Was geht mittlerweile eigentlich ab???

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von slu84, 14 Juni 2007.

  1. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    @andipunktde+slu
    sorry, dass sich hier ein Luftfrachtmensch einschaltet
    Abtretungserklärungen dienen zu folgendem Zweck
    Annahme : Slu ist gemäss MAWB ( z.B. derm Fedex-Frachtbrief ) Empfänger der Ware. In Wirklichkeit bin ich der Empfänger gemäss einerm weiteren Dokument : dem HAWB oder einem sonstigen Dokument. Fehlt jetzt irgend etwas , so will ich vom letzten Glied in der Transportkette - in diesem Fall Fedex - den Schaden ersetzt bekommrnen. Damit ich meine Ansprüche Fedex gegenüber durchsetzen kann, benötige ich von slu eine Abtretungserklärung.
    Das hat mit dem Absender, z.B. Abercrombie, minus gar nichts zu tun.
    Im Transportschadensfall ist für mich immer das letzte Glied in der Kette der Ansprechpartner. Ob Fedex dem Versender - sprich in diesem Fall Abercrombie & Fitch - einen Fehler nachweisen kann, lässt mich kalt wie Hunde- und Katzenschnautze und -nase ). Von wem sich die Versicherung von Fedex ihr Geld holt interessiert mich überhaupt nicht.
    Nur so viel in Sachen Transportschäden. Euer Ansprechpartner bei Fehlmengen ist immer FEDEX
  2. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    @ holsti : Da musst Du aber einen RA erwischen, der von Transportrecht Ahnung hat, speziell von Haftungs- und Schandensrecht.
    Alles Andere kannst Du in der Pfeiffe rauchen :lol: :lol:
  3. Holsten

    Holsten Gilly Hicks

    ja, knurribrummi, is schon klar. weiß ich bescheid, ne... :roll:
  4. slu84

    slu84 est. 2004

    Am Freitag hat mich der Typ von Fedex noch mal per mail angeschrieben und mich gebeten, ihm die fehlenden Teile noch einmal zu nennen und zu beschreiben. Jetzt werden sie da, sozusagen im Fundbüro nachgucken, ob da irgendwas von meinen Sachen bei ist. Dieser Vorgang würde einen Arbeitstag dauern und dann wüssten wir mehr! Abercrombie & Fitch hat auch noch mal geantwortet und die wiederrum sagten, dass die Klärung im Regelfall ca. 10 Arbeitstage dauert. Beide Seiten sollten mittlerweile also Bestens von dem Vorgang bescheid wissen. Von wem ich am Ende das Geld wiederbekomme ist mir eigentlich ziemlich egal...
  5. Ferdi

    Ferdi Gilly Hicks

    Hi Leute,

    ich hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen, aber als ich bei Abercrombie & Fitch bestellt habe, wollte ich das Paket auch mit dem FEDEX-Mann öffnen nur er meinte zu mir, dass er das nicht "darf"?!

    Auf was bezieht sich das denn, dass ich das machen sollte bzw. wie kann ich den FEDEX-Mann dazu zwingen, dass ich das Paket öffnen darf und checken darf was alles dabei ist.

    Ich glaube er meinte ich dürfte das Paket nicht öffnen, bevor ich es nicht richtig angenommen habe, aber ich meine wenn ich unterschreibe, dann bringt es mir ja nix, das Paket dann zu öffnen...

    liebe Grüße, Ferdi
  6. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    @ Ferdi,
    Grundlage ist :
    Sollte an Deinem Paket irgendeine äusserlich erkennbare Beschädigung sein ( Klebeband an den Seiten aufgeschnitten, mit anderem Klebeband nachgeklebt etc ) dann kannst Du den Fedex-Auslieferungsfahrer bitten,einen Moment dabeizubleiben. Aber öffnen musst Du ! Du kannst dann Nachprüfen ob etwas fehlt. Sollte etwas fehlen,dann solltest Du auf dem Fedex-Sammelanlieferfrachtbrief einen entsprechenden Vermerk machen - denn Du musst ja den Erhalt des Paketes bestätigen. Danach geht die Schadensprozedur mit Fedex ganz normal los. :) :)
  7. slu84

    slu84 est. 2004

    So, da bin ich wieder. Heute habe ich mit Fedex gesprochen und auch endlich eine Antwort per mail bekommen.

    "wie besprochen wurde der fehlende Inhalt Ihrer Sendung mit oben genannter Frachtbriefnummer trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstanden sind.

