PC oder Mac?

Dieses Thema im Forum "Digital Lifestyle" wurde erstellt von badlands, 9 März 2007.

?

Ich verwende hauptsächlich einen

  1. PC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Mac

    100,0%
  1. maxim

    maxim est. 2004

    wohl eher müssen

    Meines Erachtens fast so unnütz wie das MacBook Air. Bücher sind mir in der Hand immernoch lieber als auf dem Bildschirm und das gewisse Etwas fehlt einfach.

    Sicherlich nett, aber da kann man auch beim iPod Touch/iPhone bleiben.
  2. shizo

    shizo est. 2004

    Naja es soll halt einfach die Lücke zwischen iPhone und Macbook schließen und das tut es wohl auch. Es ist kein Netbook, es soll auch keines sein.

    Mir gefällt der überdeminsonale iTouch und hat alles, was ich auf der Couch brauche, ohne lange Bootzeiten.
  3. MacMoe

    MacMoe Guest

    Mhmm.. Also ich weiß ja nicht, aber das MBA ist in meinen Augen das schönste Notebook in Apples Sortiment. Würde ich stationär an einem iMac arbeiten und bräuchte etwas für die Uni, wäre das MBA meine Wahl. Sicherlich ist es sehr viel teurer als ein MacBook, aber die Performance eines MacBooks oder gar MBP braucht man zum mitschreiben nicht umbedingt. Und da kommt die flache Bauweise wirklich recht. Und mehr als einen Port braucht man auch nicht. Höchstens für einen USB Stick. Erfüllt seinen Zweck finde ich schon.

    Ansonsten passt das schon in das LineUp. Bin ich mitlerweile von überzeugt. Für Leute, denen Netbooks zu kompliziert (Windows eben) sind und wo alles über Apps geregelt werden kann, ist es das perfekte App.

    Muttern z.B. zockt damit nur Solitär und hält sich bisschen in sozialen Netzwerken auf, um auch zwischendurch mit ihren Verwandten Kontakt zu halten. Etwas surfen auch nebenbei. Da wäre das Tablet doch wirklich praktisch.
  4. Lowriderbiker

    Lowriderbiker est. 2004

  5. maxim

    maxim est. 2004

    @ MacMoe: Ich denke da anders. 500 Euro Aufpreis zu zahlen (MB) bzw. 250 (MBP), um eine kleinere Festplatte, einen schlechteren Prozessor, 2 h weniger Akkulaufzeit und einen Laptop ohne CD/DVD Laufwerk zu bekommen ist meines Erachtens wenig sinnvoll (ausgehend von der Grundausstattung).
    Anschlüsse sind nicht zwingend nötig, das stimmt, aber besser haben als brauchen.

    Meiner Erfahrung nach schreiben in der Uni sowieso die wenigsten wirklich etwas auf dem Laptop mit, was der Prof erzählt. Oftmals werden dann andere Sachen mit dem Gerät gemacht.

    Und all diese Defizite nur gegen ein schmaleren und leichteren (ca. 1 kg = Wasserflasche ;-) ) Laptop aufzuwiegen ist m.M. nach nicht möglich.

    Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden. Ich will damit nur sagen, dass ich das MBA für sehr unsinnig halte.

    edit: witzige Videos LRB! :D
  6. MacMoe

    MacMoe Guest

    Da hast du schon Recht. Muss jeder für sich selbst wissen. In meinen Augen ist das MBA allerdings ganz und gar nicht überteuert, denn Laptops in der Größe sind bei anderen Fabrikaten deutlich teurer. Als Hauptrechner würde ich ein MBA allerdings auch niemals "missbrauchen".

    Hat hier jemand ein MacBook Pro in 13"?
    Hab schon seit geraumer Zeit Probleme mit Safari, wenn sehr viele Fenster offen sind bzw. wenn die Safari-App lange nicht komplett geschlossen wurde. Nach einem Neustart der App ist wieder alles gut.
    Hat hier jemand gleiche Probleme?
    Habe allerdings nur zwei GB Ram.
  7. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Ich hab eins, aber bitte was ist dein Problem? Und warum nutzt du Safari?
  8. maxim

    maxim est. 2004

    Ist bei mir stellenweise auch schon aufgetreten.

