Mitarbeiterunterweisung aufpeppen?

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von Prettylittleliar, 12 September 2018.

  1. Prettylittleliar

    Prettylittleliar Gilly Hicks

    Hii,

    bei uns steht im November wieder eine Unterweisung an, die ich vornehmen darf. Die neusten Kollegen werden so schrittweise das nötige Zusatzwissen mitbekommen, dass ihnen die älteren voraus haben. Dabei geht es um Prozesse die im Alltag um sie herum passieren und wie sie diese nutzen können um ihre Effizient zu steigern und sich gleichzeitig ein wenig zu entlasten.

    Damit das nicht zu langweilig wird wüsste ich gern, ob ich mit Actionpainting arbeiten kann oder mit Piktogrammen aus dem Netz. Kann man Letztere erwerben und sind diese "spannend" genug? Oder gibt es Kurzanleitungen zu Actionpaintings? Brauch wirklich gute Einfälle!
  2. manabu

    manabu Gilly Hicks

    Grüß dich!
    Solche Actions-Paintings sind bei routinierten Vortragenden immer ein Genuss. Es macht Spaß, dabei zuzusehen und es fesselt sofort. Aber man muss auch etwas erkennen können und den Inhalt in den Fokus stellen. Das erfordert Übung. Darum würde ich so kurzfristig davon abraten.

    Viel sinnvoller ist das Zurückgreifen auf bestehende Unterweisungsstrukturen zum Thema: https://www.unterweisung-plus.de/
    Eigene Präsentationen können aber auch mit gekauften Bildern und Piktogrammen geschmückt werden. Das sollte dann aber passen und nicht nur als Hintergrund zur Präsentation dienen, wie eine Urlaubsfoto-Slideshow.
    Deshalb entweder animieren oder gleich auf überprüfte Präsentationen vorbereiten.

Diese Seite empfehlen