoch keinen Fortschritt, sie lässt sich einfach nicht am PC oder MAC initialisieren... :?
    Hat jd. von euch schonmal seine HD selbst ausgetauscht?
  13. MacMoe

    MacMoe Guest

    Re: MAC ?

    Ne, aber schon bei vielen gelesen, dass das ohne Probleme geht!
  14. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    Ich auch, denke mal, dass die HD beim Transport kaputt ging... :mad:
  15. triple111

    triple111 Gilly Hicks

  16. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    Darüber haben wir uns in diesem Forum auch schon einmal unterhalten.
    Die Suche spuckt dir dazu bestimmt was aus.

    Grundsätzlich ist es besser eine Verpackung zu haben, da dort der Code noch einmal ist.
    Es wird davon ausgegangen, dass viele schwarze Schafe am Werk sind, die sich mglw. mittels Key-Generatoren die Seriennummern nur erschleichen, oder die Serials gestohlen sind.

    Vorsicht ist dort auf jeden Fall geboten. :mod:

    Mein ACPP war allerdings auch ohne Verpackung und die Registrierung bei Apple erfolgte ohne Probleme.
  17. triple111

    triple111 Gilly Hicks

    Re: MAC ?

    hey danke für deine antwort!
    hab die suche vorher benutzt und das gefunden http://anfcommunity.de/viewtopic.php?f=36&t=1575&start=75 in der diskussion wurde auf den link von apfeltalk(2008) verwiesen. den zweiten link, den ich gepostet habe, ist vom jahr 2009 und da dachte ich es hätte sich in der zwischenzeit was getan!

    dann werde ich mal mein glück versuchen :cool:
  18. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Re: MAC ?

    Die registrierung soll auch ohne Probleme funzen. das problem ist, wenn du einen garantiefall hast und apple sich den ACPP genauer ansieht, bzw die Verpackung sehen will. Da wurden wohl manche Garantiesachen über den ACPP schon abgeschmettert. hatte mal gelesen, dass die das stichprobenartig kontrollieren.
  19. basti

    basti elitäres Mitglied

    Re: MAC ?

    Ja, das habe ich auch schon öfters gehört, würde immer darauf achten, dass man ein Originalverpackung, am besten noch eingeschweist, erhält, wenn man über Ebay kauf. So kommt man trotzdem um einiges günstiger weg, als direkt bei Apple.
  20. Apu

    Apu Gilly Hicks

    Re: MAC ?

    Die Leute von Apple haben die letzten Tage das MacBook aktualisiert. Nicht nur die Hardware sondern auch den Preis! Von 899€ einfach 100€ auf 999€ draufgeschlagen! Ein Glück habe ich mir im Winter noch das alte MacBook für 875€ gekauft.
    Für die einen isses ne Wechselkursanpassung (siehe iPad), für mich ist es ne Frechheit.
  21. mavst

    mavst est. 2004

    Re: MAC ?

    ... und immer noch kein Blue Ray. So ein riesen Update war das jetzt ja mal nicht :-/ Bestimmt nur, um den Preis erhöhen zu können.

    => Apple Updates White MacBook to 2.4GHz and NVIDIA GeForce 320M
  22. MacMoe

    MacMoe Guest

    Re: MAC ?

    BluRay wird in Macs so schnell nicht ankommen. Der Lizenzkram geht Apple auf den Sack und einen Sinn seh ich bei BluRay, was Laptops angeht, eh nicht. Höchstens im 27er iMac. Rest der Consumer-Produkte braucht sowas einfach nicht.

    Und was die Preiserhöhung angeht. So frech finde ich die gar nicht. 1000€ für einen Mac sind doch jetzt nicht die Welt. Wunder mich nur, dass der Unterschied zwischen Pro und normalem nur 150€ jetzt sind und auch noch so viel mehr geboten wird, wenn man den kleinen Aufpreis in kauf nimmt.
  23. Abiville

    Abiville Gilly Hicks

    Re: MAC ?

    Ich habe mich jetzt auch einmal ein bisschen in die Thematik eingelesen und mich dazu entschieden, mir in naher Zukunft ein MacBook Pro zu kaufen! Mich würden jedoch mal ein paar LivePics bzw. Erfahrungsberichte von euch interessieren! Reichen 2GB Ram für normale Officearbeiten, Fotobearbeitung und Surfen?
  24. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    4 GB sind definitiv empfehlenswert und machen sich bemerkbar, je "gefüllter" der Mac mit den Jahren wird...

    Ich denke LivePics findet man im Web und bei Apple direkt genug, schau dich doch ansonsten mal bei eBay um, dort gibt es auch jede Menge Fotos.
    Meins würde ich für dich jetzt nicht ablichten wollen, da es schon 2 mal schmerzlich Bekanntschaft mit dem Kopfsteinpflaster auf dem Weg zur Bahn gemacht hat (hoch lebe der Alu-Unibody! :loveyou: ).

    Erfahrungsberichte im Allgemeinen findest du ja hier auch jede Menge, oder hast du spezifische Fragen?
  25. MacMoe

    MacMoe Guest

  26. illMG

    illMG Gilly Hicks

    Re: MAC ?

    soo langsam aber sich werde ich bald zu einem mac book pro greifen, schon alleine der Akku überzeugt mich :D
  27. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    Spyware! ;-)
  28. maxim

    maxim est. 2004

    Re: MAC ?

    iPhone 4
    Shiny, Glossy, Apple.

    "Das Größte, was dem iPhone seit dem iPhone passiert ist." :lol:

    Eckdaten:

    - Erscheinungstermin in D: 24. Juni
    - 2 Kameras (5 MP & LED-Blitz) - Videotelefonie
    - hochauflösendes Display (4 mal mehr Pixel als der Vorgänger)
    - iBooks (+ PDF-Verwaltung)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    schwarz & weiß:

    [​IMG]

    Bumper:
    [​IMG]

    Mich haut es nicht unbedingt um.
    Ich bleib beim Macbook und meinem uralt Nokia Handy treu. :cat:
  29. MacMoe

    MacMoe Guest

    Re: MAC ?

    Bei den Bildern ist Apple wohl ein Fehler unterlaufen. Die Standby-Taste ist links und nicht rechts. [/Klugschiss aus] :lol:
  30. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Re: MAC ?

    Die Rückseite ist aus Plaste?

Diese Seite empfehlen