    Nutzt du ausschließlich FF kirsi?
    Ich habe Top Sites, die Verlaufssuche und die Schnellig- & Zuverlässigkeit von Safari sehr zu schätzen gelernt.
  9. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Hatte anfangs auch immer Safari im Einsatz, aber es gibt genügend FF Extensions, die das Look & Feel so verändern, dass man gut mit FF zurechtkommt.

    die wichtigsten bei mir:
    - Greasemonkey
    - Firebug
    - Webdeveloper Toolbar
    - Chromifox Companion
    - Adblock Plus

    Ich glaub für diese Favoritenübersicht von Safari gibts auch eine Extension ...

    Manchmal läuft auch Google Chrome. Safari ist nur noch selten an. Hab allerdings auch 4GB Ram, kann sein das der dadurch immer ohne Probleme lief.
  10. MacMoe

    MacMoe Guest

    Vielleicht werde ich Richtung Geburtstag und somit Studienbeginn mal aufrüsten. Kostet ja nicht die Welt. Ansosnten nutze ich Top Sites sehr gerne. Vielleicht steige ich bald mal um. Mal sehen.
  11. illMG

    illMG Gilly Hicks

    Die Ipad diskussion ist wie ich sehe auch hier schon ausgebrochen ;) Also es ist schon ein nettes Spielzeug, wenn man im Bett liegt oder einfach mal kurz zur Uni etc. muss. Aber das Ding ansich ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen...Apple könnte in dieses Ding viel viel bessere Technik einbauen...kommt bestimmt mit dem Update, was für mich totale abzockerei ist. Naja, egal. Die Laptops von Apple sind dagegen genial! Ich hab mir vor rund 2,5 Jahren ein Notebook von Sony Vaio gekauft und bereue den Kauf schon seit längeren. Das nächste Gerät wird definitiv ein Macbook Pro ;)
  12. shizo

    shizo est. 2004

    Wodurch das Ding aber wieder teurer geworden wäre und somit in die Preiskategorie der "besseren" Notebooks abdriften würde.

    Außerdem soll es die Lücke zwischen Smartphone und Netbook schließen und soll auch nicht jene Funktionen besitzen. Es wird ein ganz anderes Publikum angesprochen, nämlich Leute die einfach mal auf die schnelle etwas nachgucken wollen, ohne lange Bootzeiten, auf der Couch surfen wollen.. oder das Teil als Terminkalendar benutzen.

    Es gibt dank der Apps viele Einsatzgebiete dieses tollen iPads.

    Apple will auch nicht, dass das Ding ein alleskönner ist, sonst hätten sie ja auch ein Macbook mini rausbringen können.

    Und wofür benötigt man mehr Leistung? .. Multitasking brauche ich bei so einem Gerät nicht. Wer spielen will, sollte einen PC oder eine Konsole besitzen.
  13. clusting

    clusting Jimmy Twix

    Laß das mal nicht Steve Jobs hören :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
  14. MacMoe

    MacMoe Guest

    Och Facebook, FML, IM+ (Tastatur nimmt dann natürlich vieles ein) hätte ich schon gerne bei einem so großen Display gleichzeitig auf meinem iPad. Ist doch gerade megapraktisch. Ich meine, wer braucht viel mehr Infos auf dem iPad, was Facebook angeht, in Bezug auf die iPhone App. Und das App hochgerechnet auf das iPad ist ja wohl das sinnloseste, was ich je gesehen hab.
  15. Lowriderbiker

    Lowriderbiker est. 2004

    Wartet mal ab, das iPad ist ein Gerät das mehr Leute brauchen als wir uns vorstellen können.

    Als Beispiel: Großeltern die über keinen Computer verfügen, aber trotzdem mal Bilder von Ihren Enkelkindern aus der Ferne anschauen wollen, oder oder oder...denkt mal ein bisschen in diese Richtung.

    Jobs bezeichnet es nicht umsonst als die wichtigste Tafel seit den 10 Geboten.
    :mod:
  16. shizo

    shizo est. 2004

    clusting

    Ja gut, ist wohl bei mir vorbeigeflogen :D .. dennoch ist es für MICH kein Net-/Notebookersatz, soll es in meinen Augen auch nicht sein.

