Woran erkennt man einen guten Luftbefeuchter?

Dieses Thema im Forum "Home & Living" wurde erstellt von Alhambra, 7 Januar 2019.

  1. Alhambra

    Alhambra Gilly Hicks

    Tag liebe Forumsmitglieder,

    seit die Heizkörper an sind, ist die Luft in meiner Altbauwohnung sehr trocken und ich spüre richtig, wie es meine Atemwege und Schleimhäute belastet. Möchte mir daher einen Luftbefeuchter kaufen, aber das Angebot ist ja riesig. Ich tendiere dazu öfters Fehleinkäufe zu machen, daher möchte ich mich dieses Mal genauer zu den verschiedenen Modellen informieren. Worauf muss ich beim Kauf achten und wie viel sollte ein guter Luftbefeuchter kosten?
  2. stinchen

    stinchen Gilly Hicks

    Halli Hallo,

    wichtig ist es erstmal, dass du den Luftbefeuchter auf die Quadratmeter des zu befeuchtenden Raumes abstimmst. Es wird nämlich nicht viel bringen, wenn du dir einen Luftbefeuchter kaufst, der für 25 qm²ausgerichtet ist und dein Schlafzimmer ist dann 50 qm² groß.
    Gut ist es auch, wenn ein Luftbefeuchter verschiedene Leistungsstufen hat. So lässt sich die Luftfeuchtigkeit besser regeln.
    Was kein Must-Have, aber dennoch ein ganz praktisches Gadget ist: Ein Timer am Luftbefeuchter. Wenn man ihn beispielsweise beim Einschlafen einschaltet, kann man die Uhrzeit festlegen, wann er sich automatisch ausschalten soll. Habe so einen im Zimmer meiner 3-jährigen Tochter stehen, die besonders empfindlich bei trockener Luft ist.

    Hier habe ich dir mal einen Vergleich der besten Luftbefeuchter rausgesucht: https://www.diffuser.de/luftbefeuchter-vergleich/

    GlG
  3. Guilty

    Guilty Gilly Hicks

    Da kann man einen Vergleich machen
  4. Gurumnes

    Gurumnes Gilly Hicks

    ja würde ich auch
  5. Hansen

    Hansen Gilly Hicks

    Wenn die Luft im Haus nicht so rein und gesund ist, wäre es nicht schlecht auch das ganze Haus desinfizieren zu lassen. So habe ich es auch gemacht, als ich auf der Suche nach einem guten Sachverständiger und eine Gefährdungsbeurteilung war.

    Dazu habe ich mich online schlaugemacht und könnte das von der Firma https://consideratis.de/ bekommen, die echt gut in ihrer Arbeit sind. Falls du interessiert bist, kann ich dir empfehlen dort einen Blick zu werfen und sicherlich werden sie auch was für dich passendes dabei haben.

    LG
  6. Zimmi

    Zimmi Gilly Hicks

    Ein guter Luftbefeuchter muss seine Aufgabe gut erfüllen, indem er die Luftfeuchtigkeit reguliert, einfach zu bedienen ist und über eine automatische Abschaltfunktion verfügt. Außerdem sollte er keine Geräusche machen und leicht zu reinigen sein. Ich habe mich für einen Aroma-Diffusor entschieden, da er all diese Eigenschaften erfüllt und mir mit seinem Duftspender außerdem ein angenehmes und entspanntes Gefühl vermittelt.
  7. Rockie

    Rockie Gilly Hicks

    Du könntest eventuell zwischenzeitlich einfach auch eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen. Das hilft manchmal auch schon.

Diese Seite empfehlen