    Sie sagten, dass Sie im Internet auf mehrere derartige Fälle gestoßen sind. Bitte teilen Sie mir nach Möglichkeit mit, wo diese Einträge zu finden sind. Dies kann uns bei der Ursachenforschung sehr hilfreich sein.

    Da für Ihre Sendung auf dem Frachtbrief kein Deckungswert angegeben wurde, liegt die maximale Haftung gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen beziehungsweise den bindenden Regelungen des Warschauer Abkommens/Montrealer Übereinkommens bei ¤ 22,00/kg.

    Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bieten wir Ihnen jedoch eine Regulierung des vollen Warenwertes von EUR 155,72 (USD 207,90) an.

    Bitte lassen Sie uns bis zum 6. Juli 2007 eine schriftliche Mitteilung darüber zukommen, ob Sie mit der Regulierung einverstanden sind, und senden uns das anhängende Formular ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder an Faxnummer (0 61 07) 93 74 40 zurück.

    Durch Rücksendung des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulars bestätigen Sie, dass mit Zahlung des in dem beigefügten Formular aufgeführten Regulierungsbetrages alle Ansprüche aus dem Transport mit oben genannter Frachtbriefnummer endgültig abgegolten sind. Wir werden den Schadensbetrag umgehend an Sie überweisen.

    Zwecks Rückerstattung der Einfuhrabgaben senden Sie eine E-Mail an das zuständige Hauptzollamt Frankfurt Flughafen. Bitte fügen Sie dem Schreiben eine Kopie des Kaufbeleges, sowie unsere E-Mail bei. Des Weiteren geben Sie die Gründe für die Rückerstattung, sowie Ihre Bankverbindung an. Die Adresse lautet poststelle@hzaf-fhf.bfinv.de


    Werde mich jetzt noch mit dem Zoll in Verbindung setzten, damit ich die zuviel gezahlen Zölle erstattet bekomme. Abercrombie & Fitch hat scheinbar keine Absichten, irgendwas zu unternehmen. Naja soll mir auch egal sein solange wir jetzt das Geld wieder bekommen. Ach ja, soll ich dem Typ sagen das er sich das hier alles mal durchlesen soll?
  8. sime

    sime est. 2004


    NEIN!
  9. slu84

    slu84 est. 2004

    War ja auch nur ne Frage weil er wissen wollte, woher ich weiß, dass das schon so oft vorgekommen ist!
  10. Hollister4Life

    Hollister4Life est. 2004

    Sag am Besten, du wüsstest nicht mehr wo....

    Aber schön, dass sich das alles geklärt hat. Brauchst du dann unsere Bankverbindungen?
  11. slu84

    slu84 est. 2004

    Ich sage einfach garnichts, dann kann auch nichts schiefgehen!
  12. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Ob "der Zoll" die Eingangsabgaben für die fehlenden Teile zurückerstattet, glaube ich nicht.
    Grund : "Der Zoll" hat keinen Rückgriff mehr auf die Sendung, da sie aus dem Einflussbereich des Zolls - einem Zoll-Lager - heraus ist. "Der Zoll" kann diese Aussage nicht mehr durch Beschau nachprüfen.
    Für die Sammelbesteller gilt : Slu kann Euch die reinen Warenwerte nach des Erhalts des Geldes von Fedex erstatten. Die Einfuhrabgaben - Zoll und EUSt - müsst Ihr abschreiben. Die von Slu zu fordern, ist mehr als unfair. Auf den Abgaben bleibt ihr, meines Erachtens, sitzen. Diese Beträge müsst Ihr auf eurem Konto "Einkaufsrisiko" abschreiben. :( :( :(
  13. Herostrat

    Herostrat Gilly Hicks

    Also wenn FedEx implizit Eingeständnisse gibt, sollten sie auch den richtigen Warenwert, also Versand+Zoll erstatten. Bzw. dem Zoll übermitteln welcher Warenwert zurückerstattet werden soll.

