PC oder Mac?

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von badlands, 9 März 2007.

?

Ich verwende hauptsächlich einen

  1. PC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Mac

    100,0%
  1. Talinos

    Talinos Gilly Hicks

    Ich nutze meinen normalen Destop PC mit Windows...einen Mac zu holen ist wie ein Auto zukaufen das zwar unverwüsstlich ist aber nur auf 10% der Strecken fährt...Natürlich gibt es nicht alle Programme für den Mac!Es gibt ja auch neuerdings MAc`s(oder die windows emulieren ..persönliche anmerkung:sehr blöd!) mit Windows darauf..aber diese werden auch ´nicht gekauft weil das kaufmotiv einzigartigkeit usw. wegfällt.Deswegen kann ich nur sagen Macs sind Perfomanter jedoch auf kosten der Kompatibillität!
  2. sag

    sag Gilly Hicks

    Macs sind nicht unverwüsstlich! Ganz im Gegenteil bei den neuen Modellen. Vor kurzem sind mir ein Paar Tropfen Kaffee auf meine macbook Tastatur gefallen -> am nächsten Morgen gingen 5 Tasten nicht mehr! Zum Glück nahmen sie es als Garantiefall an, sonst wären das ca. 150 Euro Reparaturkosten. Falls man bei den Macs keine vernünftige Garantie abschließt (3 Jahre kosten Unmengen aber bei uns Studenten bekommt man sie gratis dazu) kann sich ein Reparaturfall ganz schnell gar nicht mehr lohnen. Da konnte ich bei meiner alten Cherry eine ganze Kaffeekanne drüberkippen und sie ging immer noch.

    Aber dafür haben die Macs andere Vorteile: z.B. Netzwerke aufbauen geht problemlos. Ich habe Erfahrungen gemacht das MacOSX-WinXP besser geht als WinXP-WinXP. Das "Control-Panel" ist auch viel übersichtlicher, die Wartung des Betriebssystems ist ein Traum (keine Format C:/D:...). Ich selbst studiere Informatik und brauche außer Matlab auf keine andere Software (fürs Studium) zu verzichten.
  3. sag

    sag Gilly Hicks

    Freu mich schon auf LEOPARD. :D :D :D

    Die Keynote von Steve Jobs sollte man sich unbedigt mal ansehen!!!! Die Verarsche von Vista ist super lustig.
  4. heriko

    heriko Gilly Hicks

    Ich verwende nur Mac. Zudem arbeite ich noch obendrein bei dem Verein :)
  5. mavst

    mavst est. 2004

    heriko
    Gut zu wissen... Hast du schon nen besten Freund ;)

    Mein nächster Computer wird vermutlich ein MAC. Für meine Bedürfnisse sind diese einfach perfekt. Neben der Funktionalität ist natürlich auch noch der Style-Faktor ein Punkt.

    Denke es ist einfach geschmackssache. Der eine arbeitet lieber mit MAC OS der andere lieber mit Windows. Wobei ich vermutlich auch auf dem MAC eine 2 Partition mit Windows anlegen werde, da ich diese für die Arbeit benötige und unsere VPN Lösung vermutlich nicht MAC-tauglich ist :(

    Zuerst wollte ich nen MAC mini fürs Wohnzimmer kaufen, das hat sich dann aber mit meinem appleTV erledigt. Da ich sowieso nie was aufnehme und eigentlich rund um die uhr irgndwie musik läuft ist das teil genau richtig.

    Bin auch der Meinung, dass man sich zum Zocken lieber eine Konsole holen sollte. Grad auf nem fetten LCD TV und entsprechend hochauflösender Grafik, dazu eine gemütliche Ledercouch... da macht das Daddeln doch gleich mehr Spass. Das Wettrüsten bei PC-Hardware ging mir schon immer auf die Nerven...
  6. sag

    sag Gilly Hicks

    Bei uns auf der Uni funktioniert es problemlos. Verwende den Cisco-Client -> es gibt ihn natürlich auch für den Mac.

    Ich auch! Wobei ich schon seit Monaten nichts mehr in diese Richtung getan habe.

