Wie kann ich einen passenden Grabstein kaufen?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Alhambra, 4 April 2022.

  1. Alhambra

    Alhambra Gilly Hicks

    Servus! Jetzt, wo meine Tante begraben ist, wollen wir natürlich auch einen Grabstein für sie.
    Das Grab sieht sonst trotz all der Blumen und dem Schmuck so leer aus.

    Ich weiß, man muss mit dem Platzieren noch warten, aber ich kann den Stein ja schon mal in Auftrag geben.

    Wisst ihr vielleicht, worauf ich da so achten muss, wenn ich den bestelle? Was für Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Steinen?
  2. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Hi! Ich kann verstehen, dass das eine Sache ist, mit der du dich nicht wirklich auskennst.
    Allerdings ist es ja schon auch wichtig, also gut, dass du nachfragst.

    Zuallererst solltest du zum Beispiel mal mit dem Friedhof reden, um herauszufinden, welche Regelungen es dort für die Grabsteine gibt.
    Wenn du das weißt, kannst du dich schon an jemanden wenden, der Grabsteine herstellt. Dort gibst du dann bescheid, welche Art das Grab ist, als Einzel- oder Familiengrab zum Beispiel.
    Danach kannst du dir über die Steinart die du wählen wirst Gedanken machen. Die Gravur ist auch wichtig, dafür kannst du dich mit einem Designer zusammensetzen, der dir dann hilft, die perfekte Inschrift zu finden.

    Wenn du gern mehr zu dem Thema wüsstest, dann guck doch mal hier vorbei: https://grabsteineposch.at/grabstein-kaufen-was-ist-zu-beachten/
  3. leene

    leene Gilly Hicks

    Habt ihr in der nähe eines Friedhof keinen Steinmetz? Die sind meist darauf eingestellt und kümmern sich von der Erstellung bis zur Überbringung. Ich denke eine Bestellung über das Internet erzeugt nur noch mehr Kosten.
  4. Persephone

    Persephone Gilly Hicks

    Mir würde am ehesten auch ein Steinmetz einfallen. Solche sind ja meistens in Friedhofsnähe angesiedelt. Zur Not kannst du ja auch mal danach googeln. Ein schöner Grabstein, macht das Grab wirklich erst komplett - ohne fehlt da irgendetwas. Wenn ihr bereits Blumen gepflanzt habt, habt ihr sicherlich bemerkt, dass das immer mit Pflegeaufwand verbunden ist. Wenn ihr es euch einfacher gestalten möchtet, könnt ihr pflegeleichte Grabbepflanzung nehmen. Bodendecker wie Efeu schaffen beispielsweise eine gute Basis. Auch Hauswurz gefällt mir persönlich ganz gut und benötigt kaum Pflege. Hier findest du übrigens weitere ganz gute Tipps zur Grabpflege - der man vor allem im Frühjahr, nach dem kalten Winter eine gewisse Aufmerksamkeit schenken sollte.

Diese Seite empfehlen