Wie kann ich einen Wertausgleich bei einer Verlassenschaft bekommen?

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von stinchen, 24 Mai 2022.

  1. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Servus! Aufgrund eines Todesfalls in der Familie haben wir jetzt eine Verlassenschaft, die wir ganz gerne räumen lassen würden.
    Die Wohnung in Wien soll verkauft werden, denn niemand weiß so recht, was er damit anfangen soll.

    Auf jeden Fall wissen wir auch nicht so recht, was mit all den Möbeln und so darin passieren soll. Das jetzt einzeln zu verkaufen wäre auch viel zu viel Aufwand.

    Darum habe ich mich auch so gefreut, als ich hörte, dass man bei der Räumung einen Wertausgleich für solche Sachen bekommen kann. Wisst ihr, wie das funktioniert?
  2. NoAbs4U

    NoAbs4U Gilly Hicks

    Tja, ich denke auch, dass das eigentlich eine ziemlich gute Möglichkeit für dich wäre, die Kosten für die Räumung wieder reinzubekommen.
    Dafür eignet sich so ein Wertausgleich wirklich bestens.

    Was du beispielsweise machen kannst, ist, dich mal bei Schimpf zu melden. Das ist die Anlaufstelle, wenn du eine Verlassenschaft Wien hast. Bei denen läuft das dann so ab, dass du zunächst eine Besichtigung der Verlassenschaft bekommst.
    Dabei kann sich der Arbeitsaufwand angesehen werden, aber auch die Möbel und sonstigen Gegenstände. Da können die Leute von Schimpf dann auch sehen, was noch einen Wert für sie hat und was sie ankaufen würden.

    Den Rest könnt ihr behalten und extra verkaufen oder gleich entsorgen lassen.
  3. Rockie

    Rockie Gilly Hicks

    Oh, das ist echt traurig. Tut mir wirklich leid, um euren Todesfall. Aber natürlich verständlich, dass nun einiges geregelt und organisiert werden muss. Am besten beauftragt ihr ein Umzugsunternehmen, um die Möbel und andere schwere Einrichtungsgegenstände aus der Wohnung zu transportieren. Falls ihr aktuell nicht wisst, wohin mit den Möbeln, so lagern manche Umzugsfirmen auf Wunsch auch Mobiliar ein. Als Freunde von mir einmal umgezogen sind, war deren Lösung auch erst mal einen Lagerraum zu mieten in München-Schwabing, bis sie einen passenden Platz für diverse alte Möbelstücke gefunden hatten. Nur mal so als Tipp, bevor ihr die teilweise doch sehr schönen und manchmal auch wertvollen Möbelstücke zum Sperrmüll gebt.

Diese Seite empfehlen