    P.S.: "id" und "EA" werden ab jetzt auch für die Macs Spiele entwickeln!
  7. mavst

    mavst est. 2004

    Wegen VPN weiß ich gar nicht genau... Setzen ne Checkpoint Firewall ein und nutzen auch ne Checkpoint VPN Lösung.
  8. heriko

    heriko Gilly Hicks

    dafür sollte man sich Parallels auf seinen Mac ( ab Intel-Prozessor möglich) installieren. Dann kann man quasi "instant" zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln. Dann gibts auch keine Probleme mit den VPN-Clients mehr.
    Bei Fragen, wie man an sowas für umsonst drankommt= mich Fragen :wink:
  9. mavst

    mavst est. 2004

    heriko
    Danke :) Die Lösung kenne ich und hatte ja auch vor das so zu realisieren. (siehe Post: Verfasst am: 17.06.2007 13:24 )

    Was hast du denn für Insider - News zum Thema Iphone und appletv youtube update ;)
  10. sag

    sag Gilly Hicks

    Legal? Will eine Lizenz! :D Kann ich über dich Leopard günstiger bekommen?

    Hätte da noch eine Frage an dich. Die Angestellten an den Unis haben einen priviligierten Zugang auf einen Apple-Server mit kostenlosen Applikationen. Was sind das nun für Applikationen? Schrott oder echte Vollversionen (iWork).

    Finde Microsoft zwar nicht besonders aber deren kostenlose Softwarelizenzen für Studenten sind echt der Hammer. Bis auf Office bekommt man fast alles (Vista Buissness, XP Prof., Visio, ...) aus ihrem Hause LEGAL für 0 Euro!! Da ist Apple leider nicht auf der Höhe.
  11. Hans

    Hans Gilly Hicks

    Der Preisunterschied bei den Notebooks ist eigentlich nicht sehr hoch, wenn man ein 13,3" Notebook bei Dell (XPS) bestellt kommt man auf den selben Preis wie bei Apple. Andere Qualitätsprodukte (Samsung und Sony) sind auch nicht billiger als Apple. Viele Unis haben auch so Partnerschaften mit Apple, da gibts das MacBook mit ca. 15% Rabatt für Studenten.
  12. sag

    sag Gilly Hicks

    Mit der ADC - Apple Developer Connection (Student) müsstest du an die 20% kommen. Den Hardware Rabatt kannst du nur 1x in deinem "Studentenleben" beantragen. Die "normalen" Studentenrabatte kannst du dafür 1x jährlich benutzen.

    Edit: Im Gegensatz zu der normalen Studentenrabatten, welche nur für iMacs gelten, gilt die ADC auch für iPods, W-Lan Module, iTV ...
  13. heriko

    heriko Gilly Hicks

    Also der Studentenrabatt im Onlinestore ist echt ein schlechter Scherz. Wenn man sich einen Mac zulegen möchte, sollte man das entweder: a) direkt über die Uni ( falls sie im Apple-Programm ist) oder b) über einen Bekannten ( der bei Apple oder Gravis arbeitet) machen. Die Rabatte von Apple sind ja generell nicht so üppig. Der Unterschied zwischen Microsoft und Apple ist, dass Apple direkt an den Studenten verdient. Microsoft hat eher die Business-Sparte auf seiner Seite. Microsoft ist daher die kostenlose Bereitstellung von Software für Studenten egal. (Kann man alles umsonst an unserer Uni downloaden).
  14. sag

    sag Gilly Hicks

    Ja, das "Academic Alliance" Programm von MS ist schon toll. Leider ist MS Office nicht dabei :( ansonsten bekommt man LEGALE Versionen von Vista Buisness, XP Pro, MS Visual Studio, MS Visio und einigen sinnlosen aber dennoch teuren Programmen ... für 0 Euro.

