Sous-Vide-Garen ohne Plastik?

Dieses Thema im Forum "Cooking & Dining" wurde erstellt von Lausmädchen, 11 August 2020.

  1. Lausmädchen

    Lausmädchen Gilly Hicks

    Hallo Leute,

    vor kurzem haben wir unsere Küche renovieren lassen und haben jetzt auch echt den neuesten technischen Schnickschnack. Sogar
    einen Sous-Vide-Garer haben wir einbauen lassen, da wir schon so viel Gutes über diese Art des Garens gehört haben. Wir haben
    jetzt auch schon öfter Fisch oder Rindfleisch mit dem Sous-Vide-Garer zubereitet und wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

    Das Einzige, was mich sehr stört, ist der enorme Plastikverbrauch beim Sous-Vide-Garen. Ist es möglich, dass man auch ohne Plastik
    Sous-Vide-Garen kann? Oder muss ich mich mit dieser Belastung für die Umwelt einfach abfinden?
  2. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Hey Lausmädchen! Sous Vide Garen ohne Plastikmüll zu produzieren ist leider nicht möglich. Plastikbeutel werden zum Sous Vide Garen benötigt, damit das Gargut in einem Wasserbad erhitzt werden kann. Dazu wird es in den Plastikbeutel gegeben. Mit einem Vakuumierer wird dann die Luft aus dem Vakuumbeutel gesaugt und der Inhalt des Plastikbeutels kann gegart werden. Deshalb ist ein Plastikbeutel bei dieser Art des Garens auch notwendig.

    Du kannst aber hier nachlesen, was du tun kannst, damit möglichst wenig Mikroplastik in dein Essen gelangt: https://www.sous-vide-ratgeber.de/ist-sous-vide-garen-ohne-plastik-moeglich/
    Mein Tipp: du kannst die Plastikbeutel beim Garen auch mehrmals verwenden, dann produzierst du nicht so viel Plastikmüll.

Diese Seite empfehlen