Olivenöl zum braten

Dieses Thema im Forum "Cooking & Dining" wurde erstellt von runolfssonmara, 17 Dezember 2021.

  1. runolfssonmara

    runolfssonmara Gilly Hicks

    Hey Leute, ich habe mal eine Frage. Habe mich mit meiner Mutter darüber etwas gestritten.
    Ich habe in einem Rezept gelesen, man soll mit Olivenöl braten. Also nicht mit Sonnenblume oder Raps, wie die meisten das machen, sondern wirklich mit dem guten und teuren Olivenöl.
    Die meinte, das wäre nicht gut für die Gesundheit und auch total Schwachsinn, weil man damit alles Gute verbrennt im Olivenöl.
    Man hätte nur am Ende eine teuren 0815-Öl, welches eventuell sogar Giftstoffe durch den Verbrennungsprozess gebildet hat.
    Ist das wirklich wahr?
    Ich habe nämlich einige Rezepte gesehen mit Olivenöl gesehen und frage mich ob die Leute uns dann vergiften wollen.
  2. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Da bist du aber nicht die einzige, die so denkt, bzw. das andere denken Olivenöl gebraten wäre schlecht.
    Ich denke mir halt immer nur schade um das Öl.
    Zum frittieren würde ich das sicher nicht nehmen.
    Aber wenn das Öl als wichtiger Geschmacksträger fungiert, dann kann es schon Sinn machen, auch kostspieligeres Öl zu verwenden. In der asiatischen Küche verwendet man ja auch nicht ohne Grund viele verschiedene Ölsorten. Wird schon seine Daseinsberechtigung haben. Was nun stimmt, das weiß ich leider selbst nicht. Aber solange es schlecht, wird das schon passen.
    Habe im Haus auch Olivenöl. aber der Konsum ist sehr gering, 1 Flasche im Jahr, wenn es hoch kommt.
  3. zzieme

    zzieme Gilly Hicks

    ich brate nur mit hochwertigem mit Olivenöl, warum?
    Naja, wenn man dem Link folgt, den ich hier reingesetzt habe, dann sieht oder besser liest man auch warum.
    Klar ein bisschen an gesunde Inhaltsstoffe geht verloren. Aber nicht so viel, wie man glauben würde. Wichtig ist es, es darf nicht bitter schmecken. Aber das zeugt dann auch eher wie billig die sind. Deshalb ist gerade bei Olivenöl wichtig, dass die Qualität stimmt, damit der Geschmack gut ist.
    Am Besten liest du dazu den Ratgeber selbst.
    Dann brauche ich nicht so viel schreiben.
    In diesem Sinne, frohe Weihnachten und falls man sich davor nicht schreibt, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
  4. runolfssonmara

    runolfssonmara Gilly Hicks

    Danke,
    genau sowas, mit dem Ratgeber, habe ich gesucht.
    Ich dachte mir ja schon, dass sowas Quatsch sein muss. Ich meine jeder weiß, dass die im Mittelmeer auf Olivenöl abfahren. War immerhin immer so, dass wenn ich da in den Urlaub gegangen bin, ich viel Olivenöl gesehen habe.
    Kann ich meiner Mutter dann heute beim Besuch zeigen. Vor allem mit den ganzen Studien.
    Was mich wundert ist zwar das mit dem frittieren. Ist halt schon etwas teuer. Macht aber dann wiederum Sinn, da Qualität immer gut ist.

    Danke daher nochmals für den tollen Tipp und frohe Weihnachten wünsche ich euch.
  5. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Tatsache, ist auch zum frittieren geeignet.
    Das hätte ich auch nicht gedacht. Naja, man kann das Frittieröl ja auch öfters verwenden, kommt dann doch nicht so teuer, wie gedacht. Muss man dann aber zeitnah aufbrauchen. Keiner mag altes, ranziges Öl. Aber damit es nicht dazu kommt, muss man eben viel frittieren. Da die Festtage nahen, hätte ich gesagt, perfekter Zeitpunkt für eine Party...
    Aber das ist ja nun ins Wasser gefallen.
    Dann heißt es einfach, jeden Tag Pommes mit Nuggets, Fischstäbchen und was man sonst leckeres frittieren kann. Ich liebe das Essen, aber macht immer so viel Dampf und habe Nachbarn die da nicht gerade erfreut sind darüber. Paar Mal im Jahr halten die das aus. Aber jeden Tag? Eher nicht...
  6. Doxa

    Doxa Gilly Hicks

    Hey!

    Ich möchte auch gerne was dazu sagen.
    Es gibt verschiedene Öle, die man sich anschauen kann. Welches Olivenöl man haben will, muss jeder am Ende für sich entscheiden. Als ich mich jedenfalls umgesehen habe, habe ich wirklich gute Seiten gefunden, wo ich mich dann auch umgesehen habe.

    Ich lege großen Wert darauf, dass es auch gutes bzw. hochwertiges Olivenöl ist.
    Da habe ich dann auch im Web geschaut und habe die Seite https://www.spanish-oil.com/de/finca-la-torre.html gefunden. Unterschiedliche Öle kann man sich dort finden, alle sehr hochwertig und vor allem auch geschmacklich super.
    Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will und was er wo kaufen will.

    Umschauen kannst du dich jedenfalls dort.

Diese Seite empfehlen