    Irgendwann ist aber auch das Studentendasein zu Ende und dann muß man ordentlich an MS blechen. Vorallem wird es für Entwickler teuer. Über 800 Euro allein für das VS :shock: Apples Framework,"XCode", bekommt man GRATIS! und das neue Mac OS, Leopard, kostet mit allen Features 129$ (USA) - Vista Ultimate kostet 399$ (USA)
  15. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Sorry, aber diese Aussage ist totaler Murks. ;) Auf dem Apple gibt es auch Entwicklungsumgebungen die kosten, Codewarrior von Metroworks war damals auch nicht gerade günstig. Und auf der Windows-Seite gibt es z.B. Eclipse etc. Desweiteren kann/konnte man die neuste Version von VS als Beta für nen Apple :lol: und nen Ei bekommen.
  16. sag

    sag Gilly Hicks

    Glaube ich nicht ... VS Preis. Außerdem ist Codewarrior schon lange (seit Panther - ca. 2003) von XCode verdrängt worden.

    Ja, mit Eclipse hast du natürlich recht ... doch ich wollte mal das Preis/Leistungsverhätniss von Win und Mac aufzeigen.
  17. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Die Beta-Version gab es für 5 oder 10 Euro direkt von MS, Bugs sind mir dabei keine aufgefallen. ;)
    Es gibt noch genug Developer Tools, die CW-Projekte als Beispielprojekte dabei haben. XCode ist da noch nicht sehr weit verbreitet. Deshalb wird Codewarrior auch noch recht häufig benutzt. ;)
    Du wirfst einfach mal 2 Entwicklungsumgebungen in den Raum und willst damit das Preis/Leistungsverhätnis aufzeigen? Es gibt auf beiden Seiten sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Möglichkeiten. Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass CW noch recht häufig benutzt wird. ;)
  18. sag

    sag Gilly Hicks

    Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen! Eine Beta kann man nicht mit einem Release, der ständig upgedated wird, vergleichen. Ausserdem wird XCode direkt von Apple KOSTENLOS zur Verfügung gestellt und nicht von Drittherstellern. Also kann man es sehr wohl als Mac-Variante des VS sehen.

    Unsere Diskussion wird immer mehr Off-Topic ... ich wollte nur deutlich machen das dem "normalen" (von Vergünstigungen ausgeschlossen) User beim Mac OS mehr kostenlose Software aus dem eigenen Haus zur Verfügung gestellt wird -> d.h. Preis/Leistung ist besser.
  19. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Wieso bin ich die ganze Zeit der Meinung, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst? ;)

    Auf der einen Seite hast du Recht, XCode wird von Apple angeboten, VS von Microsoft. Unter Windows bezahlt man somit unter diesen Voraussetzungen mehr. Die Praxis zeigt mir aber täglich das Gegenteil. Ich denke mal, dass dürfte als Hauptargument ausreichen. In der Theorie sieht immer alles so einfach aus. ;) Man könnte natürlich auch alle Projekte auf XCode umstellen, dies wäre jedoch ein enormer Aufwand und würde die Kosten von einer CW-Lizenz wohl übersteigen.

    So, und nun zurück zum Thema. Ich bin immer noch der Meinung, dass beide Platformen ihre Berechtigung haben, es werden eben unterschiedliche User angesprochen. Ich als Privatperson bleibe da lieber bei Windows. :)
  20. heriko

    heriko Gilly Hicks

    Kinder,Kinder....die wollen doch ALLE BEIDE unser liebes Geld. Nur die Strategie ist ein wenig anders :wink:

    egal welches System, egal welcher Rechner, egal welche Konfiguration....am Ende kosten beide Systeme +/- 0 Euro Differenz.

    MS verfolgt die "ich knall dem User direkt die (z.B.) 800 Euro Variante vorm Kopp und dann hat er alles (bzw. mehr als er braucht)

    Apple verfolgt die "Rattenschwanz-Philosophie" Kaufe einen iPod Video...um Videos jetzt überspielen zu können, kaufe Quicktime-Pro. Willst du die Videos schneiden, bearbeiten, etc. kaufe iLife. Haste iLife kaufe Final Cut, usw......das geht bei uns endlos weiter.
  21. sag

    sag Gilly Hicks

    Nessi: Hast natürlich Recht! Für ein Unternehmen sind 800 Euro echt nichts.