    Obwohl Jobs mit seinen Aspekten "Slow", "Low quality displays" und "PC Software" recht behält!
  17. MacMoe

    MacMoe Guest

  18. Deni

    Deni Gilly Hicks

    Absoluter Mac User :winki: Die Sucht ist fast so schlimm wie bei Abercrombie & Fitch. Nutze das volle Apple Programm: Mac, iPod & iPhone ;-)
  19. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Hat jemand von euch nen Mac Air?
    Bin an dem Teil evtl. interessiert - wo kauf ich sowas am besten? Tipps von den Cracks wären gut! :help:
  20. kirsi

    kirsi Gilly Hicks

    Hi Nico,

    wenn du ihn dir erstmal anschauen willst, dann fährste am Besten zu Gravis an den Ernst-Reuter-Platz ... Ansonsten würde ich sowas direkt bei Apple kaufen (www.apple.com/de) Die Preisunterschiede zu kleineren Händlern sind bei Apple nicht so krass, dass sich der Aufwand eines Preisvergleichs lohnen würde.

    Alternative wäre noch zu schauen, ob du bei dir in der Nähe einen mStore hast, auch ein Apple-Retailer, dann musst du evtl. nicht die lange Fahrt nach Charlottenburg aufnehmen.
  21. MacMoe

    MacMoe Guest

    Als am besten kauft man Macs über Freunde, die an einer Uni studieren, die am Apple On Campus Programm teilnimmt. Macs ungefähr 13% günstiger. Ansonsten kannst du auch mal im Refurb-Store bei apple.de gucken. Dort werden generalüberholte Produkte verkauft. Teilweise auch Geräte der alten Generation, die sich dann aber kaum von den neueren Unterscheiden (schlechtere Hardware... mal fast gleich, mal doch ein kleiner Unterschied). Ich würde jedenfalls wieder über Apple On Campus kaufen. Hat gut geklappt und einen Nachweis musst du auch nicht erbringen. Freund hat sich einfach eingeloggt ins Intranet der Uni, darüber gekauft und mir wurde das Teil dann geschickt. Sehr reibungslos. Und wenn es nicht eilig ist, würde ich noch ein halbes Jahr warten, damit die nächste Back2School Aktion ausgenutzt wird. So wurde mein MacBook Pro insgesamt ca. 180€ billiger (plus den Rabatt über den EDU-Store... Macht nichtmal 950€).

    Hier mal der Link zu dem MacBook Air des Refurb-Stores. Preise sind eigentlich in Ordnung. Grafikchip ist nicht so gut, bei den Refurbs, aber dafür gibts quasi ne SSD als Gratisdreingabe.

    http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air
  22. Apu

    Apu Gilly Hicks

    Das wäre genau die Zielgruppe, die ich mir auch gedacht habe. Wie die Wii bei den Videospielkonsolen.
  23. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Hey danke, werde mir das mal ansehen.
    kirsi. Ich wohne 15 Minuten von Charlottenburg entfernt... und meine Arbeit ist 5 Minuten zu Fuß vom Ernst-Reuther-Platz. dank dir! besser gehts nicht. ;)

    im moment sieht es so aus, als wenn ich auch bald mac-user bin. mal gucken wie ich klarkomme
  24. mavst

    mavst est. 2004

    Die Anschaffungsidee kommt mir doch irgendwie bekannt vor :) Hatte genau die gleiche Idee im Dezember...

    MacBook Air - sehr cooles Teil, aber zu teuer... Vergleich das mal von der Ausstattung mit den anderen Geräten, da kriegst du für weniger Geld mehr Leistung. Wobei das Air schon seeeeehr nice ist ;) Habs um ehrlich zu sein nicht gekauft, weil es von dem Student-Programm ausgeschlossen ist und dann irgendwann der Verstand eingesetzt hat und selbst die schönste Schönrechnerei kaputt gemacht hat.

    MacBook Pro oder MacBook
    Hier würde ich ganz klar MacBook sagen, auch hier kriegst du das aktuellere Modell mit mehr Leistung (größerer Festplatte) fürs kleinere Geld. Das MacBook Pro ist nun schon ne ganze Zeit auf dem Markt und es ist nur eine Frage der Zeit, wann hier wieder ein Geräte-Update rauskommt. Jetzt kaufen wäre bei einem pro also unpraktisch. Das MacBook ist a.)topaktuell b.)preisgünstig ... Nachteil, jeder sieht, dass du die günstigste Variante gekauft hast :winki:

    Würde mir die Alternativen hier ruhig auch mal ansehen ...