    Ist schon derb. Hab ca 60 Euro investiert und wieviel bekomm ich wieder?
    Vielleicht doch nochmal bei Abercrombie & Fitch Druck machen dass sie vielleicht eine kostenlose Nacherstattung aufgeben, wie sie es ja in anderen Fällen schon getan haben.
  14. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Herostrat
    Vergiss es. Nach Warschauer Abkommen zahlen Airlines - nach alter Währung ca. DEM 53,... / KG. An diesem Betrag hat sich meines Wissens nicht viel geändert. Die EUR 22,00 / KG, die Fedex nur zahlen bereit ist, entsprechen in Etwa diesem Wert. Slu sollte schnellstmöglich die geforderte Erklärung unterschreiben und zurücksenden. Was Fedex ihm angeboten hat, ist schon mehr, als sie eigentlich müssten. Daher : zugreifen, Augen zu und durch. Und die Differenz als Risiko abschreiben. :) :) :)
  15. sime

    sime est. 2004

    nö, nochmal ein gscheites mail an anf schreiben!
    ich bin sicher die schicken die sachen nochmal....
  16. Herostrat

    Herostrat Gilly Hicks

    /sign

    Ja vielleicht jetzt einfach das angebotene Geld von FedEx nehmen.
    Dann mit der Email zum Zoll gehen & probieren was da zu holen ist.

    Unabhängig davon aber wirklich Abercrombie & Fitch bearbeiten, dass sie die Teile vielleicht nochmal verschicken. Kostenlos. Was sie, wie erwähnt, schon öfters gemacht haben wenn es Probleme gab.
  17. slu84

    slu84 est. 2004

    Werde morgen das Schreiben an Fedex zurück schicken, damit die mir so schnell wie möglich den Warenwert erstatten. Normalerweise hätte ich für diese Sendung 44 € wieder bekommen also finde ich das schon mal sehr Kulant. Zusätzlich habe ich heute an den Zoll geschreiben das sie mir aufgrund des Sachverhaltes die zuviel gezahlten Zöller zurück erstatten. Mal gucken was kommt! Bei Abercrombie & Fitch habe ich gerade auch noch mal angemeckert aber von denen scheint überhaupt nichts zu kommen. Die vertrösten immer nur mit "Fedex" und der Rest ist heiße Luft. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das die die Sachen noch mal schicken aber Fragen kostet ja nichts!
  18. heriko

    heriko Gilly Hicks

    ...nur damit du was vom Zoll wieder zurückerstattest bekommst, wirst du wohl alle 21 Formulare jeweils in 4facher Ausfertigung und 3fachen Durchschlag mit jeweils 6 Zusatzkopien ausfüllen müssen :p :p :p

    ...nimm dir schonmal 3 Urlaubstage und genug Essen und Trinken mit( zzgl. Schlafsack)
  19. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    @Herico : voll daneben :) :) :) :)
    Normalerweise muss dem Antrag auf Rückerstattung von Eingangsabgaben ein Anschreibenn an "den Zoll", Kopie vom Zollbeleg, der Verzollungsrechnung ( die, mit den vielen Ursprungsländern ) sowie Kopien vom Schrift- bzw emailvekehr zwischen slu 84 und Fedex reichen. Es muss für den Zollmitarbeiter erkenntlich sein, was da fehlt.
    Ob "der Zoll" etwas zurückerstattet, steht auf einem anderen Blatt, da die Sendung nicht mehr im Zollgewahrsam ist.
  20. slu84

    slu84 est. 2004

    Das habe ich ja auch erst mal gemacht. Habe heute Antwort bekommen und der nette Herr vom Zoll fragte mich nach so ne komische Nummber für die Abwicklung aber leider fehlen mir von Fedex noch die genauen Zollunterlagen. Warum dauert das eigentlich so lange bis man die bekommt?
  21. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Hi slu84,
    der Herr vom Zoll fragte mit Sicherheit nach der ATC- Nummer.
    Die steht auf den FEDEX-Zollbelegen ganz oben rechts. ATC40xxxxxx0620073302 müsste das bei Dir sein. Die "X" stehen für die 6-stellige individuelle Nummer Deines Zollbeleges. An Hand dieser ATC-Nummer kann der Herr vom Zoll Deinen Zollbeleg sofort identifizieren :) :) :) :) :)
    Was Fedex betrifft. Bei meiner ersten Lieferung war der Zollbeleg auch nicht dabei. Habe bei Fedex angerufen und hatte den Zollbeleg und die dazugehörende Rechnung für Zollzwecke innerhalb von 5 Minuten auf meinem PC als PDF-Datei.
  22. slu84

