Wie bewerben?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von rosalindahacket, 23 August 2017.

  1. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Hey, habe mal eine Frage, möchte mich für ein kleines Modeunternehmen als Einzelhandelskauffrau für eine Ausbildung bewerben.
    Habe mich bis jetzt da noch nie wirklich auseinandergesetzt und bin deswegen noch ziemlich ahnungslos.
    Weiß einer was da rein geschrieben werden muss und was man weglassen sollte?
    Wie muss die Bewerbung als Layout aussehen? Darf da auch etwas mehr Farbe sein oder wird das nicht so gerne gesehen?
    Würde mich über jede Hilfestellung in dem Bereich sehr freuen, wie geschrieben, bin ziemlich aufgeschmissen.
    Freue mich auf eure Antworten,
    viele liebe Grüße
  2. zzieme

    zzieme Gilly Hicks

    Hallo meine Liebe,
    eigentlich unterscheidet sich eine Bewerbung als Einzelhandelskauffrau nicht so extrem von den Anderen. Ich denke mal, wenn es für ein Modeunternehmen ist, darf sie schon ein wenig aufwendiger und kreativer gestaltet sein. Im Bewerbungsschreiben musst du dich selbst verkaufen und deine Stärken und Kenntnisse hervorheben. Lass dir etwas Gutes einfallen, da kannst du dich entfalten. Ein Lebenslauf dagegen hat ( so weit ich weis) immer den selben Aufbau und wird nicht groß verändert, so wie du hier nachschauen kannst https://www.lebenslauf.de/. Dort kannst du auch bei Hobbys und Kenntnisse ein wenig dich selbst präsentieren und versuchen damit zu punkten. Das Layout würde ich nicht zu bunt halten, das könnte vielleicht in die Hose gehen... Man weis ja nie wen man dort sitzen hat. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
  3. rosalindahacket

    rosalindahacket Gilly Hicks

    Hallo zzieme,
    vielen Dank erst ein mal für deine Bemühungen. Ich habe mir jetzt ein Layout überlegt und schon angefangen es auszuarbeiten. Meinst du Farben, die ich im Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und im Deckblatt wiedergebe sind in Ordnung? Oder denkst du ich sollte es eher dezent halten?- einfarbig oder so ähnlich. Meinen Lebenslauf habe ich jetzt auch erstellt, abgesehen vom Layout und bin auch ziemlich zufrieden. Beim Anschreiben fehlt mir noch der Kick drin, aber das bekomme ich sicher auch noch hin. Nächste Woche schicke ich die erste Bewerbung dann ab. Ganz liebe Grüße
  4. Cvija

    Cvija Guest

    Wenn du dich mal bewerben willst, kann ich dir auch erstens empfehlen eine gute Weiterbildung zu machen, also zum Meister oder was Ähnliches.

    Mit so einer Schule kannst du einen besseren Job finden und ehrlich gesagt habe ich auch sowas gemacht, ich habe mich für eine industriemeister kunststoff und kautschuk entschiden und habe bei der Bildungsakademie Fain.de ein tolles Angebot für die Ausbildung bekommen, dort haben sie auch andere Meisterschulen im Angebot, die man in verschiedene Standorte Deutschlands finden kann.

    Hoffe auch, dass ich dir einen guten Tipp für die nächste Bewerbung gegeben habe.

    LG
  5. Zibbi

    Zibbi Gilly Hicks

    Wenn man in der heutigen Zeit ans bewerben denkt, dann stelle ich mir vor, wie schwer das sein muss. Ich meine, man sich doch schon was ganz besonders einfallen lassen, damit man auch ernst genommen wird oder? Ich kenne das aus der Familie, mein Neffe macht immer ganz besondere Bewerbungsmappen. Er lässt sich über https://www.mappenhaus.de/ immer die Mappen drucken, damit er sich von den anderen abhebt und das ist schon ziemlich heftig. Jetzt hatte sich das letztens aber auch gelohnt, er meinte, die Zusage auf die letzte Bewerbung hat er bekommen, weil er der einzige war, der sich mal was einfallen lassen hat. Der Meinung bin ich aber auch, die Bewerbung ist unter dem Strich der erste Eindruck und der muss sitzen. ;-)
  6. Doxa

    Doxa Gilly Hicks

    Hoffe das du dich dann auch mit der Bewerbung gut zurechtgefunden hasst!?
    Na ja, ich denke, du hättest auch online vieles darüber finden können. Es gibt jede Menge Ratgeber!
    Ich kenne und kann diesen hier https://www.lebenslauf.de/ wirklich wärmstens empfehlen!
    Man muss echt kein Profi sein, um eine perfekt abgestimmte Bewerbung zu erstellen. Mit dem Lebenslauf-Editor von lebenslauf.de gelangst du auch ohne Vorwissen garantiert ans Ziel. Nervige Word-Vorlagen gehören damit der Vergangenheit an, was ich übrigens toll finde ;) Da findest du auch mehr als 30 Vorlagen und unzählige Anpassungsmöglichkeiten. Heißt, man kann einen maßgeschneiderten Lebenslauf ganz nach seinen Vorstellungen gestalten! Letztlich ist es ein Kinderspiel... man muss halt nur die richtige Hilfe finden!!!

    Also, ich kam da bestens zurecht mit!
    Mein Lebenslauf bzw. Bewerbung ist toll geworden!
    Würde mich freuen, wenn es dann noch vielen von Nutzen sein kann! Viel Erfolg!
  7. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Meiner Meinung nach, sollte man bei so einer Bewerbung schon deine Kreativität erahnen können. Darum darf es durchaus etwas bunter sein. Du kannst ja die Farben der Firma aufgreifen, bei der du dich bewerben möchtest. Dann machst du sicherlich nichts falsch.
  8. Goldstück

    Goldstück Gilly Hicks

    Ja, bei der Bewerbung musst du schon zeigen was du kannst und deine Kreativität verkaufen. Viel Erfolg!

Diese Seite empfehlen