    Hab mein MacBook seit Mitte Dezember und bin total zufrieden damit. Nie wieder Windows :sekt: (privat)
  25. maxim

    maxim est. 2004

    Hab ja auf der vorigen Seite schon meinen Senf zum Air gegeben.
    Der Zyklus des Macbook Pro ist überfällig, und der des Air läuft auch bald aus - sprich: Updates in naher Zukunft stehen an!

    Habe zwar bisher von Steve nur vernommen, das auf jeden Fall die iMacs dieses Jahr wieder überarbeitet werden sollen, aber bei den Macbooks wird sicherlich auch wieder was rausspringen.

    Das Macbook ist auf jeden Fall ein super Einstiegspaket, das dem MBP in kaum etwas nachsteht (haptisch ist das Touchpad des MBP in jedem Fall besser und hätte ich keinen Alurahmen, wäre meines schon dahin...).
  26. Nicsn

    Nicsn est. 2004

    Also ich vermute dass das MBA für mich ausreichend ist, aber mal sehen.

    viiiel schlimmer ist, dass ich von diesen ganzen Mac Kram null Plan habe.
    Mavst, liest man sich da schnell rein? Wie hast du das gemacht?

    Danke füre eure Antworten!
  27. svaro

    svaro est. 2004

    Umstieg von PC auf Mac ist einfach. Andersrum ist es schwerer...
    Ich habe meinem Vater (der ist 65) einen Mac hingestellt, und seitdem (fast ein Jahr her) noch nicht einmal Support machen müssen. Bei Windows hat es ganz anders ausgesehen....
  28. mavst

    mavst est. 2004

    Wie gesagt MacBook Air ist ausgeschlossen von Studentenrabetten. Sowohl bei Apple als auch im Re:Store, als auch bei Gravis...

    Der Umstieg ist easy. Ich bin aber auch Wirtschaftsinformatiker und habe ein gesundes Interesse für den ganzen Kram, wobei ich mich privat eigentlich eher weniger solchen Dingen widme. Hatte vorher jedoch auch einige andere Apple Produkte (iPods, Iphone, Apple TV), so dass ich hier und da schon mal ein wenig mit der Benutzung von Apple Software in Berührung kam. Gelesen habe ich nix. Teilweise unterstützen dich aber Lehrvideos, die eigentlich ganz gut gemacht sind... Das könnte auch noch ganz interessant sein:
    http://www.apple.com/de/support/switch101/

    Trau dich, du wirst es nicht bereuen...

    btw. Alleine die Bedienung mit dem Touchpad ist echt genial. Solltest du mit dem Gedanken spielen, eine MagicMouse zu kaufen... probiers es erstmal ohne. Das MacBook ist das erste "Notebook" an dem ich eine Maus nicht vermisse. Sonst krieg ich immer regelmäßig einen Anfall, wenn ich nur mit Touchpad arbeiten muss...
  29. andreas100

    andreas100 est. 2004

    Hatte vor einem Jahr auch sorgen wegen dem Umstieg von Windows auf Mac, war aber echt ne sehr gute Entscheidung und beim Mac "fuchst" man sich sehr schnell ein. Ist viel einfacher alles finde ich....Am Anfang fehlen einen schon ein paar Sachen aus Windows z.B. "Auschschneiden"...aber gewöhnt man sich schnell dran...Wirst die Entscheidung nicht bereuen.
    Mit dem Touchpad muss ich mavst recht geben, ist echt super zu bedienen..Wenn ich am Laptop von meinem Bruder bin, könnte ich das Ding manchmal ausn Fenster werfen...

    Der AppleStore ist offline...ma sehn vielleicht werden die MacBooks aktualisiert.
  30. mavst

    mavst est. 2004

    Denke mal eher das das iPad nun im Store auftauchen wird. Von neuen MacBooks war in der letzten Keynote keine Rede... ;) Aber bei Apple weiß man ja nie. Grad die Pro-Serie müsste ja bald mal wieder ein Update erhalten...

Diese Seite empfehlen