    slu84 est. 2004

    Habe bei Fedex ja auch schon nachgefragt wann ich die Papiere endlich bekomme und der Bearbeiter sagte, dass das normal wäre das das so lange dauert! Wenn am Montag immer noch nichts da ist rufe ich noch mal an damit die mir das zumailen oder so.
  23. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Es gäbe noch eine Möglichkeit, dass das so lange dauert :
    Bei meiner zweiten Bestellung, ausgeliefert letzte Woche, war auch kein Zollbeleg dabei, ich musste noch nicht mal Abgaben bezahlen. Auf meine Nachfrage hin sagte mir die freundliche Dame bei Fedex, dass es 14 Tage dauern kann, bis ich den Zollbeleg / die Fedex-Rechnung habe. Zoll / EUSt ist angefallen, das konnte sie mir sagen. :) :)
    Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für Fedex brechen : Was bei Fedex und den anderen Kurierdiensten in der Nacht "abgeht" ist oberheftig. Die Deklaranten werden mit Sendungen "zugeschmissen" und müssen sehen, wie sie diese Masse an Sendungen durch den Zoll bringen. Ich selbst möchte da nicht abgemalt sein. Dass da mal Fehler ( die Zusatzzollgeschichte ) passieren können ist klar. Dass das Ausdrucken / Dokumentezuordnen/ Zuordnen der Fedex-Rechnung zu den Zollbelegen / Versenden eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, ist auch klar. :) :) :)
  24. slu84

    slu84 est. 2004

    Habe heute noch mal angerufen und mir die ATC Nummer am Telefon geben lassen. Per email, so sagte mir der netter Herrn, würden sie das grundsätzlich nicht machen... Naja egal. Hab dem Zoll bescheid gegeben und jetzt bin ich mal gespannt was das noch gibt. Auf das Ged von Fedex warte ich noch aber ich bin guter Hoffung. Seitens Abercrombie & Fitch Habe ich die Hoffnung aufgegeben weil von denen absolut nichts kommt!!!
  25. dueba

    dueba Gilly Hicks

    na, das ist ja prickelnd. spricht ja nicht gerade für a+f. wenn mir sowas mal passiert, werde ich nie wieder ein teil von denen tragen und wahrscheinlich realitys position hier im forum übernehmen :D

    echt schwach von so einer firma! hast du denen mal klar gemacht welche auswirkungen so ein verhalten hat????? vielleicht solltest du das mal in aller deutlichkeit tun!
  26. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Es gibt doch einige denen schon mal ähnliches widerfahren ist. Hat da nicht einer ein Musterschreiben oder ähnliches, welches man dann an Abercrombie & Fitch weiterleiten könnte? Vielleicht bekommt man ja dann doch eine erneute Lieferung.
  27. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Hi dueba & Nessi
    Bitte nicht Kraut mit Rüben verwechseln. Bei dieser Sache ist Abercrombie & Fitch zuallererst mal aussen vor. Der Transportschaden ist zuallererst einmal eine Sache zwische slu84 und Fedex. Fedex ist das letzte Glied in der Transportkette und kommt erst einmal für den Schaden im Rahmen seiner Geschäftsbedingungen ( Warschauer Abkommen ) bzw dem slu84 gegebenen Kulanzangebot auf. Wenn Fedex die vereinbarte Schadenssumme ausbezahlt hat, können alle Opfer dieses Vorfalls sich frohen Mutes die Sachen neu bestellen. Wenn der Zoll seinen Anteil an Zoll und EUSt zurückzahlt auf Grund des Antrages auf Rückerstattung von Eingangsabgaben, um so besser für die Geschädigten.
    Das ist nun mal die rechtliche Seite an der Geschichte. Sorry. :) :) :)
  28. Nessi

    Nessi ~ Looking for Trubble ~

    Hab mich da mit der rechtlichen Seite nicht auseinandergesetzt... warum auch. ;) Durch regelmäßiges Lesen hier im Forum weiss ich aber, dass bei dem einen oder anderen hier im Forum Abercrombie so kullant war und die "verschollenen" Artikel einfach nachgeliefert hat. Vielleicht hätte man sich bei diesen Personen den einen oder anderen Tipp holen können. ;)
  29. knurrbrumm

    knurrbrumm Gilly Hicks

    Das dürfte in den heutigen shareholdervalue orientierten Zeiten eine Rarität sein. Oder : irgendjemand inhalb von Abercrombie & Fitch hat bei einer Bestellung viel Mist gebaut, dass eine kostenlose Nachsendung angebracht ist. :) :) :)
  30. sime

    sime est. 2004


    nein, ist es ganz und gar nicht!
    anf und vor allem hco sind überaus kulant
    und liefern sachen neu, auch wenn es nicht ihre schuld war - und man
    muss den anderen artikel nicht einmal an sie zurückschicken...

    ich weiß das aus persönlicher erfahrung und auch von ein paar anderen fällen
    wo dies der fall war...

Diese Seite empfehlen