Zollbestimmungen, Einfuhr

Dieses Thema im Forum "Globecafé - Traveller's Lounge" wurde erstellt von nicok, 31 Oktober 2012.

  1. nicok

    nicok est. 2004

    Heyho,

    gibt es jemanden, der sich mit den genauen Zollbestimmungen bzgl. den Grenzen bei der Einfuhr auskennt?
    Lebe derzeit in Kanada und wollte gerne wissen, wie das ist, wenn ich jetzt für eine grössere Summe Anschaffungen hier tätige und diese anschliessend mit nach Deutschland wieder nehmen möchte. Fällt pauschal über dem Freiwert die Einfuhrumsatzsteuer + ggf. Zoll an? Oder verhält sich das, wenn man nachweisen kann, dass man im Ausland gelebt, studiert, gearbeitet hat whatsoever, anders?

    Beispiel: Kaufe mir jetzt ein Tablet hier und führe es nächstes Jahr in D ein. Muss ich es versteuern, wenn es über dem Freibetrag liegt? Oder ist es was anderes, da ich eben in CAN gelebt habe?

    Danke für eure Antworten.
    Liebe Grüsse aus CAN

    PS: Da ich im Süden von Ontario bin, haben wir hier auch was von "Sandy" mitbekommen. Das Schlimmste war allerdings ein Tag lang Stromausfall, zum Glück nichts Schlimmeres!
  2. Everhard

    Everhard Gilly Hicks

    Einfuhrsteuern und Abgaben müssen für neue Waren bezahlt werden, wenn du die Klamotten und den Rechner schon nachweislich einige Zeit genutzt hast, gibt es keine Probleme.
    Everhard

Diese Seite empfehlen