    Ich bin persönlich zur Zeit eher in der Forschung tätig. Ich entwickle mit C++ und Qt (+ Open CV etc.). Mittels Qt ist es kein Problem meine Applikationen von Windows (VS) zu Mac OS (XCode) und Linux zu portieren. Muß sie nur 1x auf der gewünschten Platform kompilieren. XCode bietet da gute Unterstützung sowohl für Power Macs als auch für die Intel Macs. Sehe echt keinen Grund CW oder ähnliches zu verwenden ... auch aktuelle Software wie "Google Earth" wird auf dieselbe weise entwickelt
  22. Harry-Prietzel

    Harry-Prietzel Gilly Hicks

    MAC!

    Allein wegen den Tracking-Widgets...damit lässt sich das FedEx Paket doch perfekt verfolgen
  23. mavst

    mavst est. 2004

    Beruflich bin ich klar ein Microsoftler ... Habe diverse Projekte mit Microsoft Produkten hinter mich gebracht. Zuletzt System Management Server mit OS Deployment zur Betankung neuer PCs mit unseren angepassten Windows XP Images (sysprep...). Zur Zeit bin ich dabei Standardapplikationen mittels Windows Installer Technolgie auf Windows XP Clients "verteilbar" zu machen. Viele Hersteller passen sich da an Microsoft an, was Standards schafft und in vielen Bereichen vereinfacht. Víele solcher Vorteile/Benefits fehlen möglicherweise bei Apple, um einen Unternehmensweiten-Einsatz zentral steuern zu können. Wäre bei uns sicher nicht realierbar.

    Im privaten Bereich wird mein nächster "Computer" wohl ein MacBook... Nicht aus Überzeugung oder schlechten Erfahrungen mit MS... Apple ist einfach stylischer ;) Und mal im Ernst, was macht ihr großartiges mit eurem Computer zu Hause? Office Applikationen funktionieren mit beiden Systemen sehr gut; Internet surfen ebenfalls. Zockerei kann mich nicht mehr wirklich begeisten und wenn doch, dann kauft man sich am besten eine Konsole (IMHO)...
  24. sag

    sag Gilly Hicks

    Interessant ... und erstaunlich wie viele Berufsgruppen sich hier so tummeln. Echt Cool!
  25. better_than_ezra

    better_than_ezra Gilly Hicks

    @sag:

    Achtung ot:

    Sach mal, fällt bei deinem Avatar
    da 'n Baby die Treppe runter? :? :shock:
    [​IMG]

    Zocken is auf'm PC angesagt - hab zwar noch 'ne PSP
    aber so richtig rockts nur am PC - und da hinkt der Mac
    echt hinterher! Photoshop und Multimediagedöns kann
    mann auf beiden gut machen! 8)
  26. sag

    sag Gilly Hicks

    Glaube eher das ist ein Pseudo-Grafik Männchen.

    Übrigens es gibt brandneue iMacs. Ich finde die sehen echt toll aus.

    [​IMG]
  27. Hans

    Hans Gilly Hicks

    find das Design auch echt klasse, frag mich nur warum die nicht ein Foto mit Funktastatur/Maus machen oder gibt es sowas für Apple nicht ?
  28. heriko

    heriko Gilly Hicks

    Hans: Doch gibt es. Jedoch sind die Pics immer nur mit dem kompletten Lieferungsumfang abgebildet. Die Bluetooth-Tastatur und Maus sind da nur Optional bzw. in einer CTO Konfiguration vorhanden.
  29. mavst

    mavst est. 2004

    ganz schön schick die neuen iMacs ..

    better_than_ezra
    Zocken auf nem Mac kannste echt abhacken, aber das ständige Wettrüsten der Hardware-Industrie und Grafikkarten-Hersteller mache ich auch bei nem PC nicht mehr mit ;)

    Naja mit nem dicken LCD Full-HD TV (inkl. Ambilight) an der Wand rockt das Zocken auf ner Konsole aber auch ;) Bin aber auch eher ein Arcade-Zocker, also alles was schnell und kurzweilig ist. Wobei ich bestimmt schon 2-3 Jahre keinen Controller oder ähnliches in der Hand hatte... WipEout auf ner PS3 würde mich aber schon sehr reizen ;)

    Hans:
    Tastatur und Maus sind im Onlineshop verfügbar - übrigens auch sehr schick ...
  30. obi911

    obi911 est. 2004

    wie's aussieht hat hier kaum jemand nen mac :)

Diese Seite empfehlen