Wie wird ein Nachlasswert ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von manabu, 17 Januar 2022.

  1. manabu

    manabu Gilly Hicks

    Servus! Ich wollte mich hier mal informieren, ob sich einer von euch vielleicht mit dem Nachlassverfahren auskennt.
    Immerhin ist meine Tante vor Kurzem von uns gegangen, weshalb ihr Verfahren da jetzt gerade läuft.

    Im Zuge dessen hat uns auch ein Notar kontaktiert und uns alle eingeladen, damit wir ihm bei der Feststellung von diesem Wert helfen können.
    Doch wie genau ist dieser Wert definiert? Wie kommt man auf den?
  2. Alhambra

    Alhambra Gilly Hicks

    Hey! Es waren leider keine guten Umstände, doch ich konnte bereits herausfinden, wie das genau abläuft.
    Der Nachlasswert ist ja quasi der Wert des gesamten Erbes, das deine Tante hinterlässt.

    Der Notar hat euch jetzt dazu geholt, da er mit eurer Hilfe gerne herausfinden würde, was sie alles besessen hat. Schließlich kommt da ja nicht nur der Kontostand und etwaiges Bargeld, das man irgendwo gefunden hat, dazu, wenn diese Leute den Nachlasswert ermitteln.
    Stattdessen werden auch sämtliche Wertpapiere oder Sparbücher hinzugenommen. Aber auch Schmuck und andere Wertgegenstände bekommen einen Wert zugewiesen, der dann dazugezählt wird.
    Genauso wie Immobilien oder gar Möbel, wenn sie da wertvollere Sachen besessen hat.

Diese Seite empfehlen